PC leuchtet kurz auf aber lässt sich nicht einschalten

An alle, danke für die ganzen Antworten bis jetzt.
1. Die Schraube hab ich vergessen :D
2. Bios hat den cpu erkannt ohne Update, aber ich werde trotzdem mal kontrollieren auf welchem Stand das BIOS ist
3. Bei meinem Kumpel ist es in der Bude so düster das ich die Power button und power led nicht richtig rum in die Stromstecker gesteckt habe. Warum der PC dadurch gar nichts mehr macht weiß ich nicht, bin aber froh das ich dadurch nichts fritiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
@Icebite
Danke für deine Rückmeldung und Klarstellung. Und prima, daß dein Rechner jetzt läuft. Lag ich also doch richtig mit meiner Vermutung, daß er sich nicht einschalten ließ. Dann wünsche ich dir viel Spaß damit!

@KnolleJupp
KnolleJupp schrieb:
Du schreibst sinngemäß:
Der Rechner muss erst starten, bevor das BIOS läuft (und bemerken könnte das es ein Problem mit der CPU gibt).
Und das ist falsch. Es ist genau anders herum: Erst muss das BIOS laufen, damit der Rechner überhaupt starten kann.
Das habe ich versucht dir mit dem längeren Beitrag zu erklären.

Schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread schrieb ich
Firle schrieb:
BIOS und Co wissen ja noch gar nix von einer für sie ungeeigneten CPU, wenn sich das System nicht einschalten läßt.
Und genauso, und nicht anders, ist es auch richtig. Wenn sich das System nicht einschalten läßt (z.B. weil eben der Powertaster nicht richtig verkabelt wurde), lädt auch kein BIOS. Vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "starten" in einem der nachfolgenden Posts etwas mißverständlich ausgedrückt, wenn ich mit "starten" den Druck auf den Powertaster meinte. Allerdings ist es eben eindeutig, was gemeint war, wenn man alles gelesen und verstanden hätte.
KnolleJupp schrieb:
Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus das die entsprechende Fehler-LED, wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, für die CPU aufleuchtet.
Davon ging ich zumindest keineswegs aus, denn davon war in Icebites Beitrag keine Rede. Nochmal - lesen und verstehen - eben.
KnolleJupp schrieb:
Was passiert denn wenn du einen Rechner ohne CPU versuchst zu starten?
Genau: Gar nichts. Das Netzteil läuft nicht, Lüfter laufen nicht, Laufwerke laufen nicht, es kommt keine Bildschirmausgabe usw.
Das hast du dir jetzt ausgedacht, oder? Natürlich läßt sich ein Rechner ohne CPU einschalten (hmm, wenn man so will "starten", indem man auf den Powertaster drückt), auch Lüfter laufen, Festplattenspindeln laufen an etc. Nur booten kann ein Rechner ohne CPU natürlich nicht, somit ist zumindest der Teil "es kommt keine Bildschirmausgabe" natürlich korrekt.
KnolleJupp schrieb:
Oder glaubst du der Rechner würde komplett einschalten, bevor er merkt das das gar nicht geht?
Und eine vom BIOS nicht erkannte CPU ist das gleiche als wäre gar keine CPU vorhanden.
Nun, das glaube ich nicht, das weiß ich sogar ;-). Du kannst es doch auch einfach selbst ausprobieren. Zu Testzwecken habe ich das schon einige Male gemacht. Lüfter und Festplattenspindeln laufen an, Power-LEDs und Co. leuchten, nur booten und Bildschirmausgabe geht natürlich ohne CPU nicht.
KnolleJupp schrieb:
Ich will hier auch gar nicht besserwisserisch auftreten, aber eine offensichtliche Fehlannahme wird man ja sicher noch berichtigen dürfen.
Nun, zum ersten Teil enthalte ich mich jetzt mal. Zum zweiten - aber natürlich kann man etwas falsches annnehmen und natürlich auch berichtigen. Wir sind hier (hoffentlich ;-)) alle Menschen und wir können uns alle mal irren. Eine Fehlersuche nur anhand von Beschreibungen und Symptomen ist halt eine "wackelige" Angelegenheit.
Dein Auftreten an manchen Stellen und @Memorie 's Beifall dazu fand ich aber trotzdem nicht angebracht. Sei's drum, ich wünsche (ehrlich gemeint!) allen Beteiligten hier trotzdem ein angenehmes Wochenende.
 
Zurück
Oben