News PC-Markt: Alle PC-Hersteller leiden, am stärksten trifft es Acer

News schrieb:
Windows 10, das am 29. Juli erschien, konnte den Markt damit (noch?) nicht merklich beleben.
FranzvonAssisi schrieb:
Wurde denn gesagt, dass es den Umsatz im Desktopbereich antreiben soll? Ich dachte Microsoft hatte eher Convertibles bzw. Tablets im Sinn... :p

So etwas dachte ich mir auch. MS schaut ab jetzt, dass ihr Betriebssystem geupdatet wird und es so verbreitet. Dem entsprechend darf es natürlich nicht mehr Leistung fressen. Das letzte Windows, dessen Hardwarehunger übermäßig groß war (beim erscheinen), war Vista und unter anderem dafür wurde MS stark kritisiert.

Darauf hoffen, dass ein neues Windows die Verkäufe ankurbelt darf man nicht mehr.


Moep89 schrieb:
Tja, vllt. sollten die Hersteller alle zusammen Intel mal ordentlich Feuer machen oder aber AMD unter die arme greifen damit mal was voran kommt. Selbst bei Laien ist schon angekommen, dass es häufig nichts neues braucht weil das alte noch reicht bzw. nicht viel schlechter ist.
Es bringt nichts schnellere Hardware raus zu bringen, wenn sie nicht benötigt, bzw. genützt wird.
Die würde sich trotzdem nicht verkaufen. Egal ob nun Intel oder AMD drauf stehen würde.
Nur im Serverbreich braucht man Power und da hat Intel ihre 20 Cores und mehr. Unabhängig von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
den klassischen PC Markt kann man nun mal nicht mehr ansprechen, da den Leute ein smart phone oder ein tablet reicht.
viele denken außerdem das ein Smartphone moderner und schneller wäre als ein PC.
 
Also mein Intel Core 2 Duo T5250 tut es immer noch und ist auch nie zu 100% ausgelastet für die täglichen Dinge. Das klingt zwar ein wenig lächerlich, aber wenn alle Vidoes im Netz den hevc Codec voraussetzen würden dann mussten einige sich neue Hardware anschaffen. Sei es nur die Grafikkarte bei Desktops.
 
Die begreifen es einfach nicht........und zählen nur die Verkäufe von Komplettsystemen.

Das aber die Meisten selber bauen oder bauen lassen wird wieder mal nicht beachtet........

Wenn ich das Mobo bei Händler X kaufte, Ram und Graka bei Händler Y und Case Netzteil HDD usw. bei Händler Z kaufe, ist doch klar das es aus Sicht der Händler nur Einzelteile sind.

Wenn ich das zuhause zu einem PC zusammenbaue sieht und zählt das logischerweise keiner.

Zu dem ist die Hardware von der Leistung her langlebiger geworden, soll heißen man behält sein Sys einfach länger und/oder rüstete nur Teile davon auf. ----->Also wieder kein Komplettsys gekauft.......

Mfg ;-)
 
Flobou schrieb:
So stellt sich mir wiedereinmal die Frage ob Desktop-PCs noch Zukunft haben?

Also der klassische Desktop PC wird vermutlich noch lange ein fester Bestandteil im IT Sektor sein. Es gibt durchaus Berufsgruppen die auf Leistungsstarke Hardware angewiesen sind geschweige von der noch unerreichbaren präzisen Eingabegeräte Tastatur und Maus z. B. CAD Arbeitsplätze!
 
Corros1on schrieb:
Also der klassische Desktop PC wird vermutlich noch lange ein fester Bestandteil im IT Sektor sein. Es gibt durchaus Berufsgruppen die auf Leistungsstarke Hardware angewiesen sind geschweige von der noch unerreichbaren präzisen Eingabegeräte Tastatur und Maus z. B. CAD Arbeitsplätze!
Die neuen "Pens" von Apple oder MS sind wohl viel genauer zu bedienen als jede Maus der Welt. Dazu die bekannten Pads für Grafiker.

Der klassische Desktop PC knickt nicht deswegen ein, weil es zu wenig leistungsstarke Spiele gibt, sondern weil die Masse nicht mehr daran interessiert ist. Smartphone und Tablet erfüllen alle benötigten Funktionen und sind dabei praktischer, schöner und insgesamt billiger.

In einigen Jahrzehnten werden viele Nutzer Desktop PCs nur noch von der Arbeit kennen. Notebooks werden zumindest noch eine Weile überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Hersteller... wer braucht sowas bitte??? Ich stelle meine PCs seit über 15 Jahren "selbst" her - oder warum ist das Sys "modular"?
Das ist ja auch der Grund, warum diese "Modularität" immer weiter abgeschafft wird - damit man den PC eben "nicht mehr selbst" herstellen kann.
Wenn ich mir diesen Ultrabook- und Tablet-Rotz ansehe, dann könnt ich :kotz:
 
der PC an sich wird es immer geben, den nur darauf ist das Programmieren von games, handy apps, usw. möglich.
 
Fujiyama schrieb:
Bei dem Schrott was Acer Produziert kein Wunder. Die Qualität dürfte sogar noch etwas niedriger liegen als bei einem Samsung Fernsehr.

Der abschwung des PC Marktes ist übrigends nicht der längeren verwendung geschulten sondern vielmehr das umschwenken auf Smartphone und Tablet, wer braucht da noch ein Desktop oder Notebook großartig?

juansohn schrieb:
Acer ist eh Plastikschrott

baizer schrieb:
Bei Acer wundert es mich kein bisschen. Vor 6 oder 7 Jahren einmal den Fehler gemacht und für immer geheilt ;)

Was ein Unsinn.

Acer ist ein Hersteller, der in allen Preisklassen etwas anbietet. Wie viele Produkte wie Notebooks von einem Hersteller wie Dell kennt ihr im Preisbereich von ca. 250 Euro / 300 Euro? Oder Tablets um 200 Euro?

Acer befriedigt jeden Kunden. Und wer billig will, kriegt eben billig. Wie viele Teile sind denn von Acer? ;) oder was baut Dell selber? ;)

Aber hauptsache mal motzen. ;)
 
PiraniaXL schrieb:
Die begreifen es einfach nicht........und zählen nur die Verkäufe von Komplettsystemen.

Das aber die Meisten selber bauen oder bauen lassen wird wieder mal nicht beachtet........

...

Die Behauptung halte ich schlicht für absoluten Unsinn. In der "normalen Welt" baut quasi niemand seinen Rechner selbst zusammen. Im kommerziellen Sektor sowieso nicht. Die "Nerds" aus Computer-Foren etc. sind für den Weltmarkt kaum von Bedeutung.
 
Da rächt sich für die Hersteller eben auch dass sie sich von Intel haben einkaufen lassen.

Sieht man schön wie die Preise bei dem CPU abgezogen haben (auch wenn man den Euro raus rechnet).

Mit Konkurrenz wäre das so nicht möglich. Preise und Fortschritt. Aber die wollen die Hersteller ja nicht sondern schnelle Kasse. Die Rechnung gibt's jetzt.
 
Die begreifen es einfach nicht........und zählen nur die Verkäufe von Komplettsystemen.

Das aber die Meisten selber bauen oder bauen lassen wird wieder mal nicht beachtet........

ne der CB Forum User begreift es nicht das er nicht der Nabel der Welt ist und unter ferner liefen läuft! :evillol:
( mmmh ca. 360.000 gegen 7.373.016.700 )
Selbstbau PC (wären die Hürden wie bei Wahlen) würden meistens an der 5% Hürde scheitern!


Das tolle Web2.0: Nobodys die sich für wichtig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erging es noch Apple und Dell. Laut Gartner konnte Apple um 1,5 Prozent und Dell um 0,5 Prozent zulegen. IDC ist weniger zuversichtlich und sieht Apple 3,4 Prozent sowie Dell 2,9 Prozent im Minus.

Apple und Dell sind auch die einzigen Marken von denen ich aktuell Notebooks kaufen würde

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass 2015 jedes Mittelklasse-Gerät von 2010 ausreicht: 4GB RAM und i5 hatten die damals schon. Außerdem wächst die Zahl der Linuxuser, von denen sicher schon viele das Gerät von Opa/Oma/Mama/Papa/Onkel/Tante/Katze mit z.B. Lubuntu gerettet haben. Ein bekannter wollte mal seinen PC wegschmeißen weil das WLAN nicht mehr ging. "Da ist sicher ein Virus drin oder so". Naja, nachdem das WLAN auf einem anderen Kanal läuft geht's wieder.

~njchw
 
steam hat 150 mio nutzer, davon tag täglich bis zu 10 mio gleichzeitig aktiv.
firmen die gaming peripherie oder auch gaming computer herstellen, schreiben rekordumsätze.

acer - wer zum henker ist acer?

dell hat einen nahezu kontinuierlichen jährlichen umsatz zwischen 2010 und 2014 erzielt. und zwar in der höhe von 12,5 bis 14 milliarden $.
dell hat unter anderem auch alienware gekauft und alienware hat 2014 einen rekordumsatz erzielt.
 
Meinen letzen Computer habe ich mir im Juni 1997 gekauft :)
aber bei den geringen Technischen Fortschitt der letzten Jahre braucht man auf absehbare Zeit kaum was neues.

Prozessoren haben von einer Generation zur nächsten meist leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich,
selbst die die Software benötigt heutzutage selten mehr leistung auch Windows ist in den Anforderungen gleich geblieben es gibt kaum gänige Anwendung die immer leistung benötigen !

frankkl
 

Anhänge

  • 5fuuhau8.jpg
    5fuuhau8.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_0138[1].jpg
    IMG_0138[1].jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 483
PiraniaXL schrieb:
Die begreifen es einfach nicht........und zählen nur die Verkäufe von Komplettsystemen.

Das aber die Meisten selber bauen oder bauen lassen wird wieder mal nicht beachtet........

Wenn ich das Mobo bei Händler X kaufte, Ram und Graka bei Händler Y und Case Netzteil HDD usw. bei Händler Z kaufe, ist doch klar das es aus Sicht der Händler nur Einzelteile sind.

Da hast du das typische "Computerbase" & "eigene Vorgehensweisen als allgemeinverbindlich" Syndrom. ;)

Die berühmte Tante Erna geht in einen Media Markt, Saturn, Conrad, etc. oder bestellt beim Otto Versand. Und nicht jede Tante Erna hat einen Neffen Pirania oder Ltcrusher, der einen kleinen passenden PC zusammenbauen kann.

Was diese tollen Verkaufsstatistiken außer Acht lassen, daß eine Tante Erna und ein Onkel Otto nicht jedes Jahr einen Rechner oder ein Notebook kaufen, sondern das Teil viele Jahre nutzen, praktisch bis zum Geräte-Exitus.

Frag mich mal, wie lange ich gebraucht habe, meinen Onkel (nein, er heißt nicht Otto...hihi) von seinem alten Pentium 4 mit SCSI weg zu bekommen, weil ich nur hier und da noch notdürftig was flicken konnte.
 
Zurück
Oben