PC macht statische Geräusche

Herjan

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen
Vorab, verzeiht den komischen Titel. Wusste bei bestem Willen nicht wie ich es benennen sollte.

Also, seit kurzem tritt bei mir ein seltsames Problem auf. Wenn ich den PC starte fährt er normal hoch. Allerdings fängt er leicht an zu haken und es kommen beim Ton komische statische Nebengeräusche. Wenn ich ihn dann Neustarten möchte bleibt er bei "Windows wird neugestartet" hängen bzw. wenn ich ihn Herunterfahren möchte fährt das System runter, doch der der Rechner geht nicht von alleine aus und ich muss ihn am Schalter komplett ausschalten. Wenn ich ihn direkt danach dann wieder anschalte ist alles ganz normal. Auch haben meine Frontlüfter plötzlich eine Umdrehungszahl als würde der PC gleich wegfliegen wollen. Ebenfalls kann ich im Bios nicht die interne Grafik aktivieren um zu schauen ob es an der Grafikkarte liegt.
Der PC ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Habe bereits ein anderes Kabel und ein anderes Fernsehgerät ausprobiert.

Der PC:
GPU: Nvidia GTX 1070 ti
CPU: AMD Ryzon 5 3600
MB: Asus Prime 370 Pro
RAM: 16 GB
NT: Hamburg 550 Watt
BS: Windows 10 64 bit

Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt da ich am verzweifeln bin.
Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,3 MB · Aufrufe: 376
Willkommen im Forum.

Eventuell kannst du von der Situation ein Video machen? Die komischen Nebengeräusche kommen aus deinene angeschlossenen Lautsprechern? Ist das auch mit anderen Wiedergabegeräten so?

Zwei andere Dinge:

  • Deine CPU hat keine integrierte Grafik, die du aktivieren könntest
  • Bei vielen Mainboards ist ein kurzes Aufdrehen der Lüfter beim Starten normal. Wenn es aber dabei bleibt, spricht vieles dafür, dass die Einstellungen im Bios verloren gegangen sind.
 
Hallo,

Welche RAM-Spannung ist im BIOS eingestellt?
Ich denke mal da hat irgendwas mit den Speicher Profilen nicht geklappt.
Zur not die Spannung händisch erhöhen auf 1,35V.
Deine CPU hat keine "interne" Grafikkarte.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ah, ok, dann ist das mit der Onboardkarte schon mal vom Tisch.
Mit dem Video schaue ich im Laufe des Tages. Sollte kein Problem sein.
Die Lüfter sind bei Volldampf geblieben. Habe sie mit Argus Monitor runtergeschraubt.
Auch wegen dem RAM im BIOS werde ich schauen und berichten sobald ich daheim bin.
Ergänzung ()

Ich muss dazu sagen dass ich keine wirkliche Ahnung vom BIOS habe. Allerdings habe ich mal ein Bild davon gemacht. Vielleicht könnt darauf ja schon was erkennen
 

Anhänge

  • 20200606_094928.jpg
    20200606_094928.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht leider nicht welcher Kühler genutzt wird, meine Pumpe der AllInOne Wasserkühlung hatte damals schlapp gemacht daher haben sich alle Lüfter auf maximaler Drehzahl sich gedreht .. und vll ist das Geräusch das du beschreibst auch nur ein Spulenfiepen von der Grafikkarte, hatte ich bei meiner GTX 970 und bei der vega56 blower damals auch gehabt
Ergänzung ()

Bezüglich Windows -

Windows Problembehandlung
Und die Command (cmd) Aufforderung Mal durchführen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Und wenn es nicht an Windows liegt diese "Hänger" dann kann es am Ram liegen daher auch Mal den Arbeitsspeicher mittels memtest86+ auf einen USB Stick geben und durch laufen lassen mindestens 3 Passes OHNE SMP also Multithread .... Sollte eine rote Meldung kommen liegt es am ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Thermaltake UX200 Als CPU Kühler.
Die Problembehandlung habe ich bereits durchgeführt und es wurden keine Fehlermeldungen gegeben.
Wie das mit Memtest funktioniert muss ich mal lesen und mache es dann.
Wie finde ich denn heraus ob es an der Grafikkarte liegt? Gibt es da etwas?

P.S.: Ich weiss nicht so recht wie ich das mit dem Video machen soll. Hatte eins gemacht doch das ist zu gross um es hier hochzuladen.
Die Geräusche kommen aus den Lautsprechern. Dabei ist es egal ob über die Anlage oder nur über den Fernseher
 
Dann geh mal bitte nach Advanced Mode und such da mal nach DRAM oder Voltage und mach mal ein Foto davon.
Müsste unter AI Tweaker sein.
 
Nimm mal nur das Audio auf (die statischen Nebengeräusche) und lade die bei Soundcloud hoch. Dann können wir die hier hören.
 
Jetzt unabhängig von deinem Problem, hast du nur einen ramriegel? Dadurch geht dir Performance verloren, und ist der im richtigen slot? Meistens ist es doch a2 b2? Kenne das Board aber nicht.
 
Ja, ich habe nur einen Riegel und den habe ich in A1. Dachte es macht Sinn den in den ersten Slot zu stecken.
Habe eben auch nochmal das Speichertool von Windows durchlaufen lassen (habe grad keinen USB-Stecker für Memtest zur Hand) und es ergab keine Fehler
 
Stecke den in den 2. von der CPU aus gesehen. Man kann die nicht einfach in irgendeinen Slot stecken, das gibt sonst häufig Probleme.

Zu den Störgeräuschen: Klingt so für mich jetzt nicht unbedingt nach einer Masseschleife, wäre auch ungewöhnlich; die treten nicht einfach so spontan auf. Oder hast Du unmittelbar vor Auftreten der Störgeräusche irgendwas am Sound (andere Soundkarte, Lautsprecher, Kabel, USB-Verbindung etc.) geändert oder daran, wie alles mit dem Strom verbunden ist?

Die Chance ist sowieso recht groß, dass sich Dein Problem löst, wenn Du den RAM in den richtigen Sockel steckst.
 
Habe den Slot getauscht, doch das Problem besteht noch immer. Habe zuvor nur das Gehäuse getauscht und eine zweite SSD eingebaut.
 
Hat denn keiner mehr eine Idee woran es liegen könnte? Kann es denn vielleicht ein Defekt der Grafikkarte sein? Davor habe ich eigentlich am meisten Angst.
 
Überprüfe mal die korrekte Verkabelung des Front-Panels mit dem Mainboard.
Führe ein BIOS-Reset durch.
Hast Du die Abstandshalter zwischen Mainboard und Mainboard-Tray auch gesetzt? Manchmal sind die fest, aber manchmal muss man die erst reindrehen, damit das Mainbaord nicht zufällig eine leitende Verbindung mit dem Gehäuse herstellt. Je nachdem, wo am Mainboard so ein ungewollter Kontakt anliegt, passiert komisches.

Hast Du Memtest mittlerweile mal durchgeführt?

Ich denke aber nicht, dass es an der GPU liegt. Eine defekte GPU macht zumeist entweder gar nichts (=tot) oder zeigt Artefakte im Bild.
 
Die Verkabelung ist korrekt. BIOS-Reset habe ich gleich zu Beginn gemacht. Abstandshalter sind drin. Memtest leider noch nicht, da ich nach wie vor keinen USB-Stecker habe. Werde aber gleich mal schauen ob ich nicht irgendwo einen auftreiben kann.
Ist es denn vielleicht möglich dass es doch am HDMI-Kabel liegt? Oder an der SSD auf der das Betriebssystem ist?
Ich glaube es ist auch so, dass diese Geräusche nicht auftreten wenn ich Musik über den Rechner höre. Meine Musik ist auf einer externen Platte. Allerdings kommt es auch da zu optischen Verzögerungen. Sprich du Maus hängt nach, die Visualisierung hängt.... Ich müsste es aber nochmal genauer beobachten. Ist mir eben nur durch Zufall aufgefallen
 
Also Memtest läuft nun seit über 45 Minuten. Reicht das?
 
Zurück
Oben