Pc macht keinen muchs

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7900X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 16GB G.skill trident z5 7800
  • Mainboard: … MSI Pro X670-p wifi
  • Netzteil: … BeQuiet PurePower 1000w
  • Gehäuse: … Lian Li 011 Dynamic (Der 8auer edition)
  • Grafikkarte: … meine alte 1660 super bis neue eintrifft
  • HDD / SSD: … Crucial p3 4tb m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... sorgsam und vorsichtig pc zusammengesteckt und die teile verschraubt, dann anschalter betätigt, kein muchs, sowohl CPU LED als auch DRAM LED leuchten auf was ein indikator sein soll dass beides kaputt ist

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... mit nur einem ram probiert (beide), cpu vorsichtig herausgeholt möglichen staub herausgepustet aus dem sockel, vorsichtig wieder eingesetzt. problem besteht in beiden fällen weiter


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

die GPU tut wohl, aber was ist mit dem Rest? ist vllt einfach das Board im A****
 
Hast du die Verkabelung überprüft und geschaut ob das Board auch mit Strom versorgt wird? (Ggf aussagekräftige (!) Fotos vom Innenraum bereitstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, Wolwend_the_Orc, madmax2010 und eine weitere Person
Hier sind mal 2 Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20230927_132828.jpg
    IMG_20230927_132828.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20230927_132803.jpg
    IMG_20230927_132803.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 286
PP12 Netzteil?
Der breite Stecker fürs mainboard hat auf netzteilseite zwei stecker - sind diese beiden drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eden89
HodenMilbe schrieb:
oben links schaut der stecker etwas schief aus..
Ja nachdem ich die mal getauscht habe. Glaube halt nicht dass RAM und CPU kaputt sind, vorallen gleich beide RAM Riegel. Wenn dann eher das Mainboard
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
PP12 Netzteil?
Der breite Stecker fürs mainboard hat auf netzteilseite zwei stecker - sind diese beiden drin?
Ne wo kommt der kleine rein?
 
Denniss schrieb:
PP12 Netzteil?
Der breite Stecker fürs mainboard hat auf netzteilseite zwei stecker - sind diese beiden drin?
Das war die Lösung, Denniss wir haben Boot! zwar nur vom stick aber immerhin Boot, jetzt dank ich dir tausend mal !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB und mcbloch
hab ich auch gemerkt, hab aber tatsächlich den stecker nicht gekannt und daher übersehen
Ergänzung ()

Also von meiner Seite ist jetzt wieder alles paletti, danke an das Forum und besonders @Denniss
 
eden89 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 16GB G.skill trident z5 7800

Und wie genau kamst du auf den Trichter, den Speichercontroller deiner CPU mit einem solch maßlos übertakteten RAM zu quälen? Würde mich nicht wundern, wenn die CPU selbst das Memory Training hier nicht übersteht, was bei erstmaliger Inbetriebnahme durchgeführt wird.

Vermutlich eines dieser beiden Kits, oder?
https://geizhals.de/?fs=g.skill+trident+z5+7800&hloc=de

Dass beide kein AMD EXPO-Profil besitzen, ist dir auch klar? Wundert mich jedenfalls nicht, dass das System so nicht booten will.

EDIT:
Ah, mittlerweile hast du "Boot"... na, da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen, welchen Takt und Timings du ohne gescheites EXPO-Profil aus dem RAM holen wirst.
 
Mal abgesehen von den üblichen Dingen wie Steckerüberprüfungen und korrekt gesetzt Abstandshaltern unter dem Board, würde ich mutmaßen, dass das Gerät mit diesem RAM nicht laufen wird. Der CPU Speichercontroller von AMD ist ne miese Bitch bzw. ein Lahmarsch.

Drehen denn die Lüfter, kommst Du ins BIOS und ist das Monitorkabel an die GPU angeschlossen und, falls angeschlossen, mal einen anderen Stecker oder Kabel nutzen und was passiert, wenn das Monitorkabel an die CPU also am Board angeschlossen wird? Hast Du langsameren RAM da?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ah, mittlerweile hast du "Boot"... na, da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen, welchen Takt und Timings du ohne gescheites EXPO-Profil aus dem RAM holen wirst.
Ich auch.
 
Das geht schnell. Nimm nur kein Beta BIOS. USB Stick auf Fat32 formatieren, BIOS Datei drauf, Stick in den obersten blauen USB Port am I/O Panel, ins BIOS starten, M-Flasch anstoßen und loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich am WE machen.... auch wenn ichs eigentlich garnicht will.... aber 7800er ram halt.... ach wärs mein pc würd ich mich auch nicht so anstellen xD
 
Zurück
Oben