Pc leise machen

b0mmel``

Lt. Junior Grade
Hallo
Mein Pc ist sehr laut, darum moechte ich ihn leiser machen.
Wie mache ich das? also an welchen Komponenten liegt die lautstarke ?
Ich denke an dem Boxed kühler oder ?
Oder liegt es auch an den Gehäuse Lüftern ?
Reicht es also wenn ich mir neuen CPU kühler und Gehäuse luefter kaufe ? Oder reicht sogar nur ein CPU kuehler ?
Also mein Budget für die kühler liegt bei ca. 20-30 Euro
Reicht das um es wirklich leise zu machen ?
System siehe signatur.
Danke im voraus

Als erstes würde ich den Boxedkühler rausschmeißen, die HDD entkoppeln (wichtig) und für die Graka ein Lüfterprofil anlegen mit z.B. MSI Afterburner. Das sollte schon einiges bringen ...

Nicht nur der CPU-Lüfter oder die Gehäuselüfter, sondern auch die Festplatte, der Netzteillüfter oder die Grafikkarte kann für eine zu hohe Geräuschkulisse verantwortlich sein. Bevor du blind irgendetwas Neues kaufst, solltest du z. B. mittels einer Küchenrolle herausfinden, was genau Radau macht.

Wann ist der PC genau laut? Beim Spielen oder schon im Leerlauf?

den boxed-kühler zu tauschen wär schonmal ne maßnahme. nen mugen 2 sollte da unter anderen abhilfe schaffen, zumal er recht günstig ist.
um die gehäuselüfter zu drosseln (falls es dann immernoch zu laut ist) kannst du entweder speedfan benutzen und die lüfter per software regeln lassen oder dein mainboard regeln lassen (sollte im mainboardhandbuch stehen wie das geht und wie du sie anschließ0en musst; ASrock boards unterstützen oft die regelung aller 3pin lüfteranschlüsse auf dem board!) oder dir ne lüftersteuerung kaufen oder 12V auf 7V / 5V Adapter kaufen.

Hi,

Lüfterprofil im BIOS einstellen (Silent). Wenn das nicht geht Lüfter mit Lüftersteuerung regeln -> langsame Lüfter, leise Lüfter. Gehäuse dämmen wäre auch eine Lösung und wie gesagt Festplatte entkoppeln. Das alles geht fast für lau. Du kannst ja mal den Boxed kurz mit der Hand anhalten, dann weißt du erstmal, ob er die Ursache für den Lärm ist.

Ein paar mehr Infos wären schon wichtig, hier kann ja niemand Hellsehen.
Generell muss kühle Luft in einer bestimmten Menge, die abhängig ist von der Wärmeproduktion im inneren des Computergehäuses, in den Computer hinein und als aufgewärmte Luft wieder heraus. Dazu kannst du entweder wenige bzw. kleine Lüfter schnell drehen lassen, was dann halt laut ist oder mehr und/oder große Lüfter schön langsam laufen lassen, das ist leiser, obwohl die gleiche Menge Luft ausgetauscht wird.
Es gibt ein paar Maßnahmen, die ganz ohne Geld funktionieren: Auf einen sauberen Luftstrom achten, d.h. dort wo die Luft durch das Gehäuse hindurchströmt, sollten möglichst wenig Kabel herum irren. Und Sauberkeit, oft bildet sich eine regelrechte Staubmatte zwischen CPU-Kühler und dessen Lüfter, was dazu führt, dass dieser schlechter von der Luft umströmt wird, die Temperatur der CPU steigt und die Lüfterdrehzahl vom Mainboard erhöht wird, und das ist - Überraschung - laut.

Generell muss man sagen, das einen Rechner wirklich leise zu bekommen, eine halbe Wissenschaft ist, das war nur ein kleiner Ausblick. Wenn du nen richtigen silent PC bauen willst, kannst du auch mal 100-300€ zusätzlich dafür rechnen, jenachdem, wie dolle man es treiben will. (Gut, ne SSD ist auf noch für andere Dinge gut:D)

Zuletzt bearbeitet:
steck einen lüfter nach dem anderen ab (oder halt ihn kurz an), so hörst du hoffentlich den radaubruder raus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt einem Lüfterwahn verfallen, denn es bringt nichts, von allen nur erdenklichen Richtungen Luft in das Gehäuse zu blasen. Was Chieftec mit sich mit der Lüftung hat einfallen lassen ist mir noch nicht so ganz klar.
Fakt ist, es reichen 2 langsam drehende 92/120-er aus, um ein Gehäuse kühl genug zu halten. A und O bei der Geschichte ist, wie bereits geschrieben wurde - der Luftstrom sollte nach Möglichkeit in eine Richtung und ohne Behinderung durch das Gehäuse streichen. Und damit so ein schöner Luftzug entstehen kann, sollten alle andern, seitlichen Öffnungen verschlossen werden. Das wiederum hat auch gleich den Effekt, das zum Teil der Schall aus dem Inneren des Gehäuses vermindert nach außen dringen kann.
Zusätzlich kann man auch die Lüfter noch entkoppeln und die Seitenteile des Gehäuses verstärken. Nicht selten nehmen diese Schwingungen auf und transportieren diese verstärkt weiter. Wenn man sich etwas mit der Thematik beschäftigt, wird man feststellen können, das man sogar ohne Geld auszugeben relativ gut einen PC zum Schweigen bringen kann. Natürlich wird der PC nicht lautlos aber auf jeden Fall leiser.
Wer es lautlos mag, der sollte sich vor dem Kauf eines Systems damit beschäftigen, sonst muss man schnell mal alles doppelt kaufen.

ich hab jetzt mal den cpu kühler angehalten, das Ergebniss war erstaunlich.
So leise !!
Kann da eig. was kaputt gehen, wenn den einfach anhalte ? ^^
Der is dann nichtmehr weitergelaufen, als ich ihn das zweite mal angehalten habe, musste ihm dann nen Stoß geben, dann gings wieder :D:D
Also ich werde mir dann nen Cpu Kühler kaufen, bloß welchen ?
Gibt es günstigere/bessere Alternativen für den scythe mugen 2
Und würden die auf mein Board passen ?
Danke im Voraus

Schau doch mal in BIOS, oder verwende eine Lüftersteuerung. Ich verstehe nicht, warum sich immer gleich was neues gekauft werden muss. Ach doch, der Wirtschaft wegen.
Wenn du nicht dauernd den Lüfter anhältst (mit der Hand), dann sollte da auch nicht gleich was kaputt gehen.

Danke
Würde aber lieber bei Mindfactory bestellen, da ich noch mehr Dinge bestellen würde.
Den von dir genannten Kühler gibt es leider bei Mindfactory nicht.
Trotzdem Danke
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem hier :
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel 1366/775/AM2/1156/AM3 939 754 r oder
EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3

Oc nutze ich nicht, werd mir aber vllt. überlegen es in Zukunft mal machen, also will das der Kühler das dann auch schaffen kann.

Wenn es leise sein soll und Du nicht übertakten möchtest :
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-S775--1156--754--939--940--AM2--AM3.html

und auf den Kühler montierst Du aber diesen Lüfter :
http://www.mindfactory.de/product_i...BlackSilent-Fan-XE1-1500U-m-17dB-A--Blau.html

Wenn Du übertakten möchtest, kauf den Scythe Mugen 2
http://www.mindfactory.de/product_i...54--939--AM2--AM3--775--1366--1156--1155.html

Der Arctic Cooling Freezer 13 und der Alpenföhn/EKL Brocken lassen sich leider nur so montieren, dass sie entweder auf die Grafikkarte blasen oder zum Gehäusedeckel. Da verschenkt man Kühlleistung, da sich das Gehäuse stärker aufheizt als wenn die erwärmte Luft durch einen rückseitigen Gehäuselüfter aus dem Gehäuse rausgeblasen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens viele nicht wissen (um nochmal auf den ersten Satz von amdboy einzugehen) ist, dass "saugende" Lüfter effektiver sind als "blasende".

Das heißt, lieber hinten/oben am Gehäuse langsam drehende, große Lüfter anbringen die die warme Luft nach außen tragen, vorne sind Lüfter, die ins Gehäuse reinblasen nicht wirklich nötig, denn es ist physikalische Gesetzmäßigkeit, dass Luft sowieso vorne reinströmt, wenn sie hinten abgesaugt wird.

Wenn beispielsweise mehr Luft in das Gehäuse geblasen wird als abgesaugt werden kann, dann staut sich die warme Luft im Inneren und kommt dem Gehäuse aus allen Poren rausgeschossen, was thermisch katastrophal ist.

Diese Tatsache beachten vor Allem anfänger nicht, ich lese hier oft die Meinung "was heiß ist mus sangeblasen werden". Das ist Unsinn.

Zurück
Oben