Pc Lüfter Knall beim starten.

e39liebe

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

Mir ist eben etwas unglückliches passiert. Ich wollte einen 120mm Lüfter vorne am Gehäuse nachrüsten. Dabei handelt es sich um den Corsair iCUE SP120 RGB ELITE Performance 120. dieser hat 2 Anschlüsse, einen für die Stromversorgung und einen 4 Pin RGB. Ich wüsste anfangs nicht wo der 4 Pin Anschluss genau hinkommt. Nach Recherche habe ich gelesen, dass ich ihn an den 5 Pin RGB Header des MB (B450 Auros Elite) anschließen kann. Mit dem Pfeil an die 12V Leitung. Die habe ich so getan. Pc gestartet und der Lüfter hat geknallt aber lief normal weiter. Man hat auch gesehen, dass die LED im Lüfter „geknallt“ hat. Der Lüfter läuft aber normal weiter, ohne Beleuchtung jedoch. Der Lüfter hat auch angefangen verbrannt zu riechen und habe ihn direkt rausgenommen.

Ich gehe stark davon aus, dass der Lüfter hinüber ist. Kann ich davon ausgehen, dass das Board nen schaden genommen hat? Pc läuft aktuell ganz normal weiter.
 
Nö, das Board wahrscheinlich nicht, aber der Lüfter halt. Du hättest es hm an den 5 V Anschluss anschließen müssen.
 
Wie sieht so eine 5V Anschluss aus? Blicke bei dem MB nicht wirklich durch…
 
Jo, 12v waren "to much". 12v Lüftermotor, 5V RGB. Mainboard sollte i. O. sein.

Normalerweise 5v = 3 Pin, 12v = 4 Pin.
 
du hast vermutlich 5V A-RGB-LEDs an einem 12V-Anschluss angeschlossen. Die LEDs sind damit vermutlich hin.
 
MasterWinne schrieb:
Jo, 12v waren "to much". 12v Lüftermotor, 5V RGB. Mainboard sollte i. O. sein.

Normalerweise 5v = 3 Pin, 12v = 4 Pin.
Komisch, die haben nen 4pin Anschluss. Auf dem MB hat der Header 5
 
Da sind bei dir die ARGB-Header. 3-Pin mit einer "Leerstelle"
 

Anhänge

  • 1000.jpg
    1000.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 151
Manche MB Hersteller wollen proprietären Mist herstellen. Da braucht man dann einen Adapter oder gar einen Controller der die Signale 'übersetzt'.

Gigabyte hat zum Beispiel mal einen 3 Pin ARGB Anschluss gehabt, der aber nicht mit dem normalen Stecker Kompatibel war. Zum Glück nur in Steckerform inkompatibel, nicht elektrisch.
 
Ärgerlich… habe mir erstmal nur Sorgen gemacht, dass ich das mainboard zerschossen habe :/
 
Das nächste Mal bitte erst vorher hier fragen.
Das Mainboard, bzw. den LED-Controller interessiert es eher weniger. Die LEDs im Lüfter sind 100x empfindlicher, was Überspannung/Überstrom betrifft. Bevor der Controller Schaden nimmt, haben sich in der Regel die LEDs schon lange in Rauch aufgelöst. Mit der normalen Funktion als Lüfter hat der Defekt aber nichts zu tun. Ohne RGB kannst du den also noch verwenden.
 
Okay, alles klar. Ich habe noch einen zweiten Lüfter gekauft. Den würde ich gerne korrekt installieren. Wiederum muss ich den 4pin Anschluss anschließen?
 
Für Corsair braucht man für gewöhnlich einen JCORSAIR Header auf dem Board, einen RGB Controller von Corsair (Lighting Node) oder ein Adapterkabel.
 
Das hier hat sich als Standard durchgesetzt. Ist bei deinem Board auch so belegt, nur etwas anders beschriftet, doch auch diesem Bild sieht man es besser.
Ob die Lüfter von Corsair sich aber auch an diesen "Standard" halten, weiß ich nicht. Steht was in der Anleitung oder etwas auf dem Stecker?
 

Anhänge

  • 3-Pin-RGB-Header.jpg
    3-Pin-RGB-Header.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 87
auf dem Stecker ist ein Pfeil, wenn mich nicht alles täuscht sollte das der sein, der auf 12 Volt kommt. Das sollte aber auch in der Betriebsanleitung stehen. Der 4 polige Stecker ist der einzige verdrehbare, den man vertauschen kann, das ist Dir wohl passiert.
 
Maexi01 schrieb:
auf dem Stecker ist ein Pfeil, wenn mich nicht alles täuscht sollte das der sein, der auf 12 Volt kommt.
Nix mit 12V. Auch wenn das Ding "RGB ELITE" heißt, ist das ein ARGB-Lüfter. Diese arbeiten mit 5V (also die Beleuchtung). So wie du es ihm gerade empfohlen hast, hatte er es gesteckt und damit die LEDs gegrillt.
 
McFritte schrieb:
Das hier hat sich als Standard durchgesetzt. Ist bei deinem Board auch so belegt, nur etwas anders beschriftet, doch auch diesem Bild sieht man es besser.
Ob die Lüfter von Corsair sich aber auch an diesen "Standard" halten, weiß ich nicht. Steht was in der Anleitung oder etwas auf dem Stecker?
Auf dem RGB Anschlüss des Lüfters ist ein Pfeil. Der muss dann quasi auf die 5V Leitung oder ?
 
Möglich das ich mich vertue, aber er sprach von einem 4poligen Stecker und die haben 12 Volt. Hast Du einen weiblichen 3 oder 4 poligen Stecker
 
e39liebe schrieb:
Auf dem RGB Anschlüss des Lüfters ist ein Pfeil. Der muss dann quasi auf die 5V Leitung oder ?
Im Prinzip ist das richtig. ABER ich weiß nicht, ob sich Corsair an die übliche Belegung hält. Es ist halt kein offizieller Standard.
Also 5V, Data, leerer Pin, Masse. Kann sein, das die Reihenfolge bei Corsair anders ist. Deshalb die Frage, ob was in der Anleitung dazu steht.
 
Du kannst die Lüfter nicht direkt an dein Board anschließen. Corsair hat einen eigenen Standard. Es wird noch entsprechende Hardware von Corsair benötigt, wie oben schon geschrieben wurde.

Siehe Beitrag #12
 
Maexi01 schrieb:
Möglich das ich mich vertue, aber er sprach von einem 4poligen Stecker und die haben 12 Volt. Hast Du einen weiblichen 3 oder 4 poligen Stecker
12V RGB haben 4 oder 5 Pins. 5V ARGB haben aber auch 4 Pins, nur ist einer davon nicht belegt oder ganz entfernt. Das sieht man am weiblichen Gegenstück am Lüfterkabel aber nicht, wenn die Leerstelle nicht extra verschlossen wurde. Die Breite ist aber die selbe, also 4 Pin-Breite. Das macht den ganzen Kram ja so unübersichtlich. Hätten sich gleich alle Hersteller auf 3-Pin-Breite und identischer Belegung geeinigt...aber nö da musste ja jeder wieder seinen eigenen Kram machen.
 
Zurück
Oben