Lüfter richtig anschließen

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hallo,

ich habe am Mainboard nur einen Stecker für Gehäuse-Lüfter, also habe ich mir einen Lüfter Splitter Kabel gekauft.

1x Lüfter hat 4-Pin Anschluss der andere nur einen drei-Pin Anschluss. Habe das nun ausprobiert und das Problem ist, dass ein Lüfter sich zwar steuern lässt (über Bios) der andere aber immer im Full-Modus läuft. Mache ich irgendwas falsch, wie stelle ich das ein, dass die sich synchron drehen?

LG
 
Zwei 4 Pin PWM Lüfter nutzen, nicht gemischt. Werden nunmal unterschiedlich angesteuert.
 
Na ja, Du hast einen PWM Luefter (4 Pin) und einen der ueber die Spannung gesteuert wird (3 Pin). Wie @coasterblog bereits geschrieben hat zwei identische Typen verwenden die zum Mainboard Stecker passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Auf Spannungssteuerung im Bios umstellen. Dann kannst beide gleichzeitig per Spannung regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Dass Problem wird sein, dass der 3Pin kein PWM-Lüfter ist und sich dann eben auch nicht über PWM steuern lässt.

Edit: Mein Browser lädt zu langsam - alle waren schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
nenn uns doch mal dein mainboard und deine verbauten lüfter.

es empfiehlt sich jeden lüfter einzeln am board zu steuern! 4pin ist pwm (pulsweitenmoulation) und 3pin ist über die spannung. beide lüfter über ein y-splitter geht in den seltesten fällen da verschiedene drehzahlbereiche und eben ansteuerungen.
 
1 Lüfter: Fractal prisma al-18
2 Lüfter: Fractal Design Venturi HF-12
Mainboard: ASRock B650E PG-ITX
Splitter: https://www.amazon.de/gp/product/B01BPSOU38

Bei PWM/Spannung Auswahl im Bios steht auf Auto.

Bei dem Splitter ist jeweils ein Anschluss mit 4 Pin und der andere mit 3 Pin. Habe den Lüfter mit 4 Pin auch an den Anschluss mit 4 Pin Splitter angeschlossen. Der andere Lüfter an den 3 Pin, wobei hier nur zwei Pins kontakt haben, da beim Splitter der 3 Pin an der 4ten Stelle ist (hoffe man versteht was ich meine) - evtl soll ich es anders anschließen?
 
1670593077609.png


Das Board aus deiner Signatur hat noch insgesamt zwei freie Fan- Header für den Betrieb von zwei Gehäuselüftern!
Oder hast du den zweiten CPU- Fan Header auch schon in Benutzung?

https://www.asrock.com/mb/AMD/B650E PG-ITX WiFi/index.de.asp#Specification
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, lazsniper und coasterblog
Dann regel das nicht auf Auto sondern Spannung; es geht aber besser wenn du 2 Lüfter hast mit PWM und da auch möglichst mit den selben Werten.
 
Jacky007 schrieb:
Somit nur einer frei, leider.

Das ist natürlich ungünstig vom Layout, wenn ein fest verbauter Board- Lüfter einen vollwertigen Fan- Header "verbraucht"!

Es geht doch darum?

1670593702973.png


Braucht denn deine SSD überhaupt eine aktive Kühlung? Hast du überhaupt den M.2 Steckplatz belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacky007 schrieb:
Bei dem Splitter ist jeweils ein Anschluss mit 4 Pin und der andere mit 3 Pin. Habe den Lüfter mit 4 Pin auch an den Anschluss mit 4 Pin Splitter angeschlossen. Der andere Lüfter an den 3 Pin, wobei hier nur zwei Pins kontakt haben, da beim Splitter der 3 Pin an der 4ten Stelle ist (hoffe man versteht was ich meine) - evtl soll ich es anders anschließen?
Der Splitter ist fuer 2 PWM Luefter. Damit die Steuerung funktioniert wird nur von einem Luefter die Drehzahl an das Motherboard gemeldet (alle 4 Pin verbunden) und ueber PWM werden dann beide Luefter damit geregelt (deshalb nur 3 Kabel beim 2. Luefter). Wenn es unterschiedliche Luefter sind (z.B. Drehzahlregelbereich, Luftstrom) den fuer die Kuehlung wichtigeren zum regeln verwenden und den 2. einfach mitlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Motorrad schrieb:
Das ist natürlich ungünstig vom Layout, wenn ein fest verbauter Board- Lüfter einen vollwertigen Fan- Header "verbraucht"!

Es geht doch darum?

Anhang anzeigen 1294804
genau, soll ich den einfach trennen oder eher nicht empfehlenswert?
 
Musst du wissen ob du ihn brauchst.
Man kann sich auch halt einen 2. passenden Lüfter besorgen für ein paar €.
 
Wie dämlich ist das denn?
Nur ein Fan-Port bei einem so teuren Board, was soll man mit einem Gehäuselüfter anfangen?
Meines besitzt mal eben 6 solcher Anschlüsse, bei nem 1/3 des Kaufpreises...

Mal im Ernst, wäre eine "externe" Lüfterreglung, oder ein Hub für die Verwendung mehrerer Lüfter nicht sinnvoller, als ein solcher Spliter? - 2 Gehäuselüfter erscheinen mir zu wenig..
Ergänzung ()

z.B. Hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Skudrinka schrieb:
Nur ein Fan-Port bei einem so teuren Board, was soll man mit einem Gehäuselüfter anfangen?
Meines besitzt mal eben 6 solcher Anschlüsse, bei nem 1/3 des Kaufpreises...
Du hast ebenfalls ein ITX Board? Das Board ist randvoll und es gibt halt keinen Platz fuer mehr Anschluesse. Deshalb warscheinlich auch der aktive M.2 Kuehler. Ein ITX Gehaeuse wird ebenfalls nicht Platz fuer mehrere Gehaeuseluefter haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007 und coasterblog
Jacky007 schrieb:
genau, soll ich den einfach trennen oder eher nicht empfehlenswert?

Welche SSD hast du darunter verbaut? Reicht für die kein passiver Kühlkörper oder sogar garkeiner?

Wenn dort eine "normale" SSD ihren Dienst tut und dein Gehäuse einigermaßen durchlüftet ist, dann würde ich diesen Spezialkühler erst gar nicht nutzen!

Wie sehen denn die Temperaturen aus ohne diesen Kühler oder nur mit deaktiviertem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben