PC Lautstärke "Probleme"

jimi7777

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne meinen PC noch leiser machen. Ich habe mir schon einen Macho HR-02 beim Erstellen des PCs gekauft in der Hoffnung, dass ich einen ganz leisen PC habe. Hat aber leider nicht ganz funktioniert. Der Macho ist bei mir das Lauteste im Gehäuse. Zum Test habe ich schon die Gehäuselüfter abgestellt. Nur wenn ich die Gehäuselüfter max stelle dann übertönen sie den Macho.

CPU: i5 2500k - IDLE 30-35C, MAX. 55C

Kühler: Macho HR-02 - IDLE 750-800rpm, MAX. 1100 rpm (25C)

Grafik: Sapphire Radeon 6850 - IDLE 40-45

MB: Gigabyte Z68AP-D3 - IDLE 32C

Gehäuse: Fractal Define R3 - IDLE 27C

RAM: 16GB

Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 450W

Laufwerk: Samsung SH-B123L

HDD: 2,5" 750GB 5000RPM - 25C

SSD: Crucial M4 128GB

Das Problem ist klar der Macho Lüfter. Im BIOS hab ich schon auf die minimalste Lüfterdrehzahl gestellt (0,75PWM*C ... oder etwas in der Richtung). Passt etwas nicht an meinem Lüfterpositionierung oder ist es möglich den Lüfter vom Macho abzunehmen und passiv zu kühlen (mit evtl. mehr Gehäuselüfter)?

Vielen Dank schon mal!

EDIT:

Mein PC im Anhang

Anhänge

• setup.jpg
    setup.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter vom Macho so laut ist, schon mal in betracht gezogen diesen zu tauschen (den Lüfter)

Alternativ hab ich in meiner Signatur 2 Links bezüglich dem Airflow, vielleicht helfen dir diese weiter...

Auf jeden Fall unten einen Lüfter einbauen. Sonst zieht der Grafikkarten Lüfter zu viel kalte Luft ab, welche dem Macho gedacht ist. Oder vorne einen 2. Lüfter einbauen. Wäre auch ne möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einfach 5 bzw. 7V Adapter kaufen und alle Lüfter dran hängen, dann ist auch Ruhe in der Kiste.
Optional kannst auch eine Lüftersteuerung kaufen.

http://geizhals.at/de/820590

An sich erstaunlich, weil ich auch einen HR-02 Macho auf meinem i5-3470 laufen habe und von dem höre ich genau nichts!
Ggf. ist der Lüfter nicht in Ordnung!?

Der Airflow könnte ein Problem sein, wobei ich die Temps recht ok finde. Aber die Links sind klasse! Prisoner.o.Time

@Tarkoon mein Ohr befindet sich ungefähr 1m vom PC und ich bin recht empfindlich. Würde ich keine Audioaufnahmen gleich in der Nähe vom PC machen wäre es mir egal (Mic ist 1-2m vom PC entfernt). Lautstärke ist subjektiv. Der Lüfter scheint aber rund zu laufen. Also er schleift nicht (nur minimal). Es kann sein, dass die Graka auch ein bisschen dazu beiträgt, aber der Macho ist eindeutig das Lauteste.

@rico007 Den Macho kann man an die Lüftersteuerung anhängen?

EDIT:

Was habts ihr den für Umdrehungszahlen bei euren Macho's und die CPU Temp?

Also ich habe meinen i5 mit dem Alpenföhn Großglockner, meine GTX470 AMP mit dem Alpenföhn Peter und 2 Enermax 140er Silent, GEhäuselüfter die Enermax Silent und das alles in einem Fractal Define R3 Gehäuse, ich höre garnichts =)

Kann es sein dass meine Graka meine CPU aufheizt? Hab jetzt die Temps nochmal gemessen mit verschiedenen Programmen. Meine 6850 hat im Idle zwischen 45-53°C. Das ist doch recht hoch.. Ein weiterer Gehäuselüfter sollte da Abhilfe schaffen (da die ohnehin leise sind)

Gibt es eine Lüftersteuerung mit der ich die Gehäuselüfter und die CPU-Lüfter steuern kann?

also ich halte nicht allzuviel von so steuerungen, lass sie doch auf automatischer regelung oder was spricht dagegen?

Im Prinzip ist es mir egal, ich will lediglich dass mein PC leiser wird.

Ich habe gerade den Lüfter vom Macho weggelassen. Ich hab genau die selben Idle Temps wie vorher :S. Kann ich den RealTemp und Speedfan vertrauen?

Also du willst die Temps senken, aber gleichzeitig den/die Lüfter runterregeln damit es leiser wird? Entweder oder, beides geht nicht =) Es sei denn du holst dir einfach andere Lüfter. Wie oben schon erwähnt sind diese Lüfter quasi mit 10-15db unhörbar und sehr gut! "http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Kuehler-Luefter/Gehaeuse-Luefter/Enermax-UCTB14.html" Als CPU Lüfter evtl den Großglockner oder einen Noctua drauf und ob du mit einem großen passivKühler dann noch an deiner Grafikkarte arbeiten möchtest bleibt dir überlassen =)

Du hast mich falsch verstanden =)

Ich will den PC im Idle-Modus so leise wie möglich haben (Unter Volllast ist es ok wenn er deutlich hörbar ist). Der Macho scheint dass zu verhindern wie es aussieht. Oder zumindest meine jetztige Kombination verleitet den Macho nicht unter 750rpm zu gehen. Ich habe schon gelesen, dass manche den Macho auf 400rpm bekommen. Wie habe ich leider keine Ahnung.

Kurze Frage: Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meine Lüfter auch anders positionieren will und einen 3ten dazu holen will, da die ziemlich leise sind. Es müssen keine baugleichen Gehäuselüfter sein?

Mit Speedfan kannst du die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind per Hand bzw per Software runterregeln. Vielleicht ist das die Einfachste Lösung für dich. Wenns von den Temps her passt kannst du im Idle auch mal für 10 Minuten komplett auf passiv (0RPM) drehen,

hero-schock schrieb:
mein macho ist auch mega leise.

Der Lüfter wird bei dir auch nicht höher als 900 - 950 RPM drehen.
Ich habe die gleichen Lüfter am Silver Arrow und bei 800 RPM sind die nicht zu hören, bei 900 hört man ein ganz leises säuseln, bei 1000 kann ich die wahrnehmen und ab 1100 wird es laut.

Der TE schreibt der Lüfter dreht bei Last auf 1100 hoch, da wundert es mich nicht dass er den hört.

Edit:
OK mein Fehler. Also bei 800 höre ich die Lüfter definitiv nicht und in meinen Case laufen alle Gehäuselüfter mit 5V. Wie hört sich der Lüfter im Idle an? Schleifen, klackern, .....

Zuletzt bearbeitet:
hej,
Irgendwas stimmt da mit deinem Lüfter nicht, ich habe auch einen macho und wenn ich ihn voll aufdrehe ist er kaum hörbar, meine hdd übertön das ding locker und die ist max 18db laut ;)

Mich würde interessieren wie denn so ein Kühlkörper eigenständig Geräusche von sich gibt ;)

gaym0r schrieb:

Mensch das hätte ich nicht rausgefunden wenn du es mir nicht gesagt hättest / Ironie off

Lösung ist wie hier schon mehrmals beschrieben Lüfterwechsel !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben