Lüfter richtig anschließen

Klandrak

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo Leute,

nach 14 Jahren muss mal wieder ein neues Gehäuse und CPU her.
Jetzt kauf ich mir das Fractal Define 7 und will es mit 6 Noctua Lüftern bestücken. Der Lüfterhub im Gehäuse ist ja wohl unbrauchbar, soweit ich gelesen habe.
Mein MB, MSI X470, hat 4 PWM Anschlüsse.

Was muss ich also tun?
 
Keine 6 Lüfter verbauen, 4 reichen völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Questionmark
Im einfachsten Fall solche Splitterkabel verwenden. Dann werden mehrere Lüfter mit den selben Parametern angesteuert.
Oder einen zusätzlichen Fan-Controller einbauen.
Ergänzung ()

Denk bei der Planung daran, dass die CPU bereits einen PWM-Lüfteranschluss belegt.
 
Arctic PST Lüfter verwenden
 
Klandrak schrieb:
Was muss ich also tun?
Wenn der Anschluss am Board es hergibt tut's auch ein Y-Kabel, ansonsten einen Hub mit extra Stromversorgung oder gar einen Controller. Beachte aber, dass du (außer beim Controller) die Lüfter dann nicht mehr individuell steuern kannst.

Ein Define 7 würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen.
 
Klandrak schrieb:
Jetzt kauf ich mir das Fractal Define 7 und will es mit 6 Noctua Lüftern bestücken.
welche und wie sollen die verbaut werden?

welche hardware soll darin betrieben werden?

ansonsten: Y-kabel, je nach dem welche Noctua-lüfter es sein sollen liegen die sogar bei.
 
Warum ist der Hub nutzlos? Einziges Manko, dass nur 3 PWM anschlüsse am Hub sind.

4 PWM Anschlüsse am Board reichen aber vollkommen, da brauchst keinen Hub für "normale" Anwendungengsgebiete. Man muss auch nicht jeeeden einzelnen im Gehäuse steuern können. Vorne und hinten reicht doch.

Heck und Oben über 3er Splitter an 1
Vorne über 3er Splitter an 2
CPU-Lüfter an CPU-Hub

Bums-Aus MickyMouse! :)


Beispiel für y-Kabel


Stör dich nicht daran, dass das y-kabel nur an einem 4 Pins hat. Darüber zieht es das Signal. Sollten alles die gleichen Lüfter sein an einem Kabel, damit sie gleich schnell laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Stör dich nicht daran, dass das y-kabel nur an einem 4 Pins hat. Darüber zieht es das Signal.
Das ist das Tachosignal. Das Mainboard kann über so ein Kabel nur von einem Lüfter die Drehzahl messen.
Ist aber vollkommen ausreichend. Wenn es das selbe Modell ist, drehen sowieso alle gleich schnell.
 
Zurück
Oben