Pc macht keinen Mucks - > Netzteil defekt?

SoapHero

Banned
Moin,
Habe gestern bei meinem PC einen neuen Prozessorkühler eingebaut (Matterhorn White Edition). PC lief danach auch 5 Stunden bei CS Go und Fifa 16. Temperaturen waren bei Fifa maximal 50 Grad. Bei CS Go ging die Graka nur auf 65 Grad (normal, war immer so). Heute will ich das Ding anmachen, allerdings macht er keinen Mucks bei Betätigung des Powerbutton. Der kleine LED Weihnachtsbaum leuchtet allerdings. Graka hab ich schon gewechselt, geht trotzdem nicht. Stromkabel und die Kabel der Knöpfe hab ich auch überprüft, die sind ok. Ich h hätte jetzt auf das Chinaböller Netzteil oder aufs Mainboard getippt. Mein System findet ihr in meiner Signatur.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Tom

Schraubenzieher nehmen und die Kontakte vom Powerknopf damit überbrücken.
Vielleicht ist der Knopf kaputt.

Auch wenn das System gestern nach dem Umbau noch einwandfrei funktioniert hatte.

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil sein, um sicher zu gehen aber einfach mal ein anderes testen.

Einen falschen Einbau, locker sitzende Kabel oder sonstiges mag ich eher ausschließen da der PC ja noch lange ohne Probleme funktionierte. Die Netzteil-Bewertungen sprechen dagegen schon für sich.

Zuletzt bearbeitet:
komisch das der einfach nicht anspringen will mal ein anderes NT testen

Ja das werde ich heut Abend probieren. Den Speaker hab ab gemacht, der piepte dauerhaft, obwohl der PC normal lief.
Ergänzung ()

Ja das komische ist, das er gestern 0:00 Uhr noch tadellos lief. Ich werde mal das Netzteil vom PC meiner Eltern klauen.

http://www.techsolo.net/download/stp650_i_e.pdf
ist das dein NT?

du hast eine soo teure hardware und hast nur ein 40€ NT?
das NT bringt nur 24 A @ +12 V ~280W, das ist grad nicht viel....

kauf dir ein vernünftiges NT ich vermute stark das dein NT es nicht mehr mitmacht.

dann wird wohl der Zeitpunkt für da sein.....

kanns nur hoffen das deine Hardware bei keinen schaden genommen hat.
ist nicht im betreib ausgegangen oder?

ich würd den rechner nicht mehr versuchen, an zu machen.
am besten das NT direkt entsorgen!! oder zumindest vom netz nehmen.

jetzt aber nicht das nächste billig NT, vom andern fertig PC reinschmeißen.
post am besten Hersteller u. Modellbezeichnung bevor du das NT deiner Eltern rein schmeißt.

Man kann Netzteile mit einem Stück Kabel am Versorgungsstecker (das auf das Board geht) an 2 Kontakten brücken, um zu sehen ob es anläuft - Anleitung und Bilder gibts im Netz.
Aber wie die Vorredner schon anmerkten - wer billig kauft, kauft zweimal....

irgentein 500W NT schreit wieder nach Chinaböller (wenns ein Fertig PC ist).
läuft schon 3 Jahre ist kein Qualitätszeichen (für ein billig NT kanns sein)
aber damit steigt nur die warscheinlichkeit das, durch den verschleiss allein wieder was kaputt gehn könnte.

Kann dieses Netzteilgelaber nicht mehr hören.:stock:

Naja wenn man nur Office usw macht reichen die Chinanetzteile aus. Ich hoffe das es nur das Netzteil ist, das ist ja relativ günstig. Das Mainboard und der Kühler usw sitzen alle straff, obwohl der Kühler 1kg wiegt.
Ergänzung ()

Falls es das Netzteil ist, werde ich wohl das kaufen:https://www.caseking.de/corsair-vs-series-vs650-netzteil-650-watt-necs-081.html
Be quiet kommt nicht infrage, bei denen ist alles überteuert.

nicht überteuert, hochwertiger (schutzmaßnahmen, Bauteile), effizienter.
genau so wie das was ich als Alternative vorschlage, die paar €würd ich mehr investieren.

http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html, sag jetzt nicht ,,das hat ja 100W weniger''
auf der 12V (die die CPU /GPU brauchen) sind es nur 60W unterschied. das Seasinic hat eine bessere aufteilung.
das NT ist hochwertiger, hast auch 5 Jahre Garantie (das Cosair 3 Jahre)

so zur info Mindfactory ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Seasonic soll sehr warm werden und nen schlechten Lüfter haben.
Ergänzung ()

So Leute hab gerade getestet. Das Netzteil ist NICHT defekt! 1. Mein PC lief nicht mit einem anderen Netzteil und 2. Mein Netzteil lief in einem anderen PC.
Daher vermute ich jetzt, da das Mainboard kaputt ist. Werde wohl morgen ein neues bestellen.
Ergänzung ()

So neues Mainboard ist bestellt.

Also ich hab jetzt das MSI Z97S SLI Krait Edition. Der PC läuft, ich hab Windows 7 Installiert und will dann von der SSD mit Windows 7 drauf booten, allerdings steht dann immer da: "Select or insert boot media... Oderso". Keine Ahnung wieso ich nicht von der SSD booten kann.

Zurück
Oben