PC leiser machen?

Crazyy1231

Lt. Junior Grade
Huhu Leute!

Da mir mein PC etwas zu laut ist (ist eigentlich OK aber ich höre ihn komischerweise unter den Kopfhörern auch Dröhnen -.-) hatte ich die idee einen kleinen Holzschrank zu kaufen und meinen PC dort reinzustellen. Bringt das was bzw was gibt es für andere möglichkeiten?

MFG Crazyy :)

Nie einem PC die Luftzufuhr entreißen!!!

Erstmal rausfinden, was genau den Lärm verursacht.
Häufig ist es die Grafikkarte.

Tausch lieber Deine Lüfter aus. Ein paar Details zum PC wären aber hilfreich ;)

Du hörst ein"Dröhnen"?

Dann fang bei Deinen Festplatten (Entkopplung) an z.B.

Infos zum System wären gut. Gehäuse, Hardware usw.

MfG

Bei einem Konzert sich direkt neben die Boxen zu stellen erledigt das Problem auch...

Mal ersthaft,
du musst uns schon sagen was da verbaut ist und auch das Gehäuse wäre wichtig - Bilder vom innern schaden auch nicht.
Zu schreiben welche Komponente so laur ist auch nicht so schwer...

guter cpu kühler (thermalright macho) und 1-2 leise gehäuselüfter
evtl anderer graka kühler
du musst eben das ding mal aufmachen und schaun was genau die lärmquelle ist

ich habe ein Be quiet Dark rock Advanced als CPU Kühler, eine evga gtx 550 ti und ein ultron un550s Netzteil (ich glaube das ist für den Ton verantwortlich). Als Gehäuselüfter habe ich einen 200mm Coolermaster Lüfter, einen 200mm Bitfenix Lüfter und einen 120mm noname Lüfter.
Ergänzung ()

und mein case ist ein coolermaster haf 912
Ergänzung ()

meine festplatten können es nicht sein ich habe ja nur ssd´s

hört sich alles bis auf netzteil und grafik gut an
grafikkarte ist von welchem hersteller?
zum ultron kann ich nix sagen...obwohl es laut kundenbewertungen sehr leise sein soll

Bevor Du Dir einen kleinen Holzschrank kaufst, ist ein leises Netzteil auf jeden Fall günstiger ;) und Festplatten zu entkoppeln hilft auch einiges.
Dazu noch die Gehäuselüfter nicht auf max. laufen lassen + die Grafikkarte mit Afterburner eine Temperatur-Kurve verpassen. Damit sollte der PC schon um einiges leiser werden.

Ein kleiner Holzschrank ist schonmal ein ganz schlechter Versuch das "Dröhnen" in den Griff zu bekommen.

Meistens sind Schwingungen das große Problem. Das kann der Standort sein usw.

MfG

ich habe mal meine lüftersteuerung ausgesteckt und es hört sich immer noch so nervend an...es ist das netteil....das geht richtig in die ohren aber ist nicht laut >.<

Halte die Lüfter einfach kurz an und du hast die Lösung - das NT ist übrigens Müll.

naja...dann musst du dir da wohl ein neues kaufen...
bzw. dein altes noch verkaufen...
ich kann dir BeQuiet empfehlen, für mich super !!

Jedes gute NT mit 400W ist für diesen PC ausreichend, wobei SSDs nutzen und für ein NT nur 35€ ausgeben war wohl nicht die beste Idee.

also reicht für mich ein 530w netzteil von be quiet (pure power)?

Ja, mit >200W Reserve.

Zurück
Oben