PC Lüfter drehen hoch

mooinsnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vor zwei Monaten habe ich meinen neuen PC zusammengebaut.
Der läuft wirklich super und ich bin mit der Forum-Beratung bezüglich des Kaufs sehr zufrieden.

Nun habe ich leider ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.

ALLE Lüfter im PC laufen sehr seltsam.
Ein gutes Beispiel ist hier CS:GO.
Im Ladescreen hört man den PC gar nicht.
Soweit das Spiel startet, drehen alle Lüfter auf 100% und je nach Auslastung zwischen 50% und 100%.
Am Anfang hat mich das nicht gestört, aber wenn man Nachts in Ruhe zocken möchte, hört sich der PC wie ein Ventilator an, den man zwischen der 1 und 3 Stufe dreht.

Im BIOS habe ich die Lüftungskurve auf AUTO gestellt, leider ohne Erfolg.

Man gab mir den Tipp, mit dem AMD Ryzen Master eine Kurvenoptimierung durchzuführen + die Lüfter mit dem Programm "Fan Controll" zu steuern.

Ich würde ungerne den neuen Prozessor "undervolten", ebenso aufgrund der Garantie/Gewährleistung.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte oder welche Möglichkeiten ich noch habe?
An meinem alten PC habe ich die Einstellung im BIOS genauso gemacht, und die Lüfter liefen wie eine 1.

Hier ein paar Specs:

CPU: AMD Ryzen 5 5600 mit CoolerMaster AIO
GPU: RTX 6700XT
RAM: Corsair 16GB
MAINBOARD: MSI B550 Gaming Plus

mehr braucht ihr nicht, oder?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Das Motherboard wegen dem UEFI und dessen Einstellungen.

Welche Kurve ist aktuell im UEFI eingestellt?

Zur Temperatur beim Ryzen siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!, zur Kurve Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).
Sorry habe ich gerade ergänzt.
Das Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ich würde probieren, die "step up time" der jeweiligen Lüfter zu erhöhen, siehe: Handbuch (Seite 36 ff.).
Soll der Lüfter von der AiO nicht auf 100% laufen? Ich meine, dass ich sowas mal gehört habe
 
@mooinsnn:
der/die lüfter sicher nicht. die pumpe möglicherweise, kommt auf die AiO an. manche(!) pumpen soll man nicht drosseln.
 
Ich habe im BIOS alles auf Auto gestellt, sonst muss ich das ändern. Woher soll man wissen, ob die Pumpe nicht gedrosselt werden kann?

Sogar jetzt drehen alle Lüfter komplett durch, und ich bin nur im Browser...
 
Ich nutze das "Silent" Setup vom BIOS für meine Lüfter von Radiator sowie Gehäuselüfter. Die Pumpe, da ich keine AIO habe, habe ich je nach CPU Temp geregelt (mit 3 Werten), so das sie nicht sinnlos rumblubbern muss wenn alles "Cool" ist. Ich weis nicht ob man bei deiner AIO die Pumpe einstellen kann, aber oft machen die das von ganz alleine.

hast du irgend eine Software vom Hersteller installiert die in die Regelung eingreift? Ich hatte immer probleme mit der ASUS Software, die hat gemacht was sie wollte. Seitdem deinstalliert und alles im BIOS eingesellt.
 
@mooinsnn:
wenn ne AiO-pumpe nicht gedrosselt werden soll sollte sich darauf im handbuch ein hinweis finden lassen. alternativ gibt es evtl tests zu genau dieser AiO in denen evtl darauf eingegangen wird.

Ryzen-CPUs neigen gerade bei niedriger last zu starken takt- und temperaturschwankungen, die lüfterkurven muss man dementsprechend anpassen. und die "auto"-settings im UEFI sind da nicht notwendigerweise gut.
 
mooinsnn schrieb:
Ich habe im BIOS alles auf Auto gestellt, sonst muss ich das ändern.

Hier liegt die Ursache. Es muss eine passende Kurve eingestellt werden. Die Einstellungen sind von System zu System anders und individuell.


Bis 90°C ist die CPU Temperatur unkritisch.

AMD Ryzen™ 5 5600 | AMD
Max. Operating Temperature (Tjmax) 90°C


Von oben nach unten "Average Effective Clock", CPU Temperatur, Lüfter des CPU-Kühlers, hinterer Gehäuse-Lüfter. Beide Anschlüsse verwenden als Quelle die CPU Temperatur. Beim Lüfter des CPU-Kühler ist aktuell eine Verzögerung von 0,3 und beim hinterer Gehäuse-Lüfter von 0,2 eingestellt.

1689782560523.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen eigentlich deine Temperaturen? Hohe Drehzahlen werden ja oft eingestellt, wenn gewisse Temperaturen erreicht werden. (Mal mit HWINFO auslesen)
 
mooinsnn schrieb:
Soll der Lüfter von der AiO nicht auf 100% laufen?
Die "step up time" hat ja nix mit der maximalen Drehzahl zu tun, sondern legt einfach nur fest, wie träge auf Temperaturänderungen reagiert wird.
 
Welche Aio ist es genau und wie ist die mit dem Board verbunden?
Welche Lüfter und wie verbunden?
Ist im BIOS über PWM oder Spannung geregelt.
Auto ist mist.
 
chr1zZo schrieb:
Ich nutze das "Silent" Setup vom BIOS für meine Lüfter von Radiator sowie Gehäuselüfter. Die Pumpe, da ich keine AIO habe, habe ich je nach CPU Temp geregelt (mit 3 Werten), so das sie nicht sinnlos rumblubbern muss wenn alles "Cool" ist. Ich weis nicht ob man bei deiner AIO die Pumpe einstellen kann, aber oft machen die das von ganz alleine.

hast du irgend eine Software vom Hersteller installiert die in die Regelung eingreift? Ich hatte immer probleme mit der ASUS Software, die hat gemacht was sie wollte. Seitdem deinstalliert und alles im BIOS eingesellt.
Ich habe Angst, dass bei "Silent" die Komponente zu heiß laufen, deswegen die Auto-Einstellung. Ich habe für alle die GPU und CPU jeweils die Software. Aber da habe ich keine Einstellungen geändert, und die Gehäuselüfter laufen genauso wie alle anderen.
Hauro schrieb:
Hier liegt die Ursache. Es muss eine passende Kurve eingestellt werden. Die Einstellungen sind von System zu System anders und individuell.


Bis 90°C ist die CPU Temperatur unkritisch.

AMD Ryzen™ 5 5600 | AMD



Von oben nach unten "Average Effective Clock", CPU Temperatur, Lüfter des CPU-Kühlers, hinterer Gehäuse-Lüfter. Beide Anschlüsse verwenden als Quelle die CPU Temperatur. Beim Lüfter des CPU-Kühler ist aktuell eine Verzögerung von 0,3 und beim hinterer Gehäuse-Lüfter von 0,2 eingestellt.

Anhang anzeigen 1377239
Gibt es vielleicht eine "gute" Einstellung oder muss man die Kurve je nach dem selbst bestimmen?
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Was sagen eigentlich deine Temperaturen? Hohe Drehzahlen werden ja oft eingestellt, wenn gewisse Temperaturen erreicht werden. (Mal mit HWINFO auslesen)
Die Temperaturen sind meiner Meinung nach sehr gut, also momentan: (mit HWINFO ausgelesen)

CPU: momentan bei keinerlei Auslastung 38C
 
Du hast Angst? Mess doch erst einmal mit HWINFO. Stell doch mal Silent ein und beobachte die Werte im "Idle" sowie bei "Gaming". Mehr als runtertakten (Throttling) kann das ganze nicht, oder halt Shutdown.

Vielleicht liegt es ja an der Software die du da nutzt! Denn die greift gerne ein und ignoriert die Settings im BIOS.

Na also 38°C ohne Auslastung ist doch Super! Aber auch kein Wunder wenn alles auf 100% läuft!

Der kann im Idle ruhig mit 40-60°C fahren und unter Last an die 80° gehen, das wäre kein Problem.
 
DJKno schrieb:
Welche Aio ist es genau und wie ist die mit dem Board verbunden?
Welche Lüfter und wie verbunden?
Ist im BIOS über PWM oder Spannung geregelt.
Auto ist mist.
Es ist die CoolerMaster MasterLiquid ML120L V2, Pumpe an CPU Fan und Lüfter an Pump Fan.

Im BIOS ist die Spannung auf Auto eingestellt
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Du hast Angst? Mess doch erst einmal mit HWINFO. Stell doch mal Silent ein und beobachte die Werte im "Idle" sowie bei "Gaming". Mehr als runtertakten (Throttling) kann das ganze nicht, oder halt Shutdown.

Vielleicht liegt es ja an der Software die du da nutzt! Denn die greift gerne ein und ignoriert die Settings im BIOS.

Na also 38°C ohne Auslastung ist doch Super! Aber auch kein Wunder wenn alles auf 100% läuft!

Der kann im Idle ruhig mit 40-60°C fahren und unter Last an die 80° gehen, das wäre kein Problem.
Bei der Temperatur laufen die Lüfter jetzt auch nicht auf 100%. Soweit aber der PC bisschen belastet wird, gehen die los wie eine Rakete und danach wieder komplett ruhig.

Ich finde es nur komisch, warum die tatsächliche Auto-Einstellung sowas tut. An meinem alten Rechner hatte ich mit dieser Einstellung keinerlei Probleme und den hatte ich gute 6 Jahre jeden Tag mehrere Stunden benutzt.
 
mooinsnn schrieb:
Ich habe Angst, dass bei "Silent" die Komponente zu heiß laufen
warum? kann man ja auch auslesen und beobachten.

mooinsnn schrieb:
Pumpe an CPU Fan und Lüfter an Pump Fan
naheliegend wäre andersrum.

Ich finde es nur komisch, warum die tatsächliche Auto-Einstellung sowas tut. An meinem alten Rechner hatte ich mit dieser Einstellung keinerlei Probleme
in deinem alten rechner steckte auch kein Zen3.
Deathangel008 schrieb:
Ryzen-CPUs neigen gerade bei niedriger last zu starken takt- und temperaturschwankungen, die lüfterkurven muss man dementsprechend anpassen. und die "auto"-settings im UEFI sind da nicht notwendigerweise gut.


-> so einstellen dass die lüfter bei temperaturen die im niedriglastbetrieb (kurzzeitig) erreicht werden nicht ausrasten. um nen 5600 zu kühlen braucht es echt nicht viel; die lüfter der AiO kann man konstant auf mittlere dreistellige RPM stellen und gut ist.

und auch wegen ner 6700XT muss kein orkan durch gehäuse fegen.
 
mooinsnn schrieb:
Gibt es vielleicht eine "gute" Einstellung oder muss man die Kurve je nach dem selbst bestimmen?

Die Kurve ist individuell, da kein System gleich ist. Die Raumtemperatur ist auch wichtig, da wenn diese höher ist, die ein-gesaugte Luft bereits wärmer ist. Außerdem gilt, es bleibt eine Sache der persönlichen Einstellung, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur vs. lauter dafür geringere Temperatur, aus Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).
 
Deathangel008 schrieb:
warum? kann man ja auch auslesen und beobachten.


naheliegend wäre andersrum.


in deinem alten rechner steckte auch kein Zen3.



-> so einstellen dass die lüfter bei temperaturen die im niedriglastbetrieb (kurzzeitig) erreicht werden nicht ausrasten. um nen 5600 zu kühlen braucht es echt nicht viel; die lüfter der AiO kann man konstant auf mittlere dreistellige RPM stellen und gut ist.

und auch wegen ner 6700XT muss kein orkan durch gehäuse fegen.
Dann versuche ich es gleich mit der silent Einstellung.

Meinst Du, dass ich die AiO falsch angeschlossen habe? Laut Anleitung sei es richtig, aber ich kann es gerne andersrum probieren. Und wenn die falsch angeschlossen wäre, würde sich das glaube ich durch die hohen Temperaturen aufmerksam machen oder?

Ich habe gerade CS:GO gestartet und wieder das gleiche. CPU Temp: 50C und GPU: 41C, alle Lüfter auf 100%. Sobald das Ladescreen zu sehen ist, beruhigt sich das Ganze, fängt die Runde an gehen die wieder hoch, die Temperatur bleibt aber konstant bei max. 50C

Noch eine kleine Beobachtung:

Konnte gerade beobachten wie sich die CPU-Temperatur ohne jegliche Auslastung von 37C auf 43C ändert und dann wieder zurück. In der Zeit sind auch die Lüfter direkt schneller geworden. Irgendwas stimmt hier nicht...

Hier ein Bild von der BIOS-Einstellung
 

Anhänge

  • IMG_1457.jpeg
    IMG_1457.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ne 120er Aio kann man auch mit Schwung an die Wand schmeißen.
Pumpe gehört an Pump Fan und Lüfter an CPU Fan.
Stell die Lüfterkurve auf Silent.
 
mooinsnn schrieb:
Hier ein Bild von der BIOS-Einstellung

Die Temperatur der CPU wird (aktuell) nicht unter 30°C liegen. Außerdem sind 2,4V viel zu wenig. 70°C kann auf 80°C erhöht werden.

Pumpe

Pumpe am vorgesehen Anschluss anschließen.

Die Pumpe würde ich mit 100% drehen lassen, alternativ zwischen 80 bis 100% und bei Step up Time das Maximum einstellen.

Lüfter

Beim Lüfter auf PWM umstellen.

Die Temperatur der CPU wird (aktuell) nicht unter 30°C liegen, daher als unterste Temperatur 30°C und als PWM Arbeitszyklus 25% (~450 U/Min) oder 30% (~600 U/Min). Ab 80°C dann 100% (~1.800 U/Min). Die beiden punkte dazwischen, hängen davon ab, wie der Temperaturverlauf ist - mit HWiNFO überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben