PC leiser machen

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
302
Hallo Leute,
im Februar habe ich mir meinen ersten Computer zusammen gebaut. Jetzt wo meine Semesterferien begonnen haben, möchte ich meinen PC minimal aufrüsten um ihn bisschen leiser zumachen.
Hier erstmal mein System:
- Gehäuse: Zalman Z3+
-Xeon 1231 V3
-Asus B85M Gamer
-Sapphire R9 390
-Eine gut 7 Jahre alte 500GB Seagate HDD :evillol:

Als erstes soll die HDD durch eine SSD ersetzt werden um Geschwindigkeit zu gewinnen und die "Eierkocher-Geräusche" loszuwerden.
Der boxed CPU-Kühler soll durch einen Ben Nevis ersetzt werden.
Nun zu dem Part wo ich einfach nicht durchblicke. Und zwar sind in meinem Gehäuse 4 Lüfter vorinsalliert. 2 vorne und einer hinten und einer hinten an der Gehäusedecke.
Lohnt es sich die Dinger zu ersetzen? Sind 4 Stück zu viel des Guten?
Meinen PC hört man selbst im Idle...Es ist immer ein gewisses rauschen und eine unruhe zu vernehmen. So als würden die Lüfter unrund laufen.

Naja, jetzt überlege ich mir die 4 Lüfter von Zalman rauszuschmeißen und mir 2 von denen zu kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop
Die haben relativ viele und gute Rezensionen. Sind die zu empfehlen?
Und wie genau schließe ich die an? Auf dem Bild von Amazon erkrennt man 2 Stecker...An meinem Mainboard habe ich 2x3Pin anschlüsse. Einmal für einen Lüfter und für den CPU Kühler. Desweiteren hat mein Gehäuse eine Lüftersteuerung die aber 2 Pins hat aber dennoch die Lüfter mit 3-Pin-Eingängen versorgt...

Also ich blicke bei der Auswahl an Lüftern und Anschlüssen nicht mehr durch und hoffe ihr könnt mir Gehäuselüfter bis 10€ pro Stück empfehlen.

Danke
 
Statt die Lüfter auszutauschen würde ich sie einfach deutlich drosseln. Unter 800 RPM hört man sie kaum noch. Natürlich solltest du dabei die verschiedenen Temperaturen im Auge gehalten.
 
Zu den Gehäuselüftern: Bei einer Betriebsspannung von 12 V sind (nahe zu) alle Lüfter relativ laut bis sehr laut. Je nach Lüfter kann eine Spannungsreudzierung was bringen oder der Austausch, oder beides.
 
die 4 gehäuselüfter passen schon. aber ich würde sie auf 5volt runter regeln. der restliche plan hört sich gut an
 
Lüfter drosseln...ja, aber wenn du halbwegs Ruhe haben möchtest, kommst du nicht drum rum etwas Geld in die Hand zu nehmen und ordentliche Lüfter kaufen. z.B. diese hier https://www.amazon.de/Noctua-NF-F12...0650P2ZC?ie=UTF8&me=&ref_=olp_product_details
oder besser noch die 140er wenn die rein passen https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14..._SR160,160_&psc=1&refRID=GN098SVNSSC7ZDBY0ZG5
kauf mal einen davon und wenn du den mal an machst und zum Vergleich deinen jetzt verbauten hörst, dann weißt du welchen Unterschied sowas macht.
Aber was noch zusätzlich dazu kommt ist, dass solche Lüfter weniger an Leistung verlieren wenn du sie drosselst und das ist am Ende dann das Entscheidene.
Schmeiß am besten noch den bei deinem neuen CPU Kühler mitgelieferten Lüfter runter und hau auch einen Noctua drauf.
Alternativ gehen natürlich auch die Lüfter von Noiseblocker und zwar die Eloops...auch sehr gute aber leider teure Lüfter !
Was besseres als diese 2 Hersteller wird schwer zu finden sein.....wenn Luftkühlung und leise, dann sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an die 4 Gehäuselüfter haben einen 3-pin Anschluss.

4 Stk. von denen oder ähnlichen Dingern besorgen und zwischen reinstecken.
http://geizhals.eu/267276932
Dann laufen die Lüfter auf 7 anstatt 12V und sind bedeutend leiser.
 
-HDD gegen SSD tauschen check
-Case tauschen gegen gedämmtes Case (Fractal Design R4/5 z.B.) die eingebauten Lüfter sind bei 5 Volt unhörbar.
-Cpu Kühler be quiet Pure rock

Preislich ca (Ohne ssd) 130 €
Aber auch eine gute Zukunftsinvestion durch das Case
Und in dieser Kombi nahezu unhörbar unter Windows
 
Danke schonmal für eure Hilfe.
140mm Lüfter passen leider nicht in mein Gehäuse.
Ich denke ich werde erstmal die HDD und den Boxed Kühler auswechseln und wenn dies nicht genug Ruhe ins system bringt werde ich den einen Gehäuselüfter der mit einem Molex-Stecker angeschlossen ist (den habe ich vergessen zu erwähnen) erstmal raushausen.
Dann sollte es denke ich auch passen. Glaube bei einem 40€ Gehäuse darf ich nicht 100ige Ruhe erwarten.
Ergänzung ()

Buggs001 schrieb:
Ich nehme mal an die 4 Gehäuselüfter haben einen 3-pin Anschluss.

4 Stk. von denen oder ähnlichen Dingern besorgen und zwischen reinstecken.
http://geizhals.eu/267276932
Dann laufen die Lüfter auf 7 anstatt 12V und sind bedeutend leiser.

Genau. 3 haben einen 3 Pin anschluss. 2 sind an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen und einer am Mainboard. Der am Mainboard läuft gerade mit 760 rpm...Die am Gehäuse weiß ich nicht.
Und ein Lüfter ist mit einem MolexStecker angeschlossen.
 
Ich würde an deiner Stelle zuerst einmal den Boxed Kühler Ersetzen und dann weiterschauen. Wobei ich persönlich eher im Bereich ab 40€ suchen würde. Einen Kühler kann man in den meisten Fällen gar nicht kaputt machen und der Lüfter darauf lässt sich notfalls ersetzen. Ist also eine Langfristige Investition die sich durchaus lohnt.

Ich kenne dein Board nicht, aber 3 PIN Stecker für die CPU? Ich bin ziemlich Sicher, dass das ein 4 Pin Stecker ist.

Desweiteren könntest du wahrscheinlich im Bios bzw EFI noch die Silentoptionen aktivieren.
 
Boatada schrieb:
Ich kenne dein Board nicht, aber 3 PIN Stecker für die CPU? Ich bin ziemlich Sicher, dass das ein 4 Pin Stecker ist.

Ja du hast recht. Mein Fehler :D
40€ ?
Also eher richtung Macho...Brocken etc. ? Bisschen overkill für einen pupsigen Xeon :D
 
Der Ben Nevis ist vollkommen ausreichend.
Der Kühlt meinen 1246V3 (Alle Kerne auf 3,9GHz Turbo) zuverlässig und dreht kaum auf.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Mainboard angeschlossene Lüfter kannst Du ggf. auch mit Tools wie Speedfan temperaturabhängig regeln - so habe ich das jedenfalls früher gemacht. Gibt es da ggf. was Aktuelleres?

Und für die Grafikkarte gibt es doch auch Tools, mit denen mal Lüfterverhalten ändern kann, oder nicht? MSI Afterburner kommt mir da in den Sinn.

Du musst natürlich bei der max. Temperatur von CPU/GPU unter Last aufpassen (CPU / GPU mit Prime 95 / Furmark stressen und die Lüfterprofile sukzessive vorsichtig in Richtung niedrigere Drehzahl => höhere Temperatur anpassen; Grenztemperatur, bei denen die Lüfter auf max. gehen nicht zu hoch wählen; unter den für die CPU / GPU empfohlenen Grenztemperaturen bleiben!). Dazu gibt es sicher reichlich Informationen im WWW. Dies hier soll nur als Anregung dienen.
 
am allerwichtigsten ist dass die lüfter geregelt sind. ein ungeregelt gehäuse lüfter auf 12 volt ist lauter als ein geregelter boxed cpu lüfter. das, und die ssd würde ich als erstes machen. dann noch ein ben nevis und alles sollte super sein. zumindest bei office und idle. und das ist ja meist das wichtigste.
 
Zurück
Oben