PC + Maus + Tasta + Monitor -> ~ 1000€

liz02mo

Lt. Junior Grade
Hi,
mein 4 1/2 Jahre altes Notebook gibt allmählich seinen Geist auf und ich hab auch keine Lust mehr mit der Krücke zu hantieren (Pentium M 1,7 Ghz etc). Jetzt steht ein PC-Kauf an, wobei ich euch um euren Rat bitten möchte.

Was ich mit dem PC machen möchte:
- Videos bearbeiten, da in absehbarer Zeit auch HDTV-Material angeschafft wird. -> 25%
- Spielen, vor allem ältere Spiele (BF42, BF2, Q3, aber auch Anno 1404 und bald BF43) -> 25%
- Office, da Student und da stehen nun mal auch Ausarbeitungen an. -> 50%

Was ich von dem PC erwarte:
- Genug Leistung für Videobearbeitung und Spiele
- Blu-Ray-fähig
- 24'' Monitor mit 1920 x 1200er Auflösung
- Leise im Windowsbetrieb, wenn er bei Spielen schreit ist es "egal"

Der Preisrahmen liegt zwischen 1000 - 1050€.

Aufrüstbar muss er nun nicht unbedingt sein, da ich höchstens eine SSD einplane und evtl. eine neue Graka in einem Jahr oder so, wenn überhaupt. Also bleibt die CPU erstmal längere Zeit an ihrem Platz.

Dementsprechend sieht also meine Konfiguration aus, welche ihr jetzt kritisieren sollt :)

CPU:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX (Drivecity)
157,51 €

MoBo:
GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX (Drivecity)
56,59 €

RAM:
2x2048MB Kit G.Skill PC-1066 CL5 (Drivecity)
53,99 €

GraKa:
896MB Palit GeForce GTX275 GDDR3 PCIe (Drivecity)
168,76 €

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P Heatpipe S775, AM2 (Drivecity)
49,45 €

HDD:
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 (Drivecity)
46,10 €

Gehäuse:
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil) (Drivecity)
44,59 €

Netzteil:
Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 Retail (Drivecity)
53,87 €

DVD-Brenner:
LG GH22NS50 DVD-Brenner 22x Sata schwarz bulk (Drivecity)
22,53 €

Blu-Ray-Laufwerk:
LiteOn BLU-RAY ROM IHOS104-37 SATA (Drivecity)
74,18 €

Tastatur:
Cherry eVolution STREAM XT schwarz USB+PS2 (Drivecity)
15,43 €

Maus:
Logitech MX518 Optical Gaming Mouse USB Refresh (Drivecity)
24,40 €

Mousepad:
Mousepad Sharkoon 1337 Mat Shooter (Drivecity)
8,14 €

Monitor:
(Ja, ka, das ist der schwierigste Teil, evtl ein Samsung T240. Ansonsten bin ich für Vorschläge offen, wichtig ist mir nur die Auflösung von 1920x1200.)
Wird doch eher ein
Samsung SyncMaster 2443BW
262,70 € bei Titoco
= 775,54 € + Monitor 263 € --> ~ 1039 €

Fragen:
Passt die Konfiguration im Gesamten?
Passt der CPU-Kühler in das Gehäuse?
Sind die Lüfter im Gehäuse leise?
Ist die GraKa im 2D Betrieb leise?

Also, Rat der Weisen, lasst hören ;)

Zuletzt bearbeitet: (Monitor bestellt)
da du ja preislich noch etwas luft nach oben hast (den monitor schon mitgerechnet) würde ich drüber nachdenken direkt eine ssd einzubauen. wenn du nicht übertakten willst würde ich einen phenom x4 945 wegen der niedrigeren tdp vorziehen, sonst sieht aber alles sehr gut aus.

Hi, im Preis war der Monitor noch nicht drin, deswegen sieht es jetzt mit dem Preis auch (leider) wieder anders aus ;)

Verbrauchen x4 945 und x4 955 im Idle nicht ungefähr das gleiche? Weil die 30W könnte ich noch verkraften, da ich nicht 24/7 konvertiere.

Evtl. noch jmd. Erfahrung mit der zu erwartenden Lautstärke im Idle vom Gesamtsystem? Da ist es mir doch relativ wichtig, dass der PC kein Schreihals ist.

die konfiguration sieht nicht übel aus bis auf das lite on laufwerk würd ich alles so belassen
hatte schon mehrere dvd laufwerke von denen die nach kurzer zeit den geist aufgegeben haben
mitlerweile verbaue ich nur noch LG laufwerke

das mit der ssd würd ich mir auch noch überlegen so wie mein vorredner schon sagte

wie der unterschied im idle ist kann ich dir nicht genau sagen aber der x4 945 hat eine tdp von 95w. der vorschlag kam jetzt auch weniger wegen stromsparen sondern eher wegen der lautstärke der lüfter.

also ich würde 2 Platten einbauen, weil so kann das OS und Videoprogramm auf eine Platte und das Video auf die andere, sollte ein klein wenig mehr speed bringen. Auch die swap Datei würde ich auf eine andere Platte packen.

im idle ist der mehrverbrauch nur marginal bis nicht vorhanden. dank cool&quiet taktet sich die cpu incl. spannung ja runter. wenn du unter last einen niedrigeren verbrauch haben willst, dann kannste ganz einfach die spannung um 0,05 oder 0,1V senken. das sollte eigentlich jeder 955 mitmachen.

Also bei Drivecity ist das Liteon das einzige Blu-Ray-Laufwerk welches dort zeitnah lieferbar ist. Das LG Combo-Laufwerk (LG Electronics GGC-H20L) ist momentan nur schlecht lieferbar und ich weiß nicht wie bei dem die Brennqualität bzgl. der DVDs ist.

Deshalb habe ich das jetzt mit diesen zwei Laufwerken gelöst, hoffe ich zumindest, da ich keine Testberichte zum LiteOn finde.

Ich denke, ich werde beim 955er bleiben, da er im Idle vemutlich genauso laut sein wird, wie der 945er, da ja beide die gleiche Abwärme produzieren.

Welche Plattenkombo wäre denn gut zu gebrauchen im Punkto Leistung und Platz?
Weil mein Preisrahmen ist ja nahezu erschöpft :)

Und weiß jmd. wie es mit dem CPU-Kühler und dem Gehäuse aussieht, passt das?

Zurück
Oben