pc -lüfter zu laut

1

10maurice10

Gast
ich suche sehr leise lüfter meine pc lüfter sind sehr laut #
ich habe mal rum geschaut und das sind mir ein paar aufgefallen :
1.Antec TrueQuiet 120 - http://www.alternate.de/html/product/Antec/TrueQuiet_120/779888/?
2.be quiet! Silent Wings 2 120 mm - http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Silent_Wings_2_120_mm/989338/?

hilft auch PC-Dämm-Matten
---------
hat einer schon erfahrung mit diese lüfter -
wo muss ich drauf arten allgemein für ein leisen pc

das wäre sehr nett wenn einer hilft
danke im voraus

Welche Lüfter sind denn zu laut? Kannst du diese exakt identifizieren?

Als Gehäuselüfter denke ich, dass Dämmmatten nicht viel bringen. Wichtig ist, dass die Schwingungen gedämpft oder besser gesagt gefedert werden. Damit das Gehäuse nicht als Resonanzkörper dient. Es reicht schon manchmal ein blatt Papier/Pappe und schon klappert das Gehäuse nicht mehr. Ansonsten gibt es recht billig Abstandshalter/Dämpfer. 50ct für 4 Stück. Müsste bei Lüfterzubehör sein.

Ich weiß nicht, ob dein Mainboard/PC über eine Lüftersteuerung verfügt. Daher würde ich zum Antec greifen, da er langsamer dreht. Wenn du insgesamt 4 Lüfter solcher größe hast, reichen 600rpm locker aus. Kommt eben drauf an, was in dein PC steckt. Zudem haben die Antecs eine Lüftersteuerung und sehen gut gedämpft aus. Ich hab in mein Gehäuse 2 Antec Lüfter sowie 2 andere Lüfter. Ja das ist leise. 1500rpm bei den BeQuite sind schon relativ schnell und können durchaus lauter werden.
Ansonsten, schau mal den lüfter hier an. Der hat weniger Kabelsalat. Dafür kannst du ihn nur via Lüftersteuerung/Mainboard regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sind moderne Rechner schwierig leiser zu kriegen. Am besten ist es, man macht sich bereits bei der Anschaffung Gedanken über die mögliche Lautstärke.

Der CPU-Kühler sollte möglichst groß sein, derzeit ist beispielsweise der Thermalright Macho beliebt. Der beiliegende Lüfter ist subjektiv hier aus einem Meter Entfernung bei geschlossenem Gehäuse unhörbar.

Bei den Grafikkarten sind Lüfter bei den Herstellern beliebt, da Lüfter günstiger zu produzieren sind als deutlich vergrößerte Metallkühlkörper. Ab einer gewissen Leistung kommt man aber grundsätzlich nicht um eine aktive Grafikkartenbelüftung umher. Derzeit ist die AMD Radeon 7750 die leistungsstärkste passive Grafikkarte (kein Lüfter = nichts, was Krach machen kann).

Bei den Netzteilen würde ich als Hersteller beQuiet! empfehlen. Das Straight Power 450W ist hier leiser als das Macho. ;-)

Eine Dämmung des Gehäuses ist wenig ratsam, denn dadurch verhindert man effektiv eine Durchlüftung des Rechners. Die bereits laufenden Lüfter müssen dann umso mehr leisten, je wärmer der Innenraum wird, da wärmere Luft natürlich nicht so gut die Wärme der Komponenten absorbiert. Dies sieht man auch an der Vielzahl an Gehäusen, die hinten, vorn und teilweise sogar seitlich Lochgitter anstatt geschlossene Oberflächen besitzen.

Hier läuft seit kurzem ein Intel i3 3220 + Macho, Bitfenix Prodigy sowie eine passive 7750. Selbst ohne Gehäuselüfter liegen alle Temperaturen im Stresstest unter der Toleranzgrenze und das lauteste ist die Festplatte. Leider sind SSDs mit Kapazitäten über 500 GB noch nicht bezahlbar und wenn ich eh eine Datenplatte verwenden muß kann ich mir die SSD auch sparen. Zum Glück habe ich mich noch nicht an den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD gewöhnt, also kann ich auch ohne leben.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Groß, viele davon, langsam drehend...das ist der Trick. Nimm welche, die bei geringer Spannung anlaufen, die Arctic Cooling F12 PWM sind billig und gut (wenn auch nicht spitze). Dämmmatten würde ich bleiben lassen, das Gehäuse erwärmt sich stärker, du brauchst mehr Luftdurchsatz. Oft verlierst du damit mehr, als du gewinnst.

erstmal danke an alle

ich habe zwei 120mm lüfter meine lüfter sind direkt mit dem netzteil verbunden (12v).

und ich habe noch eine grafik passiv gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit den Silentwings kannste nichts falsch machen.
Von daemmungsmatten wuerde ich eher absehen, es sei denn du hast eher ein Office system was nicht soviel Power/Waerme abgigt, da durch die Matten die Temperatur schon nach oben klettert

Ich kann dir eine Lüftersteuerung empfehlen. Ich habe z.B. die: https://www.computerbase.de/preisvergleich/383518 . Damit habe ich meine Lüfter auf ein sehr niedriges Geräuschniveau gedrosselt.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu stark drosselt und die Lüfter evtl. nicht mehr anlaufen, oder das System zu warm wird.

Statt einer manuellen Lüftersteuerung (daran musst du ständig rumfummeln), würde ich eher versuchen, einen PWM-Anschluss auf deinem Mainboard zu benutzen, erstens zahlst du nichts, zweitens können die Lüfter besser automatisch geregelt werden.

Welches Mainboard hast du?

10maurice10 schrieb:
ich habe zwei 120mm lüfter meine lüfter sind direkt mit dem netzteil verbunden (12v).

Da liegt der Hase im Pfeffer. Auf 12v laufen sie mit voller Pulle und sind entsprechend laut. Schließe sie besser ans Mainboard an und nutze die Lüfterregelung im BIOS. Es reicht mit Sicherheit, wenn du sie auf 50% laufen lässt und dann werden selbst Billiglüfter leise.

Größter Krawallmacher sind in PCs in der Regel die HDDs. Die System HDD solltest du durch eine SSD ersetzen - und das nicht nur wegen derer Geräuschlösigkeit - und Daten HDDs kannst du auf ein Shoggy Sandwich legen (einfach mal nach googeln). Dann wäre dein PC entdröhnt.

Eine Gehäusedämmung kannst du trotzdem noch einbauen, um hochfrequente Geräusche zu eliminieren - fiepende Spulen, PWM-Regelungen, schleifende Lüfter, was auch immer. Solange wie das NT und ein Gehäuselüfter hinter der CPU die Luft rauspusten, kommt es auch nicht so schnell zum Hitzestau.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Junior Grade:ist nur ein 3pin frei ich habe aber zwei 120mm lüfter und .- ein 4pin für cpu

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir empfohlenen AC F12PWM können in Reihe geschaltet werden, dass heißt, du kannst einfach alle über den CPU-Port laufen lassen. In Handbuch musst du nachschauen, wieviel Leistung (Watt) der Port verträgt, die maximale Leistung aller dort angeschlossenen Lüfter muss natürlich zusammengezählt werden und kleiner sein (Nicht das dein Mainboard Feuer fängt :D). Das ist zwar nicht die allerschönste Lösung, funktioniert aber gut bei mir.

Zur Erklärung: Ich habe zwar genug PWM-Anschlüsse auf meinem Board, aber ASUS war der Meinung, das nur der CPU-Anschluss bis auf 20% gedrosselt werden darf, alle anderen nur auf 60%.

Schau nach, für welche maximale Temperatur deine CPU ausgelegt ist (je nach Modell zwischen 65°-85°) und lass die Lüfter ruhig bis 5° unter dieser Temperatur mit möglichst geringer Drehzahl laufen, bei den F12 sind das so 700 U/min. Bis zur maximal Temperatur sollten sie danach bis 100% Drehzahl aufdrehen.

Ich mach dir gleich noch nen Screenshot, von meinen Bios-Einstellungen, dann siehst du, was ich meine.

EDIT:

Ok, ich war doch ein bisschen Hasenfuss, meine CPU ist nur bis 65° ausgelegt, bis 50° drehen alle Lüfter in niedrigster Drehzahl und ab 60° auf Volldampf. Der Duty Cycle gibt an, wie schnell der Lüfter seine Drehzahl anpasst, 30% ist ein guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
mein pc :
prozessor: AMD FX-4100 4x 3,6 Ghz
Ram: 4 GB ddr3 1330 Mhz
Grafik: NVIDIA GeForce GT 520
Motherboard :Asus M5A78LLE
Festplatte: 500GB

...bis 70° darfst du gehen.

Die funktionieren aber nicht mit PWM.

danke an alle
---------------
neue frage .
hallo ich brauche hilfe : ich habe mich xms3 16gb gekauf mit 1600mhz aber der wird nur mit 1333 erkant

Zurück
Oben