PC macht laufend Neustart.

Timo

Ensign
Hallo Leute,
Habe meinen PC mit folgenden Teilen aufgerüstet:

Mainboard: Asrock A320m HDV
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
Speicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT SR grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX590 Pulse 8G 8GB

Bei Spielen startet der Rechner laufend neu.
Bei der CPU Temperatur werden 40 Grad angezeigt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank

Das Netzteil ist ein
650 Watt Inter-Tech Combat Power CP-650W plus Non-Modular
Ergänzung ()

Der CPU Kühler ist der, der dabei war.
Ergänzung ()

Netzteil und Mainbord ist vom alten System geblieben. War ja noch nicht so alt.

das ist schrott.
weil es um ~35 auch nur schrott sein kann.
und es ist technisch uralt. atx 2.2.

hat wohl der sparinstinkt zugeschlagen.
kauf dir ein neues.
und reservier ein sinnvolles budget.
was bedeutet: fang beim doppelten ~60 an zz denken-->purepower 500.
besser: corsair rmx 2018, rm 2019

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Cronos83
Wie gesagt, das Netzteil war ja schon vorhanden.

@Timo:
das Combat Power ist elektroschrott und gehört schleunigst ersetzt. so nen mülleimer würde ich nichtmal in die nähe meiner hardware lassen.

Pure Power 11 500W wurde schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Dann werde ich mich mal nach einem neuen Netzteil umschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

aber bitte:
kauf was vernünftiges.
es ist "the fucking base" deiner maschine.
was bedeutet: deine gesamte maschine ist nur so gut wie dein netzteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Wahrscheinlich ist es aber nicht mal das Netzteil das Problem (sollte man dennoch nicht nutzen), sondern das billige Mainboard. Die Spannungswandler haben gar keine Kühlkörper und darauf eine 8 Kern CPU zu schnallen, ist schon gewagt. Die Spannungswandler werden ordentlich gegrillt unter Last und dann schaltet sich der PC automatisch ab.
Allein das Netzteil austauschen wird dir wohl nicht viel bringen.

@Listo:
halte ich für unwahrscheinlich. ja, das MB taugt wenig, aber der 2700 ohne X ist sehr sparsam und es wird ein topblower verwendet. mal davon abgesehen dass man den octacore beim zocken nicht voll auslastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich sehe das wie Deathangel008. Für mich steht hier das Netzteil ganz oben auf der Abschussliste. Das ist ein 10 Jahre altes Teil mit ATX 2.2.
Das kann von haus aus mit den schnellen Lastwechseln aktueller Hardware schon nicht um. Dann ist das wirklich kein gutes Netzteil. Und auf Grund des Alters bringt es auch nicht mehr die Leistung die es bringen sollte. Die Elkos könnten inzwischen auch schon Staubtrocken sein.

Das Netzteil sollte auf jeden Fall getauscht werden. Nicht nur wegen der Stabilität, sondern auch um zu vermeiden dass der alte Eimer plötzlich Puff macht und die ganze Hardware himmelt.

Das
Pure Power 11 500W ist eure Empfehlung?
Ergänzung ()

500 w oder 600 w?

Für deine jetzige Hardware reicht das 500W.
Wenn du allerdings irgendwann mal potenter Hardware einbauen möchtest wären 600 als Puffer nicht verkehrt.

Und ja, das Pure Power war die Empfehlung als qualitatives Minimum - besser geht natürlich auch.

nimm ein corsair rm 650x 2018
und hake das thema ab.

@Timo:
weitere gute alternativen: Straight Power 11, Focus GX/PX, Revolution D.F. (ab 650W). wie das RMx 2018 alle teurer als das PP11, aber auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Da ihr mir ja so gut weiter geholfen habt, habt ihr auch eine Mainboard Empfehlung für mich? Der Schwerpunkt sind Spiele.

@Timo:
was stört dich denn am aktuellen? ist echt nix dolles, aber für den 2700 reicht es. wenn es dennoch was neues sein soll: MSI B450 Tomahawk Max oder Mortar Max, je nach dem was passt. man könnte auch auf B550 warten, soll wohl mitte des jahres endlich erscheinen.

Zurück
Oben