PC Lautstärke reduzieren

yapdD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
443
Hallo,

Ich möchte gern mein System leiser machen und, wenn nötig, auch auf etwas Leistung verzichten. Dabei sollte es so günstig wie möglich bleiben. Wasserkühlung schließe ich von vorne herein aus. Wo sollte ich anfange, die Komponenten zu verkaufen / verändern / ergänzen? (Welche Komponenten sollten sowieso mal wieder aktualisiert werden?)

Mein aktuelles System (siehe Sysprofile):

Intel Core 2 Duo E6850 (Boxed Kühler)
ASUS P5K-E (Mainboard)
nVidia GeForce 8800 GTX OC (Grafikkarte)
TerraTec Cinergy HT PCI (TV-Karte)
WesternDigital VelociRaptor 74GB (HDD 1)
Samsung Spinpoint F1 HD753LJ (HDD 2)
Samsung SH-S203B (DVD-Laufwerk)
3x Scythe S-Flex 1200 (oben, hinten, vorne)
1x 120mm Antec Tri-Cool Lüfter (zwischen NT & HDD, mitte)

... in einem Antec P182 Gehäuse.

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen,
patrick
 
ich würde schonma nen anderen cpu kühler kaufen.
zusätlich vll dämmmatten ins gehäuse kleben.
vll den 120 mm tri-cool lüfter austauschen

wie laut die graka ist weiß ich grad net, aber auch hier könnte man natürlich auf eine passive wechseln falls die leistung nicht benötigt wird^^
 
hast du deine cpu übertaktet ?vielleicht einen anderen cpukühler .
scythe mugen 2 zum beispiel .
 
Hab das selbe Gehäuse zu Hause. Habe die TriCool rausgeworfen, weil die selbst bei 5V noch hörbar waren ;) Habe nun 2x Sflex 1200 drin @5V einmal hinten und einen unten bei meinem passiven NT und den HDDs. Auf meinem Athlon BE-2350 @ 2.8GHz @ StockVoltage sitzt ein SonicTower 2 ohne aktive Belüftung. Allerdings hab ich auch nur ne onboard-Graka...
Die Sflex waren mir bei 12V aber auch zu laut ;)
 
Deine Festplatten sind auch ziemliche Radaubrüder. Eine Festplattendämmung wäre auch angebracht.
 
Für die Lüfter eine Lüfersteuerung für den Betrieb auf 5Volt sowie Gummihalterungen zur Aufhängung. Du solltest das Lüftergitter im Dach entfernen und die Löcher der Hinterseite komplett abdichten. Kühle Luft wird von vorne angezogen und muss dann immerhin nicht an einem Gehäusegitter vorbeigedrückt werden.

Die Festplatte sollte in ein Scythe Quiet Drive und dieses sollte auf Schwämmen im Gehäuseboden entkoppelt gebettet werden.
Als Kühler für die Cpu nen Mugen 2 oder nen EKL Brocken oder sonstwas. Suchfunktion.

Die Graka geht mal überhaupt gar nicht. Allein der idle Verbrauch ist ein Alptraum. Tausch sie aus gegen ne Hd4770 oder GTS250 in der neuesten Revision mit 23cm Länge. EVGA z.B.
Diese Karten haben etwas weniger Leistung, brauchen aber eine gute Ecke weniger Strom. Da man bei der HD4770 noch nicht so viel über den Referenzlüfter weiß, musst du dieser eventuell nen anderen Kühler montieren.

Hier mal meine Lösung mit passiver Graka und passivem Netzteil:
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-5#post-3934008
 
also umsonst geht fast garnix. undervolten der cpu wäre vielleicht ein anfang obwohl ich nicht weis was da bei dir ohne reduzierung der taktrate möglich ist. mit nur minimal weniger spannung sinkt die wärmeentwicklung meist merklich worduch dein cpu lüfter nichtmehr so schnell drehen muss und leiser ist. irgendwo bin ich auch mal über eine anleitung gestolpert wie man seine festplatte ruhig stellen kann mit einer günstigen selbstgebauten bitumenbox in einem alten cdrom gehäuse. meine das wäre sogar hier im forum gewesen, kannst ja mal suchen vielleicht findest du was. für die gehäuselüfter würde ich mir sofern sie nicht temperaturgeregelt sind einen 7volt adapter bauen, anleitungen dazu gibt es reichlich und die kosten sind minimal.
alles weitere ist eine reine kostenfrage, wie bereits erwähnt wurde kühler und lüfter tauschen, andere grafikkarte rein usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wäre erstmal die stärksten lärmquellen zu identifizieren - es bringt nichts hier irgendetwas zu ändern wenn eine andere komponente eh alles übertönt.

Erste Frage also: ist die Graka leise genug?
Wenn ja dann
1. den Boxed CPU Kühler tauschen: Mugen 2 ist hier top in sachen P/L der sollte dann im idle bei 400-700 rpm liegen und unhörbar sein. Unter umständen noch die cpu etwas untervolten um diese kühler zu halten.
2. hast du Temperaturprobleme? Wenn nein dann reduzier Drehzahl und vielleicht auch Anzahl deiner Gehäuselüfter
3. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatten zu entkoppeln?
 
Vielen Dank an Alle für die bisherigen Antworten.

Am stärksten nehme ich die Zugriffsgeräusche der Velociraptor wahr, die sich im Moment zusammen mit der HD753LJ im originalen Festplattenkäfig des P182 befindet (3,5") - von daher dürfte es schwierig werden, dort einen 5,25" Festplattenkühler anzubringen, oder?
Da brauche ich aber aufjedenfall eine Lösung, das Zirpen zu entfernen, ohne die Festplatte ausbauen zu müssen. Ich habe keine Ahnung, wie ich die HDDs in dem P182 am besten ruhig bekomme.

Anschließend nehme ich die Grafikkarte wahr. Ich gebrauche die Leistung einer GTX viel zu selten, um hohe Anforderungen eines 3D Spiels zu erfüllen, so dass ich gern den hohen Stromverbrauch und die Lautstärke einer GTX sparen würde. Ich habe aber bisher noch einige Bedenken, wie ich die Grafikkarte am besten verkaufe und wieviel man dafür noch so bekommt. Sofern ich die GTX los bin, sollte es eine HD4770 oder eine andere Grafikkarte werden?

Da ich die CPU nicht übertakte, werde ich mir wohl den P/L Sieger Scythe Mugen 2 holen.

Außerdem überlege ich nach euren Anmerkungen, die Anzahl meiner Lüfter im Gehäuse auf 3 zu reduzieren: 1 vorne, 1 hinten und einen zwischen NT <<< HDD oder lieber oben - Luft herausbefördernd - belassen? Der verbleibende Antec Lüfter fliegt aufjedenfall raus.
Welche Lüftersteuerung empfiehlt sich? Ich habe bisher keine Ahnung, wie ich die Lüfter konstant auf 5V laufen lasse. Im Moment haben die Lüfter folgende Geschwindigkeiten (Idle):

CPU: 1172 RPM
Lüfter #1: 660 RPM
Lüfter #2: 660 RPM
Lüfter #3: 660 RPM
GPU: 1610 RPM

Meine bisherigen Temperaturen im Idle sind

Motherboard 34°C
CPU 22°C
GPU 58°C
WD740 31°C
HD753LJ 28°C

Bezüglich des Vorschlags von Airbag und empty123 Schalldämmungsmatten anzubringen.. nützt es wirklich etwas? Genügen nicht günstigere Alternativen wie dieses Set?!

Freue mich auf weitere Kommentare!

Gruß,
patrick
 
GPU auf 1600 RPM? :eek::eek:

Hast du die auf 100% laufen oder was? Das teil muss ja extrem lärm machen.


Ansonsten würd ich mal das Netzteil überprüfen. Bei mir ist es z.B. so. CPU lüfter - Leise, GPU - Leise, Gehäuselüfter - sehr leise. Trotzdem ist der PC nicht wirklich leise. Bleibt nur noch der Netzteil Lüfter.

Tja, der is es bei mir. Der ist am lautesten und natürlich nur schwer auswechselbar.
Nochdazu lebengefährlich, wenn man sich damit nicht genau auskennt...
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
GPU auf 1600 RPM? :eek:
Hast du die auf 100% laufen oder was? Das teil muss ja extrem lärm machen.

Wie steuere ich denn die Rotationen des GPU Lüfters?

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ansonsten würd ich mal das Netzteil überprüfen.

Ja, das könnte auch eine Lärmquelle bei mir sein. Wie kann ich dort den Lüfter einstellen?
Dabei sollte das Seasonic NT doch ziemlich leise sein... Hat sich das mittlerweile geändert? ^^

Gruß,
patrick
 
Seasonic ist halbwegs ok für den durchschnittlichen Anspruch. Mein Lüfter hat geklackert, deswegen ging das Netzteil in den Rechner der Mutter über.


Hier mal ein Test, dort wird behauptet, die Karte sei halbwegs kultiviert. Ich habe sie jedenfalls mal bestellt:
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/asus_radeon_hd_4770/seite1/


Zum Scythe Quiet Drive.
Der Festplattenkäfig unten kommt komplett raus. Das Ziel ist es nicht, die Festplatte verschraubt zu installieren. Wozu auch. Das Quiet Drive wiegt relativ viel, da verrutscht schon nix. Wenn man ne LAN macht, kann man die Festplatte falls nötig noch immer seperat in Watte packen.

Jedenfalls hast du neben dem Netzteilfach genug Platz für ein QD auf Küchenschwämmen oder relativ hartem Noppenschaumstoff, damit es effektiv entkoppelt wird.

Dämmmatten hat das Antec ja sozusagen schon. Wichtig ist, der Fließrichtung deiner Lüfter ne Richtung zu geben und überflüssige Öffnung abzudichten sowie Lüftergitter zu entfernen. Denn damit reduzierst du die Laustärke um 20-30% (gefühlt) und erhöhst gleichzeitig noch die Effizienz.


Der GPU Lüfter wird per "RivaTuner" gesteuert. Erkläre ich dir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
die raptor hatte ich ganz übersehen, wird oft auch liebevoll kreissäge genannt. die beste möglichkeit eine raptor leise zu bekommen ist sie nicht anzuschließen :D mal ehrlich brauchst du den speed der raptor? ich denke mal das du die für das betriebssystem nutzt? versuch doch mal das betriebssystem auf die f1 zu packen und schau mal ob der unterschied sich lohnt. würdest du die raptor verkaufen hättest du auf jedenfall schonmal etwas geld für neue kühler.

ps: wollte mir damals auch mal ne rapror holen als ich meinen jetzigen pc zusammengebaut habe aber glücklicherweise hatte ich vorher auf ner lan mal die möglichkeit eine zu hören.
 
Ich möchte die Raptor in das Scythe Quiet Drive einbauen und die HD753LJ (voll) gegen eine Samsung EcoGreen F2 1000GB eintauschen (Verkauf -> Kauf). Kann denn selbst dieser Festplattenkühler nicht die "Kreissägen"-Geräusche der Raptor stoppen? Verkaufen würde ich die Raptor ungern, da ich sie ja erst vor kurzem gekauft habe (hauptsächlich wegen der kleinen Speicherkapazität von 74GB) und garantiert ein großer Wertverlust mit sich bringen wird, oder nicht?

Ich habe mir RivaTuner heruntergeladen. Magst du mir, Zwirbelkatz, nebenbei erläutern wie ich die deutsche Sprachdatei eingebunden bekomme und welche empfohlenen Einstellungen ich vornehmen sollte?
 
Zwirbelkatz schrieb:

Danke. Ich werde es mal ausprobieren und berichten, ob das eine bedeutende Lärmquelle war.

/EDIT: Es funktioniert. Ich lasse den Grafikkartenlüfter im Idle jetzt auf ~1200 Umdrehungen rotieren (50%, Idle Temperatur ca. 70°C).
Jetzt fällt das Zugriffsgeräusch der Raptor noch mehr ins Ohr :( Wird das Scythe Quiet Drive diese eindämmen können?

//EDIT2: In dem Unterforum der Empfohlenen Zusammenstellungen wird gesagt, dass man sich die halb so teuren CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 7 oder Cooler Master Hyper TX2 anschaffen kann, sofern man kein OC macht (was ja bei mir zutrifft). Oder sind diese Kühler deutlich lauter als z.B. der Scythe Mugen 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EKL Groß Cockner ist günstig und gut. Sollte er passen in dein Board und in dein Gehäuse, ist er eine gute Wahl.
Ins Antec passt aber sogar ein Orochi von Scythe.


Bitte beachte beim tweaken deiner Karte die sehr hohe Abwärme der 8800gtx. Nicht dass deine Karte zu heiß wird nun.

Besonders im idle frisst die sehr viel und ich weiß nicht wie weit man sie runter takten kann im Takt.
Da sie keinen 2D Modus ab Werk hat, läuft sie gedrosselt weiter vom Lüfter her - von der Leistung aber leider nicht.

Auch die Taktraten und die Ramgeschwindigkeit kann angepasst werden.


Jetzt fällt das Zugriffsgeräusch der Raptor noch mehr ins Ohr Wird das Scythe Quiet Drive diese eindämmen können?
Mit Sicherheit zu einem sehr guten Teil. Aber eine Samsung F1 ist denke ich mal ne Kante leiser. Richtig gut entkoppelt ist das Quiet Drive mit meiner Samsung F1 nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, im Moment habe ich folgende Sachen auf der Einkaufsliste:

1x EKL Alpenföhn Groß Clockner (CPU-Kühler)
1x Scythe Quiet Drive 5.25" (Festplattenkühler für die VelociRaptor)
1x ASUS Radeon HD 4770 (nachdem ich die 8800GTX verkauft habe)
1x Samsung EcoGreen F2 1000GB (nachdem ich die HD753LJ verkauft habe)

Außerdem entferne ich 1x Scythe S-Flex 1200 und 1x 120mm Antec Tri-Cool Lüfter.

Habe ich etwas vergessen, um die Lautstärke deutlich reduzieren zu können?


/EDIT: Das habe ich gerade bei einem Review des SQD von Hartware gelesen:
Nachteil bleibt weiterhin die Verwendbarkeit ausnahmslos im 5¼" Schacht und die verstärkt auftretenden Zugriffsgeräusch der HDD.
Somit fällt die Lösung also doch flach?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Gedanken zur HDD: wäre es eine option das geld für die Festplattendämmung/entkopplung zu sparen, die Raptor verkaufen und dafür eine gute kleine SSD zu holen? (Supertalent Ultradrive ME / OCZ Vertex in 60 bzw 120GB)

Dann gibts natürlich auch noch das akustikmanagement der hdd welches sich jedoch nur auf die zugriffsgeräusche (also das rattern des lesekopfes) auswirkt, dich aber im gegenzug zugriffszeit kostet.

Glockner würde ich nur nehmen wenn der deutlich billiger ist, der Mugen 2 ist schon eine ganze Klasse besser. Falls Glockner dann haust auf den wohl am besten einen deiner übrigen S-Flex Lüfter drauf.

In aktiv belüfteten Silentsystemen versucht man in der Regel einen gerichteten Luftstrom von unten vorne nach hinten oben zu erzeugen, normal reichen NT Lüfter + 1 maximal 2 Gehäuselüfter vollkommen aus.

Wenn der lüfter im Seasonic zu laut ist dann kannst du das auch durch etwas bastelarbeit selbst ändern (hab in meinem einen S-flex mit silikon entkopplern eingebaut seit dem ist es nicht mehr wahrnehmbar).
Das Seasonic steuert den lüfter selbst und hat normal eine sehr gute steuerung die bis auf gut 4V runter regelt.
 
Zurück
Oben