PC Lüfter drehen gelegentlich kurz hoch

Hubbelu

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hallo erstmal!
Das ist das erste mal, dass ich sowas wie ein PC Forum verwende, aber ich mache mir derzeit ein wenig Sorgen.
Zuerst einmal entschuldige ich mich für meine hochgradig unprofessionelle Art zu fragen, jedoch bin ich leider sehr unbeholfen was PC-Technik angeht und schiebe schnell mal Panik.
Den PC besitze ich jetzt ca. ein Jahr und 3 Monate und seit ca. 2 Wochen, mit unterschiedlichen Abständen, manchmal öfter, manchmal seltener drehen die Lüfter meines PC's (weiß leider nicht welcher Lüfter) stark hoch und werden laut. Das ganze hält circa 5 bis 8 Sekunden an, bevor der Lüfter wieder auf Normalbetrieb schalte. Passieren tut dies meist unter Belastung, zum Beispiel während Videospielen oder Serien schauen.
Ist ein Acer Predator fertig PC, da ich leider absolut keine Ahnung davon habe, wie man einen PC selbst zusammenbaut.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der PC (dies allerdings schon länger) beim Starten für ca. anderthalb Minuten ein dumpfes, schleifendes (?) Geräusch von sich gibt, was danach verschwindet oder höchstens für eine halbe Sekunde ab und zu ertönt, hänge eine Audioaufnahme in den Anhang.
Ich bedanke mich trotz meiner Unbeholfenheit für jegliche Antworten :D
 

Anhänge

  • PC-Startgeräusch.ogg
    196,4 KB
Beobachte mal mit HWInfo die Temperaturen in deinem Rechner. Mach auch mal das Gehauese auf und schaue ob die Kuehlkoerper zugestaubt sind. Dann kannst du auch schauen ob die Luefter frei drehen. Bei Schleifgeraeusche nwuerde ich auf ein defektes Lager tippen.
 
Danke für die Antwort!
Entstaubt habe ich den Rechner in dieser Zeit tatsächlich noch nicht, habe aber um ehrlich zu sein auch etwas Angst davor. Durch das Seitenfenster sieht man an den Lüfterblättern, sowie auf dem CPU Kühlkörper kleinere Staubansammlungen, ich weiß jedoch nicht ab wieviel Staub so etwas einen Einfluss hat.
Bezüglich der Temperaturen hat die CPU meistens eine Temperatur von 45-50° ohne große Belastung (höchstens Browser oder Discord), bei Belastung bis zu 60° oder etwas mehr. Die GPU-Temperatur liegt ohne große Belastung bei ca 55° und bei Belastung, wie Spielen bei ca. 74-78°.
 
Hubbelu schrieb:
Das ganze hält circa 5 bis 8 Sekunden an, bevor der Lüfter wieder auf Normalbetrieb schalte. Passieren tut dies meist unter Belastung,
Das ist normal. Das ist der Sinn einer Kühlung. Nach über einem Jahr wird da halt sich einiges an Staub in den Kühlerlamellen angesammelt haben und die CPU wird schneller warm. Entsprechend muss mehr aktiv gekühlt werden:
Aufschrauben, sauber machen. Fertig.
Normale Wartung, die eben dazu gehört, wenn man kein brauchbares Gehäuse mit Staubfiltern hat.
Ergänzung ()

Hubbelu schrieb:
Durch das Seitenfenster sieht man an den Lüfterblättern, sowie auf dem CPU Kühlkörper kleinere Staubansammlungen,
auf den Blättchen siehst du nur minimal was. der Dreck hängt im Kühler. Aufmachen, mit der Taschenlampe reinschauen und wahrscheinlich siehst du dann schon einen "Teppich"
 
Dankeschön! Ich hatte schon Sorgen... dann werde ich mir demnächst mal so einen kleinen Druckluft-Apparat besorgen, spare ich mir die nervigen Dosen. Nur eine Frage habe ich noch, und zwar bzgl. der Grafikkarte (HWINFO nach Sapphire RTX 2060), diese ist dem Anschein nach in einer Art Metallgehäuse eingeschraubt und hat anscheinend auch nur einen kleinen Lüfter (tut mit leid für meine Laienhafte Ausdrucksweise). Muss ich da was beachten oder kann ich da einfach drüberblasen? Die Lüfter halte ich dabei natürlich fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist beim Saubermachen, dass nur trockene Luft in den PC kommt. Bei Druckluft kann es passieren, dass Kondenswasser mit rauskommt. Und bitte vorher auch die Lüfter fixen, also, dass sie sich durch die Druckluft nicht mehr drehen können, sonst könnten die Lüfterlager beschädigt werden.
 
Danke! Ich weiß das wegen dem Kondenswasser, weswegen ich mir unbedingt einen kleinen Minikompressor über Amazon bestellen wollte (rund 60 Euro), da ich den eh auch für andere Sachen gebrauchen kann. Das mit den Lüftern wusste ich ebenfalls, da wollte ich simple Plastikstrohhalme als Fixierung nehmen. Vielleicht nutze ich dann auch die Gelegenheit um noch zwei RAM-Riegel einzubauen, habe mir genau die bereits verbauten zwei schon rausgesucht, sodass ich genau diese nachbestellen kann.
 
Hubbelu schrieb:
Sapphire RTX 2060
Hat zwar nix mit deinem Staubproblem zu tun, aber: Sapphire stellt nur AMD-Grafikkarten her.
 
Okay o: Ich hab das nur 1:1 so aus HWInFO herausgeschrieben.. komisch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220401-124513_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220401-124513_WhatsApp.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 154
Vermutlich haben die bei "PC Partner" da etwas durcheinandergebracht.
@FormatC kannst du zur Aufklärung beitragen, Igor? Warum eine Acer-OEM-Nvidia als Sapphire-Karte ausgelesen wird?
 
gimmix schrieb:
Vermutlich haben die bei "PC Partner" da etwas durcheinandergebracht.
@FormatC kannst du zur Aufklärung beitragen, Igor? Warum eine Acer-OEM-Nvidia als Sapphire-Karte ausgelesen wird?
Entweder es hat sich bei ACER jemand mit der Vendor-ID vertippt (sehr wahrscheinlich) oder HWInfo hat ein Problem (eher unwahrscheinlich). ACER ist nun mal Budget und meist auch etwas schludrig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Hallo ich bin's nochmal!
Also ich habe das ganze jetzt nochmals einige Zeit beobachtet, den PC auch mehrfach entstaubt und Temperaturen gecheckt.
Dieses extreme Lüfter-Hochdrehen geschieht erst sobald die Grafikkarte für länger als 5 Sekunden 83°C hat, dann wird ca. 4 Sekunden extrem gelüftet und dann wieder Normalbetrieb.
Das ist also einfach die normale Kühlung?
Ich finde es schon sehr extrem, dass die GPU-Lüfter von ca 2000 RPM auf 5000 RPM aufdrehen und bezweifle, dass das gut für die Lüfter ist.
Der max GPU Hotspot war bei 106°C
Jetzt meine Frage, woran liegt es denn, dass das früher eben nie passiert ist? Entstaubt habe ich bereits alles, deswegen frage ich nochmal hier nach.

EDIT: Was mir in HWiNFO aufgefallen ist, ist dass nur ein Lüfter der RTX 2060 aufgelistet ist. Da die Grafikkarte doch recht lang ist, denke ich nicht, dass diese nur einen Lüfter hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben