Mein Pc macht beim spielen einfach Neustart

EnricoOcirne

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Guten Abend bzw. Guten Morgen zusammen, ich konnte leider keinen passenden Forum Bereich finden wo meine Problem Schilderung hätte hingepasst, daher habe ich mich nun spontan für diesen älteren Beitrag entschieden. Ich hoffe nachweislich gegen keine Regeln zu verstoßen.

Nachfolgend aus dem Gedächtnis heraus die Beschreibung meines Problems, und dem was ich alles schon versucht habe:

Was passiert? PC macht bei einigen Spielen plötzlich und unerwartet mittendrin einen Neustart.

Wann passiert es? Seit Herbst letzten Jahres aufgefallen. Passiert in den PC Spielen zu unterschiedlichen Zeiten.

Wo passiert es? In einigen PC Spielen. Außerhalb derer nicht.

Wie passiert es? PC geht unerwartet im Spiel aus, und fährt sich anschließend automatisch neu hoch (Alles was vor Neustart passierte ist geschlossen).

Das habe ich bisher gemacht:

-Netzkabel ausgetauscht (ohne Veränderung)
- Spiele auf anderer interner Festplatte frisch installiert (keine Veränderung)
-Temperatur von Grafikkarte innerhalb und außerhalb vom Spiel regelmäßig gecheckt (alles im Durchschnitt keine erhöhte Temperatur)
-Videos im Schnittprogramm zu vollen Lasten der Grafikarte gerendert (ohne Probleme)
-Grafikartentreiber downgrade (leichte Veränderung, Neustart war in einigen Spielen etwas später)
-Grafikeinstellungen in Spielen mit dem Problem runtergedreht (keine Veränderung)
-Spiele komplett deinstalliert und neu-installiert (keine Veränderung)
-PC zu regionalen Techniker gebracht (stellte einzig defekten Lüfter fest und ersetzte diesen)

In welchen Spielen trat das Problem bisher auf:
-Anno 1800 (Aufbauspiel)
-House Flipper (Simulation, Häuser renovieren)
-Eurotruck Simulator 2, (Simulation, LKW)
-The Bus (Simulator, Bus),
-Rising World Unity Version (Sandbox Game)

In welchen Spielen trat das Problem nach PC Reparatur und Austausch eines defekten Lüfters nicht mehr auf: -House Flipper
-Eurotruck Simulator 2

Von wann ist der Computer? Jan. 2017

Fertig oder Selbstbau? Fertig PC aus dem Elektrohandel

Dankeschön im Voraus, mit Freundlichen Grüßen,

Enrico Ocirne

*Anhang Aktuelles DxDiag sowie MSINFO32
 

Anhänge

  • MSInfo32.txt
    2,3 MB · Aufrufe: 309
  • DxDiag.txt
    125,1 KB · Aufrufe: 124
Wenn man selbst ein Problem hat, dann erstellt man auch selbst ein neues Thema ... ansonsten poppt das Thema bei zu wenigen Leuten auf die helfen könnten.

Weiterhin erzählt man von seiner verbauten Hardware ... dabei helfen z.B. CPU-Z, GPU-Z oder HW Info.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

natürlich finden diese Programme nicht herraus wie das Gehäuse ausschaut, belüftet ist und was für ein Netzteil verbaut ist ... da können natürlich Fotos helfen speziell Typenschild vom Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, PHuV und Rocko742
Habe einen neuen Thread eröffnet mit dem Problem des TE, hier gehts ja scheins um spontante Neustarts während Lastphasen des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es für ein Fertig PC Bezeichnung oder welche Hardware ist in diesem PC ?
So ist es nur ein ratespiel was es sein könnte bei deinem Problem...

Das habe ich aus deinen txt Dateien gefunden.
Fehlt noch das verbaute Netzteil und welcher RAM (Bezeichnung, Marke)?
Eventuell noch Bilder machen vom PC (innen und aussen)

Intel(R) Core(TM) i7-6700
H110M PRO-D (Dürfte ein MSI Board sein)
16384MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
HFS120G32TND-N1A0A (SSD)
TOSHIBA DT01ACA100 HDD
WD Elements 25A2 USB Device (Extern HDD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe bitte mal die Ereignisanzeige, was sind hier vor dem Absturz die letzten Fehlermeldungen? In den meisten Fällen ist es das Netzteil das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo zusammen,

Dankeschön zunächst für die schnellen Antworten.

Ich muss gestehen das ich kein Computer IT und Technik Experte bin, sondern Otto Normalverbraucher, daher bitte ich zu entschuldigen wenn ich mit einigen Fachbegriffen nichts anfangen kann oder mich in fachspezifischen Einstellungen am Computer nicht auskenne. ;)

Mein PC hat folgende Hardware:

-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz

-Installierter Ram: 16 GB

-Betriebssystem: Windows 10 Home

-Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem

-Grafikkarte: Nividia GeForce 1060, 6 GB

Weitere mögliche wichtige Informationen über meine Hardware habe ich aus meinem Geräte-Manager abfotografiert und an diesen Kommentar angehängt.

Vielen Dank erneut im Voraus,

Enrico Ocirne
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 116
  • 3.JPG
    3.JPG
    13 KB · Aufrufe: 118
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 128
  • 1.JPG
    1.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 118
Ist noch Garantie auf diesen Fertig PC ?
Wenn nicht, dann PC öffnen und Netzteil (Aufkleber mit den Daten) Foto machen.
 
Nein tatsächlich nicht mehr.

Dann die Frage, wie öffnet man den PC bzw. was muss ich dabei beachten?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Prüfe bitte mal die Ereignisanzeige, was sind hier vor dem Absturz die letzten Fehlermeldungen? In den meisten Fällen ist es das Netzteil das Problem.
Auch hier die Frage, wie lese ich diese Ereignisanzeige aus? Mit den angegebenen Informations-, Warnung-, und Fehlermeldungen kann ich nicht viel anfangen.
 
Ich kenne dein PC Gehäuse zwar nicht...aber entweder rückseite vom PC sind Schrauben (linke seite) zum öffnen oder du kannst das Seitenteil öffnen mit Klappe oder Schrauben.
(Gibt auch noch uralt Gehäuse wo man alle 4 schrauben rückseite lösen muß und Gehäuseverkleidung abzunehmen)...dies ist aber noch selten so ein Gehäuse.

Eigentlich muß man nichts beachten die seitenwand zu öffnen. (Ausser es sind in der Seitenwand lüfter angebracht).
 
Warum gibst Du dann den PC nicht an einen Reparaturbetrieb, PC-Fachhandel etc.? Oder holst einen Bekannten, Verwandten dazu, der sich damit ausgekennt?
 
Rocko742 schrieb:
Ich kenne dein PC Gehäuse zwar nicht...aber entweder rückseite vom PC sind Schrauben (linke seite) zum öffnen oder du kannst das Seitenteil öffnen mit Klappe oder Schrauben.
(Gibt auch noch uralt Gehäuse wo man alle 4 schrauben rückseite lösen muß und Gehäuseverkleidung abzunehmen)...dies ist aber noch selten so ein Gehäuse.

Eigentlich muß man nichts beachten die seitenwand zu öffnen. (Ausser es sind in der Seitenwand lüfter angebracht).
Alles klar. Danke.

PHuV schrieb:
Warum gibst Du dann den PC nicht an einen Reparaturbetrieb, PC-Fachhandel etc.? Oder holst einen Bekannten, Verwandten dazu, der sich damit ausgekennt?
Ich war bereits beim regionalen Reperaturbetrieb. Die haben einzig einen defekten Lüfter festgestellt und ihn mir ausgetauscht.

Der PC ist wie in der ersten Nachricht erwähnt von mir im Jan. 2017 im Elektrofachhandel gekauft.
 
Würde ich auch sagen in eine richtige PC Reperatur Werksatt geben, sollen ihn mal durch checken.
Nicht in so eine 0815 PC Werkstatt geben, die tauschen irgendwas aus und die Rechnung wird hoch.
Und dann stehst wieder vor dem gleichen Problem.
Google mal wo in deiner nähe PC Werkstatt ist, suchst dir beste raus (Erfahrungsberichte lesen) (Bewertungen).
 
PHuV schrieb:
Warum gibst Du dann den PC nicht an einen Reparaturbetrieb, PC-Fachhandel etc.? Oder holst einen Bekannten, Verwandten dazu, der sich damit ausgekennt?
Diese zwei Meldungen konnte ich zur ungefähren Uhrzeit als der Neustart passierte im Ereignis Protokoll finden.
 

Anhänge

  • Protokoll2.JPG
    Protokoll2.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 134
  • Protokoll1.JPG
    Protokoll1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 136
Rocko742 schrieb:
Würde ich auch sagen in eine richtige PC Reperatur Werksatt geben, sollen ihn mal durch checken.
Nicht in so eine 0815 PC Werkstatt geben, die tauschen irgendwas aus und die Rechnung wird hoch.
Und dann stehst wieder vor dem gleichen Problem.
Google mal wo in deiner nähe PC Werkstatt ist, suchst dir beste raus (Erfahrungsberichte lesen) (Bewertungen).
Okay. Aber woran erkenne ich denn als Otto Normalverbraucher ob es sich um eine PC Werkstatt oder eine 0815 Firma handelt?
 
Bewertungen bei Google lesen wer gute hat würde ich den PC dort hin bringen zum durch checken.
 
Nicht falsch verstehen, aber dort wo ich meinen PC zur Reparatur geschickt habe gab es gute Internet Bewertungen ^^
 
Ok, kannst ja nochmals dort hinbringen (Schicken) und sage ihnen alles genau so was das Problem am PC ist.
(PC macht bei einigen Spielen plötzlich und unerwartet mittendrin einen Neustart).
Und die sollen auch mal das Netzteil überprüfen oder Stärkeres Marken Netzteil Einbauen.
Bei den Fertig PCs sind meistens nur Billig Netzteile eingebaut.
Auch mal den Arbeitsspeicher sollen die überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocko742 schrieb:
in eine richtige PC Reperatur Werksatt geben,
Und die erkennt der Laie an?...

Gar nicht und das macht das ganze nur teuer.

Ich habe nicht umsonst die 3 Programme genannt um Daten der Hardware zu erhalten... Nun wissen wir immer noch nicht was für ein Mainboard... Kann ja so ein Dell, HP Murks sein mit speziellen Anschlüssen so daß ein Netzteil Tausch gar nicht möglich ist.

Und zum aufmachen vom PC ... Fotos von der Rückseite können auch da helfen. Meist sind da die Schrauben für drinnen. Auch kann YouTube helfen das man sich anschaut wie sowas gemacht wird.

Am Ende haben wir alle als Laien angefangen... Wir haben es uns nur getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar erkennt man diese PC Werkstätten (Vor Ort), wenn die Mitarbeiter sich bemühen und auch nachfragen was genau fehlt und auch freundlich sind. Es gibt auch PC Werkstätten kann man selber dabei sein, wenn sie PC Testen und Reparieren ( zwar selten aber gibt es).

Bei PC Werkstätten zum einschicken wird es schwieriger, die checken PC nicht komplett.
Schalten ein wenn alles läuft (Windows betrieb) wird abgeschaltet. Tauschen noch irgendwas aus
zB. Lüfter oder Laufwerk ...so kann man auch Kohle machen.

So meine erfahrungen...
 
Zurück
Oben