PC- Marke Eigenbau bootet nicht!!

Reuman

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits!
Habe mir grade meinen neuen PC zusammengeschustert....
Allerdings startet das Ding nicht richtig durch! :(
Hab schon die Troubleshootingliste vom Motherboardhersteller durchgeackert;
Peripherie abgeschlossen / ausgesteckt, Prozessorkühler gecheckt, usw.

Hat leider alles nix geholfen!

Vor mir steht folgendes Teil...
- Motherb.: Gigabyte GA-P35-DS3P
- CPU: Q6600
- CPU-Lüfter: Scythe Mugen
- Netzteil: Corsair VX450W
- RAM: 2x A-DATA Vitesta DIMM 2096MB (DDR-800)
Meiner ansicht nach korrekt zusammengesetzt... (HDD, Optische Laufwerge und GraKa abgeschlossen)
Lüfter is angeschlossen, RAM korrekt im Dual Channel Mode auf dem Board, Stromversorgung für's Board is vorhanden, CPU kann man eigentlich gar nich falsch einsetzen, Wärmeleitpaste is auch drin.....

Kurz: Ich steh am Ende mit meinem Jägerlatein!!

Drücke ich den Power-Knopf, springt das Netzteil an (Lüfter dreht sich), Kontroll-LED leuchtet auf, und der Mugen gibt ein kaum sichtbares Lebenszeichen in Form einer Bewegung des Lüfters. Das ganze geht zwei Sekunden gut, danach schaltet sich der Rechner aus und durchleuft ohne mein Zutun diese Prozedur immer und immer wieder!

WO LIEGT DER HUND BEGRABEN???

CPU, Netzteil, Motherboard kapputt; RAM nicht kompatibel?!

HILFE!?

Mal das NT per Kippschalter ausschalten, dann nochmal den Powerknopf drücken, damit auch der restliche Strom weg ist und dann den RAM nochmal neu einbauen (und evtl. vertauschen).

MfG german_freaky

Hi,

das Problem hat ich mal. Liegt am Lüfter. Damls hatte ich auch Sy Lüfter angeschlossen. Hat mir das Bios zerschossen. Wenn den Lüfter einmal nicht richtig angeschlossen ist wird das Bios zerschossen.
Hab das Board dann eingeschickt und anstandslos ein neues bekommen.
Hoffe geholfen zu haben!! ;)

Gruß
tomaso63

JAAA!!! WARUM ????

Kurzschluss mit Gehäuse / keine Erdung oder was?! :freak:

Nachtrag: Das board hat aber schon Erhohungen eingepresst; die Lötstellen liegen also nicht auf Metall auf oder Sowas;
Die Maske für die Ausgäng stimmt übrigens auch mit den Anschlüssen überein!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du's schon mal mit nur einem Riegel probiert?

Gaanz ruhig ;) Alles schon erlebt... bzw das kommt garnicht selten vor.

Piepst oder Spricht das Teil denn irgendwie?

Probier mal was ganz ohne CPU / RAM etc passiert und bau es dann nacheinander ein. Am besten außerhalt des Gehäuses um alles andere auszuschließen. (Natürlich auf antistatischer Folie oder gleichwertigem)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du die teile einzeln testen? falls ja wäre das gut ^^ so habe ich mal herausgefunden, dass das mobo von nem spinnenden pc im arsch war :P

OK, hab jetzt beide Speicherriegel ausgebaut!

Er läuft jetzt ca. 10 Sek. und nicht mehr zwei wie vorher....
Schaltet sich aber wie gehabt ein ... aus ... ein ..........

Heißt das, dass es am RAM Liegt??

kontrollier mal den sitz des kühlers...das fehlerbild des kurz laufenden rechners kenn ich gut, da saß oft der kühler schief drauf...

Es gibt beim P35 - speziell beim Gigabyte - ein entsprechendes bekanntes Problem. Einfach mal nach "an/aus Bug" suchen.

SuperNoVader hat schon recht, es gibt da wohl ein kleines Problem, unter dem leide auch ich. Allerdings tritt dieses Problem nur auf wenn ich diverse, vom "Normalen" abweichende, Einstellungen im Bios mache, nicht schon bei Standard-Einstellungen.
Ich würds, so dumm es vielleicht klingt (da du ja noch nichts anderes einstellen konntest) einfach mal nen Bios Reset machen.

Übrigens, das der CPU-Lüfter nicht direkt anläuft ist vollkommen normal. Meiner läuft auch erst so nach ca. 10 Sek. an.

Naja, dieser ein/aus-Bug is lästig, aber die Jungs die zu diesem Thema gepostet haben, haben eins gemeinsam!
IHR SYSTEM LÄUFT!! Meins nicht.... vielleicht doch eine andere Baustelle?!

Zurück
Oben