PC leiser machen: Netzteillüfter austauschen?

Dai6oro

Admiral
Hallo Leute!

Mein Sys seht ihr ja in der sig ist aber nicht besonders leise.
1. Maßnahme war: Ich hau den Hyper TX weg und hab mir den Xigmatek S1284 "Achilles" bestellt. Der sollte leiser sein.

2.Maßnahme: Haue die Standard GehäuseLüfter weg und habe mir 2 Noiseblocker XL1 bestellt. die sollten auch leider als die jetzigen sein.

Problem. Das Netzteil: Ich habe dieses hier

Seit einiger Zeit läuft mir der Lüfter etwas zu laut. Meint ihr es ist möglich den Lüfter des Netzteils auszutauschen und durch einen leiseren zu ersetzen? Was ich schon gesehen hab ist dass ich schon mal das Gitter vor dem Lüfter wegschrauben kann. Ob ich aber den Lüfter rausnehmen kann war mit nicht klar. was meint ihr?

mfg

also ein lüfter tausch bei me, netzteil ist ansich kein problem
wenn du weiter hin willst das das netzteil das automatisch macht dann musst du das ganze nur umlöten, also die kabel

Ja, diese CM-Serie hat leider einen saulauten Lüfter :freak:

Gehen wird der Austausch vermutlich schon, nur solltest Du 3 Dinge beachten:

1. Du musst das NT öffnen, um an die "Innereien" heranzukommen ===> Garantieverlust ohne wenn und aber :p

2. Du musst aufpassen, keine gewischt zu kriegen, selbst bei ausgeschaltetem Gerät kann an einigen Bauteilen noch Spannung anliegen :lol:

3. Wenn Du einen leiseren lüfter einsetzt, wird der zwangsläufig auch eine geringe Kühlleistung haben => Du musst darauf achten, das NT nicht zu überhitzen :D

Wenn das alles für Dich kein Thema ist - nur zu :king:

LG N.

also 1 stimmt auf jeden fall
zu 2: das kann man umgehen in dem mann das nt absteckt und dann den pc anschaltet und schon is die ladung we
zu 3: nicht zwingend es gibt schlechte und gut lüfter, aber ansich gesehen hat er recht

Hab das auch schon bei einem superflower gemacht..allerdings dann nicht darauf geachtet, dass der airflow und die luftfördermenge identisch sind, resultat:
Nach ca. 1 jahr nt abgebrannt! Aber in der zwischenzeit hat alles gut funktioniert! Schau einfach dass der neue lüfter passt und die gleiche kühlleistung bringt!

Ich würde einfach nen leiseren und mindestens gleichstarken oder stärkeren lüfter nehmen,
und berühr trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bloß kein bauteil.

Also zu 1. Da ich schon fast drauf und dran war mir ein neues Netzteil zu kaufen ist das mit der Garantie nicht so schlimm.

2. Ich pass schon auf :D Aber Danke für den Tip wegen der Entladung. Werd mir auch Gummihandschuhe drüberziehen.

3. Welche Lüfter kann man den da einbauen? Hat ja nen 12cm Lüfter verbaut.

mfg

was für anschlüsse hat denn das Netzteil intern für den Lüfter, ich habe nähmlich ähnliches vor

Eigentlich spricht wirklich nichts dagegen.
Was ich noch zu ergänzen habe ist das der Lüfteranschluss sofern der nich tfest velötet ist bei manchen Netzteieln ein 2-PIN Stecker ist (wie bei meinem Thermathake Toughpower 1000W). Da musst du dann aufpassen das du den Stecker des neuen Lüfters auch richtig gepolt einsteckst, also das er läuft. Oder du besorgst dir nen 3 zu 2PIN Adapter (gibt's z.B bei Ebay) ist aber nich unbedingt notwendig)

Also viel Erfolg

Ah ne verkaufen will ich nicht. Ich bastel lieber bin ja ein Mann:evillol: Wenns net klappt kann ich mir immer noch ein neues kaufen.

Wegen dem Lüfter. Kann ich da auf einen 120mm Gehäuslüfter zurückgreifen?

mfg

kann man ja

Gut!
Noch ne frage: Wegen dem Airflow meint ihr ein Noiseblocker XL1 wird ausreichen? Der schafft so 69 m³/h Oder soll ich leiber eine XL2 verbauen der schafft schon 98 m³/h is aber auch ein bißchen lauter?

mfg

Fürs NT sollte es schon n 1,5k rpm Lüfter sein, jedenfalls wenn du über die NT Lüftersteuerung regeln lässt.
Das Problem is, dass der nur bei absoluter überlastung voll aufdreht und halt nich temp sondern last gesteuert (ja temp spielt auch ne Rolle aber nur ob die temp über nem gewissen limit ist immer wobei da die Außentemp viel reinspielt) und da kanns gut sein, dass der Lüfter nur auf 400rpm läuft wenns n Xl1 ist.
Bin mir eh nich sicher wieviel rpm der Lüfter vorher hatte, nimm einfach einen halbwegs vergleichbaren, wenns n 1600er is nimmste n 1500er Xl2 und bist leise und noch ausreichend gekühlt.

Ok.

Werd den XL2 mal probieren. Sollte eigentlich reichen.

mfg

Also ich habe in meinem Tagan TG480-U15 Easycon Netzteil den originalen Lüfter gegen einen Noiseblocker SX1 ausgetauscht, funzt einwandfrei und ist leiser als vorher. Das NT wird allerdings wegen etwas schlechterem Luftdurchsatz wärmer, aber das hält sich in Grenzen.

Zusätzlich habe ich den SX1 auch nicht mehr mit den vorhandenen Schrauben befestigt, sondern mit den blauen Slics von Noisblocker entkoppelt.

Du solltest am besten mal beim Originallüfter das Label entfernen, evtl. steht darunter, oder auch da drauf, wieviel cfm der Originale Lüfter hat.

Evtl. brauchst du noch so einen Adapter.

cu

Danke für den Link leider ist der Adapter überall ausverkauft. Werde wohl ums Löten nicht rumkommen. Außer einer von euch hat noch nen Link. naja gibt schwierigeres.

mfg

Edit: Bin bei ebay fündig geworden: hier

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank an alle die sich an dem Fred beteiligt haben. Hat alles wunderbar funktioniert (ich lebe noch) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Kiste ist richtig leise geworden. Habe zum Entladen des NT die Powertatse mehrmals ohne Netztstecker gedrückt da auch beim 2. Mal noch ein wenig Saft drauf war. Dank geht auch an soulplain.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben