PC macht nichts mehr

Proz

Cadet 3rd Year
Hallo , hab ein Problem mit meinem PC.

Und zwar ging er als er an war einfach aus und seid dem geht gar nichts mehr.Zuerst dachte ich es wäre das Netzteil jedoch funktioniert auch nichts mit einem 2ten Netzteil und beide Netzteile gehen an anderen PCs.
Muss also wohl am CPU oder Mainboard liegen , kann es jedoch nicht weiter ausprobiern.
Würden die Lüfter denn noch laufen wenn die CPU defekt ist oder kann es nur am Mainboard liegen ?

Danke für die Hilfe

edit// wielange sind bei diesen beiden Komponenten die Garantiezeiten ? Und wo muss ich das Abwickeln ? Händler oder Hersteller? Cpu ist nen 3ghz northwood und board nen msi neo
fisr

bye

Zuletzt bearbeitet:
Hi, klingt als wenn er zu warm geworden ist und dann schaltet er sich sicherheitshalber selber ab. Falls dies der Fehler wäre, müßte er aber nach der Abkühlung wieder hochfahren.
Wenn die CPU defekt ist würde er trotzdem angehen nur nicht hochfahren und kein BIOS starten.
Geht den garnichts mehr?

wie gesagt es passiert gar nichts wenn man den power knopf drückt, er spring nicht an und es drehen sich auch keine lüfter , als ob er nicht am strom angeschlossen ist, das netzteil ist es jedoch nicht
der pc ist schon seit 1tag in dem zustand also ein wärme problem sollte es nicht sein

Dann kann ich nur sagen: Mainboard ADE:(

Jumbo781 schrieb:
Dann kann ich nur sagen: Mainboard ADE:(

Guck mal bei den ATX-Stecker (am Motherboard) ob da etwas geschmort hat oder ob Du sonst bei einer Sichtkontrolle am MB etwas siehst.

- Garantieabwicklung über Händler

- normalerweise 6 Monate Garantie / 2 Jahre Gewährleistung

Hört sich nach einen Hardwaredefekt an, bau alles aus an Zusatzgeräten, lass das MoBo nur mit CPU, RAM und Graka mal laufen.

Könnte das MoBo oder CPU sein, bei RAM oder Graka kommt idR ein Beep-Code.

Edit: warum zwei Threads fürs gleiche Thema?

@jumbo

bei meinem alten netzteil war der p4 stecker verschmort und deswegen ging das alte netzteil dann auch nicht mehr

am neuen netzteil und am board ist nichts zu sehen (cpu sieht auch ok aus)

@ mh dachte es wären 3 jahre :/ über 2 bin ich leider schon hinaus

hab hier den thread aufgemacht weil es ja nun doch kein netzteil problem ist sondern mainboard/cpu denke mal hier ist das neue problem dann besser aufgehoben ?

würden denn wenn die cpu defekt ist die lüfter auch nicht mehr drehen ? kann mir das irgendwie nicht vorstellen , will halt nicht das falsche teil neu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich ja auch einfach nur das Kabel zwischen Schalter zum Anschalten des PCs und dem Mainboard gelöst, guck einfach mal nach...

ne hab schon geguckt und auch mitm schraubenzieher überbrückt

Proz schrieb:
ne hab schon geguckt und auch mitm schraubenzieher überbrückt

Also ganz sicher, auch wennl die CPU defekt ist springt der an. Du kommst bloß nicht ins Bios etc. weil nach den Start als erstes die CPU angesprochen wird.
Also liegt das Problem sicherlich am MB.
Hast Du im MB eine Kontrolllampe an der Du erkennen kannst ob Spannung anliegt? Oder hast Du vergessen den CMOS - Clear wieder zurück zu jumpern? Dann würde auch nichts gehen.

ne hab so eine lampe nicht, aber es leuchtete immer die netzwerkkartenlampe das tut sie nun auch nicht mehr.

jumper hab ich nicht umgestellt pc ging ja im betrieb aus

Bei Überhitzung hätte denke ich mal das Mainboard vor dem ausgehen noch einen ton von sich gegeben (hat es zumindest bei meinem 2. Rechner als nen Kabel den CPU Lüfter klemmte *gg*) dann ging der auch zack aus und nichmehr an. Hab dann paar minuten den Rechner vom Netz getrennt und dann lief er wieder.

Wie sich das bei dir anhört is das MB aber eher mehr als tot :(

Zurück
Oben