PC-Lautsprecher an TV / AVR ?

King_Arthur

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Community!

Gleich vorweg: Bin ein absoluter Laie in Sachen HiFi, 5.1 etc... :rolleyes:

Ich habe einige Fragen zu diesem Thema:

Ich habe mir folgenden Fernseher geholt: Samsung UE37D5000

Wenn ich jetzt eine 5.1-Surround-Anlage haben möchte, was genau brauche ich dann?
1. Einen AV-Receiver wie diesen hier: Denon AVR 1312 5.1 AV-Receiver ?
2. Und dazu dann passende 5.1-Lautsprecher?

Ich habe noch von meinem PC diese 5.1-Anlage: Sharkoon Audics SE 5.1 (heute auch gar net mehr erwerbbar^^)
Kann ich dieses (PC)-Lautsprechersystem an dem Fernseher, respektive dem AV-Receiver nutzen? Sind die Anschlüsse/Kabel kompatibel untereinander oder muss ich mir doch ein neues 5.1-System speziell für den Fernseher kaufen?

Also wie gesagt, bin ein absoluter Laie. Der Samsung-LED-TV ist mein erster Flachbildfernseher, im Moment habe ich sogar noch nen guten alten Röhren-TV, also alles Neuland für mich :p

DANKE für alle Antworten und Hilfe!

Grüßle

Welche Anschlüsse hat das Sharkoon Teil denn? Glaube aber kaum das du die an den Fernseher anschließen kannst - an den AVR schon gar nicht.

Die beste Lösung besteht wirklich darin einen AVR zu kaufen (der von dir verlinkte ist für den Einstieg sehr gut brauchbar - sofern du nicht mehr Extras brauchst die der AVR nicht bietet). Dazu ein paar gute Lautsprecher. Aber schreib doch erst mal wie viel Euros du entbehren kannst :D

Die Größe des Zimmers das beschallt werden soll wäre auch interessant.

Im Normalfall passt das alles, wenn irgendwelche speziellen Stecker an deinem Sharkoon hast (Lautsprecher) musst diese halt abschneiden und an den AVR klemmen - Über den SUB out vom AVR dann in den SUB - sollte in den meisten Fällen funktionieren.

Sollte aber nur eine Zwischenlösung sein wenn die Kohle knapp ist - schon klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@pauser: 1.099 Euro?! :freak: Kein Wunder das es der Hammer ist ;)

@bedunet: Ohje...also doch alles komplizierter als ich dachte^^ Wie viel Geld es kosten soll...? Am Besten so wenig wie möglich und so viel wie nötig ;)

5.1-Lautsprecher kann man aber nicht direkt am Fernseher anschließen?! Braucht man immer eine "Zwischenstation" wie einem AVR?

Also die PC-Lautsprecher sind so verkabelt:

Sie 5 Satelliten sind per Clinch am Sub angeschlossen. Der Sub ist per "5.1 CH IN" und "DC OUT" an der Hauptstation (siehe Bild das blaue Gerät) angeschlossen plus an Strom selbstverständlich. Die Hauptstation ist mit dem Sub verbunden sowie mit der Soundkarte vom PC. Anschlüsse Soundkarte ... angeschlossen ist der grüne, schwarze und orangene Anschluss.
Hoffe, das hilft bissle weiter?!

@King_Arthur

oh es gibt noch ganz andere Systeme, nur leider kann ich mir die nicht leisten.

ich wolte damit nur sagen, wenn man billig kauft, kauft man zweimal.
ich bin ansinste mit Samsung sehr zufrieden, alle unsere Flachbilder sind von Samsung, aber bei Soundsystemen sollte man einmal richtig zugreifen, dann passt das.

Beste Grüße

Das die Satelliten über Chinch angeschlossen werden verrät eines, das sie nicht günstig sondern billig waren. Die Chinchstecker müsstest du abschneiden, am besten so weit vom Stecker entfernt das man sie wieder zusammen zwirbeln kann.
Ob das ganze dann wirklich funktioniert könntest du mal testen in dem du an dein System nur den Stecker anschließt wo SUB + Center ankommt - solltest du dann bei Stereo dann nur den SUB hören und das ganze auch eine halbe Stunde zu hören ist geht es auf alle Fälle.

Für alles andere mit ein wenig Bums, was dann auch sicher schon wesentlich besser klingt wie deines würde ich dir DASS empfehlen - das ganze gibt es auch noch eine Nummer kleiner mit einem kleineren SUB: Hier. Oder ein vergleichbares System von Canton.

Zuletzt bearbeitet:
@pauser

Also sollte ich lieber sparen und keine Experimente wagen...hab schon verstanden ;)

Nochmal meine Frage: Kann man ein 5.1-Lautsprechersystem direkt an den Fernseher anschließen oder braucht man dringen einen AVR als Zwischenstation?

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR für den Preis ist super, da gibt es nix was noch zu empfehlen wäre - ist ja auch eine Verbindungscentrale mit HDMI, Radio und allen möglichen anderen Eingängen - dazu noch erweiterungsfähig und relativ zukunfssicher, da wirst Jahre lang deine freude haben.

Direkt am Fernseher wird nix mit 5.1 - alles klar so weit?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das ganze dann wirklich funktioniert könntest du mal testen in dem du an dein System nur den Stecker anschließt wo SUB + Center ankommt - solltest du dann bei Stereo dann nur den SUB hören und das ganze auch eine halbe Stunde zu hören ist geht es auf alle Fälle.

@Darkscream

Habe das grüne und schwarze Kabel ausgesteckt und nur über das orangene Kabel laufen lassen (Sub + Center). Kann am PC verschiedene Soundeinstellungen vornehmen: unter "5.1" kam Sound aus dem Center-Sprecher und Sub, unter "2 Lautsprecher" sprich Stereo kam kein Ton. Hast du das so gemeint?

Spiele einfach Lieder ab, die sind normal nur Stereo.

Oder wie ist es denn normal bei dir wenn Songs hörst, wo kommt denn da überall was raus?
Auf 5.1 musst schon lassen, ich gehe jetzt mal davon aus das nur aus den 2 vorderen und aus dem SUB was kommt wenn alle angeschlossen sind (bei Musik)- richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele einfach Lieder ab, die sind normal nur Stereo.

Jo, genau das hab ich. Lieder abgespielt. Ergebnis siehe oben: unter 5.1-Einstellung Sound ausm Center+Sub, unter Stereo-Einstellung kein Ton.

Steckt man in den AVR die Kabel der Lautsprecher "nackt" ein, also das "offene" Kabel?

Ja genau die werden bei einem AVR eingeklemmt oder geschraubt - deswegen sag ich ja musst abschneiden die Stecker.

Ist aber schon mal gut wenn es dann noch Sound ausgibt.

Wenn deine Soundkarte jetzt noch nen Digtalausgang hat, oder du eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang hast (mit Soundcontroller), kannst den PC ohne weiteres auch da rüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie ist es denn normal bei dir wenn Songs hörst, wo kommt denn da überall was raus?
Auf 5.1 musst schon lassen, ich gehe jetzt mal davon aus das nur aus den 2 vorderen und aus dem SUB was kommt wenn alle angeschlossen sind - richtig?

Also selbst wenn ich nur Lieder höre, kommt bei der 5.1-Einstellung aus allen 5 Sprechern Musik raus.

Wenn ich auf 2 Lautsprecher umstelle dann natürlich nur aus den vorderen links und rechts.

Eigentlich geht es nur darum ob dein Soundsystem abschaltet wenn kein Sound ankommt, sollte es dies eh nicht tun und es kommt Sound raus wenn nur Center und SUB laufen lässt kommt mit 99% Sicherheit auch Sound bei einem AVR raus - sollte also klappen.

Wenn dein Soundsystem auch Chinch Eingänge hat, musst nur den SUB out vom AVR mit dem SUB in vom Woofer verbinden und deine Lautsprecher eben an die Lautsprecherausgänge vom AVR und gut.

Dann solltest aber mit der Lautstärke aufpassen, der AVR hat doch wesentlich mehr Power als dein jetziges System, wenn da übertreibst macht es zisch und die Speaker sind tod.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht es nur darum ob dein Soundsystem abschaltet wenn kein Sound ankommt, sollte es dies eh nicht tun und es kommt Sound raus wenn nur Center und SUB laufen lässt kommt mit 99% Sicherheit auch Sound bei einem AVR raus - sollte also klappen.

Na das klingt doch schon mal gut, DANKE :-) Will halt nicht auf Verdacht einen AVR holen und dann - wenn das PC-Lautsprechersystem nicht funktionieren sollte - ohne funktionierende Boxen da stehen.

Und wie hast du das mit dem PC gemeint? Das ich den Fernseher als Monitor vom PC sozusagen nutze?

Wie ist denn der Fernseher mit dem PC verbunden?

Oder ist er überhaupt?
Ergänzung ()

Ich meine das du an einen AVR mehrere Geräte anschließen kannst - also PC, Fernseher, BD, DVD und alles was es so gibt.

Brauchst nur die passenden Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Fernseher mit dem PC verbunden?

Oder ist er überhaupt?

Ergänzung vom 12.01.2012 21:40 Uhr: Ich meine das du an einen AVR mehrere Geräte anschließen kannst - also PC, Fernseher, BD, DVD und alles was es so gibt.

Brauchst nur die passenden Kabel.

aaahh geil :-) Siehst du...schon was dazu gelernt ;-)

Also im Moment ist mein alter Röhrenmonitor überhaupt net mit dem PC verbunden. Und der neue ist erst noch aufm Weg^^
Aber das ich den PC auch mit dem AVR verbinden kann klingt gut. Heißt das, dass ich das 5.1-System sowohl beim Spielen am PC als auch beim TVgucken nutzen kann? Also nicht gleichzeitig^^

Jetzt kommt natürlich erst mal die Frage auf: was kann ein AVR denn alles? Wie ich jetzt mitbekomm ziemlich viel...oder ist das auch abhängig von der Preisklasse?

Ist schon abhängig von der Preisklasse von AVRs, wäre ja auch zu nett wenn nicht.
Also wenn du eine Grafikkarte mit HDMI und Audoicontroller hast, hast du selbstverständlich auch 5.1 Sound über diesen (bei Spielen), allerdings nur wenn 2 Monitore aktivierst, wenn nicht über die Glotze spielst - über beide Monitore geht natürlich auch.
Dein PC kann dann auch als Abspielgerät für DVDs oder Filme herhalten mit 5.1.
Klar geht jetzt nur einzeln.

Auch ein billiger AVR kann dir aus nicht zu alten Filmen auch 5.1 machen, Dolby ProLogik eben, ist zwar nicht ganz so doll wie Dolby Digital aber geht - du kannst normale Musik auch mit Raumerweiterungen über alle Boxen ergänzen , usw.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein billiger AVR kann dir aus nicht zu alten Filmen auch 5.1 machen Dolby ProLogik eben, ist zwar nicht ganz so doll wie Dolby Digital aber geht - du kannst normale Musik auch mit Raumerweiterungen über alle Boxen ergänzen , usw.

Achso, hat ein AVR auch eingebaute Lautsprecher oder wie? Also lohnt sich allein der Kauf eines AVR ohne 2.1 / 5.1 / 7.1 - Lautsprecher?

Zurück
Oben