Pc leiser bekommen

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Hi, hab mir gestern neue Gehäuselüfter von Papst geholt. Hatte die Hoffnung das mein Pc durch diese Maßnahme leiser wird da ich vorher mehr als laute Thermaltake Lüfter drin hatte. Aber nach dem Einbau der neuen dann, die böse Überraschung der Pc ist sogut wie gar nicht leiser geworden. Jetzt ist die Frage was muss ich noch alles austauschen nur um den Pc leiser zu bekommen, denn im moment ist er wirklich sau laut.
Hab ja jetzt nurnoch 3 Lüfter im PC die Krach machen können, einmal der Grafikkartenlüfter von der Sapphire radeon 9800 Pro, wobei ich glaube das der sowieso schon sehr leise ist.
Dann der CPU Lüfter, den hab ich mir vor nem Jahr schon neu gekauft, und zwar den Zalman CNPS-7000Cu Kupfer, der ja nicht zu den leutesten gehört.
Mein Verdacht fällt eher aufs Netzteil, denn das ist jetzt mittlerweile schon 3 Jahre alt. es ist das Enermax EG3365AX-VE(g), aber was ich dahmals so gelsen hab soll das Netzteil euch nicht ganz so laut sein.
Aber was kann meinen Pc jetzt so laut machen?
Denn er nervt mich so ungemein wenn ich z.b: FEAR zocke und neben mir der Pc krach ohne Ende macht.
Achja hab das Gehäuse Thermaltake Xaser II, wobei das ist aus Stahl sollte also eigentlich den Krach gut isolieren können.
würde mich freunen wenn ihr mir Tipps geben könnt.
Gruß, Eddy

Manchmal sind die pragmatischen Lösungen die besten:

bei geöffneter Seitendwand einfach mal danebensetzen und lauschen. Dann hörst Du schnell wer der Übeltäter ist. ;)

Gruß
the Interceptor

ja genau ;)
und am besten die lüfter vorsichtig kurz mit der hand stoppen,und gucken ob es leiser geworden ist
beim netzteil würde ich aber aufpassen:rolleyes:

es kommt auch darauf an vielviel du investieren willst

der lüfter der grafikkarte ist sicher der, der am meisten krach macht den diese kleinen
lüfter drehen sehr schnell und erzeugen einen hochfrequenten ton der sehr stört

den Zalman CNPS-7000Cu könntest du an einer lüftersteuerung anschließen
um die drehzahl ein bisschen runter zu bekommen denn der ist bei 1500-2000 rpm
sehr laut und überträgt schwingungen aufs gehäuse
bei mir haben 900rpm beim Zalman CNPS-7000Cu ausgereicht um die cpu auf 34 °C im windows und 46°C beim spielen zu halten

2- schicht dämmmatten bringen sehr viel und
da gibt es für dein gehäuse schon fertig zugeschnittene die du nur mehr einkleben musst
kosten aber 40-60€
www.pc-cooling.de/de/SILENT-PC/Scha...f%FCr+Chieftec+Midi+Server+-+TT+Xaser+II.html

@Micha1107

hast Du ne WaKü? weist Du wie laut ein Tripple-Radi mit 3 120ern auf 100% sein kann? :freak:

Ich denke auch das die GraKa eventuell die HDD ein Krachmacher ist.

Liegt am Netzteil, das gleiche hatte ich auch mal drinn!
Durch deine Komponenten wird das NT schon stark belastet, dann drehen die Lüfter hoch, die sind saulaut!
Also kauf ein BeQuiet! oder ein Tagan NT und a ruh is!

hi
Ja ich hab eine, habe 2 120er auf 5 Volt laufen, da sind sie nicht mehr zu hören.

MFg
Michael

ich hab meine WaKü wegen der Leistung, die Lüfter sind Wassertemp geregelt, daher laufen die auch mal auf 100% wenn ich zock ;)

Hat das Enermax den regelbaren 80er Lüfter hinten dran und einen 92 unten? oder ist das nochmal älter?

Erstma danke für die vielen Antworten.
hab mal den Typ auspobiert einfach mal den Finger kurz auf die veschiedenen Lüfter drauf zu halten. Und bin zu dem Resultat gekommen, dass der graka Lüfter wirklich relativ laut ist und ein sehr hohen Ton von sich gibt was nervt. Danach hab ich mal den Finger auf den CPU getan und war natürlich sofort um einiges leiser, aber mein prob mit dem runter drehen der Drehzahl ist das mein CPU laut ASUS PC probe schon so 48° im Windows betrieb hat und an die 60 beim zocken. Und wenn ich da die Drehzahöl runter regel schmiert er mir sehr wahrscheinlich ab. ich wei0 auch nicht warum der eigentlcih so heiß wirdm hab genug Lüfter und alles drin aber trotzdem so heiß.
Danach hab ich mal auf Graka und CPU lüfter den Finger drauf gehalten damit ich nurnoch das Netzteil hören konnte und ich fands nichts all zu laut, es hat nur ein relativ komsiches Geräusch gemacht, was sich für mich aber nicht wie ein Lüfter angehört hat.

EddyTheMan schrieb:
nurnoch das Netzteil hören konnte und ich fands nichts all zu laut, es hat nur ein relativ komsiches Geräusch gemacht, was sich für mich aber nicht wie ein Lüfter angehört hat.
Wie hat es sich denn angehört?

Der Lüfter im Netzteil könnte unter Umständen nicht mehr ganz frisch sein und dieses Summen verursachen. Ich rate zu einem Austausch (der nur von qualifiziertem Personal bzw. mit entsprechender Erfahrung durchgeführt werden sollte!).

Gruß
the Interceptor

Ne HDD is es nicht jab mein Ohr ziemlich nach am NT gehabt^^
Hab mich jetzt dazu entschlossen nen neuen VGA passiv Kühler zu kaufen, denn di Garantie von meiner Graka is sowieso abgelaufen.
Und ich hol mir ein neues netzteil.
Was könnt ihr mir für nen passiven Graka Kühler emphlenen? Hab an nen Zalman gedacht diesen blauen.
Und was für ein Netzteil, möchte aber nicht mehr als 90€ bezahlen.
Und als letztes noch woran kann es liegen das meine CPU so warm ist?

Ich würde immer wieder ein Enermax kaufen, hab nun schon das Dritte (die anderen zwei sind nicht kaputt sondern verkauft).

Eventuell mal CPU-Kühler ab machen und neue WLP drunter.

Gute Idee mit der Paste:)
Den ich glaub ein neuer CPU Lüfter würde nicht all zu viel bringen, den für doe Sockel A Boards gibts sowieso kaum was neuers/bessers als den Zalman.
Ich glaub mit den Netzteilen ist es doch fast egal ob ich jetzt ein bequit, Enermax oder tagan hole, denn objektiv gesehen sind ja alle ziemlich gut. Gibt halt nur verschiedene Geschmäcker^^

War auch mal wieder auf der Suche nach etwas mehr Ruhe in meinem Rechner...

Haupt Übertäter sind noch immer die beiden S-ATA Platten, da diese direkt vorn an der Wand angebracht sind. Trotz schwingender AUfhängung summen die sich einen zurecht ;)

Hatte auch das Problem dass die Platten mit dem neuen NT zu warm wurden, da der 120er Lüfter auf meinem Coba King (420W) einfach nicht genug ruasgeschaufelt hat.

Hab daher einfach mal den NB SX1 meines alten NB Forton NT´s (350W) eingebaut und siehe da, weniger Laut und die Platten sind glatte 10°C kälter !!:lol:

Zurück
Oben