PC - Meine Zusammenstellung

secbo

Cadet 1st Year
Guten Tag :)

Ich möchte mir einen neuen PC zu legen und habe mir durch eine Recherche die folgenden Teile zusammengesucht:

• Prozessor: Intel Core i5-4460 (Vorher: Intel Core i5-6500, passt aber nicht zum MB)
  • Grafikkarte: Nvidia Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce OC (4GB)
  • Mainboard: Intel ASUS H97-Plus
  • CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport XT (8GB)
  • Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450 Watt
  • SSD: OCZ Arc 100 (120 GByte)
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi

Wenn ich mir die aktuellen Preise nehme komme ich damit ca. auf 714 €.

Wie ich den PC nutze:

• Office
  • Spiele (ab und zu, müssen nicht die neuesten mit der höchsten Grafikeinstellung sein)
  • Evtl. Musikaufnahme und -bearbeitung
  • Parallele Nutzung von Ubuntu und Windows (Hauptsächlich für die Spiele)

Jetzt würde ich von euch gerne wissen, wie ihr zu der Kombination steht. Empfiehlt ihr statt der genannten Teile vielleicht andere? Der Preis kann auch insgesamt noch um ca. 200 € steigen, darf aber auch gerne bei den knapp 700 € bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
- CPU passt nicht aufs MB. 1151CPU auf 1151MB oder 1150CPU auf 1150MB. 1151CPU auf 1150MB geht nicht.

- RAM gleich 2x8GB nehmen: für 1150 DDR3 1600, für 1151 DDR4 2133.

- SSD ist recht klein.

beim Board für deine ausgewählte CPU brauchst entweder ein B150 oder H170, je nach Aussstattungswünschen

Frage: hast du die Barracuda noch zuhause oder kaufst du die auch neu?

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei dann berücksichten, den richtigen RAM (DDR3 für ein H97 Board oder eben DDR4 für ein 150/170er Board) zu wählen.

Okay, dann wäre meine zweite Wahl der CPU die Intel Core i5-4460. Ich korrigiere das in dem Ausgangspost. Danke für die Hinweise!

RAM gleich 2x8GB nehmen: für 1150 DDR3 1600, für 1151 DDR4 2133.

Ich lese überall, dass 16GB meist überflüssig sind, wenn man nicht Videos bearbeitet. Warum würdest du es trotzdem empfehlen?

weil RAM momentan billig ist, es jetzt schon games gibt bei denen 8GB fast schon eng werden und games in zukunft eher speicherhungriger werden.

warum willst du jetzt auf Haswell setzen?

Nimm eine 250/256er SSD mMn.

Als HDD eine 2TB Version.

Und die Graka eine Nummer größer - so würde ich es machen wollen.

Zum Prozzi/Board wurde ja schon gepostet.

Frage: hast du die Barracuda noch zuhause oder kaufst du die auch neu?

@Rodjkal: Nee, die würde ich neu kaufen. Zu klein?

warum willst du jetzt auf Haswell setzen?

@Deathangel008: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche letztendlich die beste für meine Ansprüche ist. Wäre es sinnvoller das Motherboard zu wechseln und bei der CPU zu bleiben?

Und die Graka eine Nummer größer - so würde ich es machen wollen.

@Moselbär: Nummer größer heißt für dich z.B. die 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC oder hättest du noch andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich würde das MB wechseln (B150) und auf die aktuelle plattform setzen.

nein, "eine nummer größer" meint nicht die 970, die ist absolut nicht mehr zu empfehlen. in wenigen wochen kommen die customkarten der RX 480 raus, und zur GTX1060 gibts morgen genaueres.

Selbstverstänadlich MB wechseln und nicht die neue CPU gegen eine 2 Jahre alte...

keine Nvidia GTX 970 ... entweder RX 480 oder GTX 1060 (beide noch nicht am Markt, wenn es jetzt sein muss dann R9 390 Nitro)

Hier eine Zusammenstellung für rund 760 €. Warum auf die alte Plattform setzen?

Sparen könnte man durch den i5-6500.

Edit:
Für "Spiele (ab und zu, müssen nicht die neuesten mit der höchsten Grafikeinstellung sein)" reicht eine R9 380X locker aus, man könnte auch eine R9 380 nehmen aber die ist momentan nur 10 € günstiger.

Eine Grafikkarte für 250 - 300 € (wie die RX 480, GTX 1060, oder R9 390) halte ich für ziemlich unnötig, auch wenn es vom Budget locker machbar wäre.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Rodjkal: Nee, die würde ich neu kaufen. Zu klein?

nein das nicht 1 TB sind super, die Barracuda ist auch ne top HDD allerdings meines Wissens schon "relativ alt". Diese Serie wurde soweit ich weiß von der Seagate Desktop HDD abgelöst, da kostet 1 TB 52€.

k.a. dachte mich zu erinnern das die Barracudas an die 100€ kosten, klar sind ja auch alt und Restbestände.
Das wäre natürlich für den Preis Blödsinn die zu kaufen, daher meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
ob die HDD zu klein ist oder nicht muss der TE selber wissen.

und die 2, 3 wochen sollte man nach möglichkeit noch abwarten und sich nicht jetzt ne veraltete und stromfressende graka zulegen.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ergänzung ()

Ich hätte doch noch mal zwei kurze Fragen:

1. Wenn ich die Zusammenstellung von the_ButcheR nehme. Macht es da Sinn statt dem vorgeschlagenen Kühler den EKL Alpenföhn Brocken Eco zu nehmen? Oder reicht die Kühlung durch die vorhanden drei Lüfter im Gehäuse aus?

2. Für die WLAN- und Bluetooth-Funktionalität würde ich mir noch eine extra Netzwerkkarte kaufen. Was sagt ihr zu der hier? Bei dem MB wäre ja noch ein PCIe x1 Anschluss frei.

Den Brocken Eco brauchst du nicht da bereits ein Ben Nevis die Cpu immer leise kühlt; die vorhandenen Gehäuselüfter sind auch mengenmäßig mehr als ausreichend. Die von dir genannte Wlan Karte ist ordentlich. Ich würde jedoch bei der Cpu etwas sparen und den kaum langsameren i5-6500 nehmen und dafür die Grafikkarte gegen eine RX 480 4G tauschen falls du den Rechner nicht direkt heute bestellen willst.

Okay, danke für den Hinweis. Habe mir mal einige Tests durchgelesen und werde wohl noch paar Wochen warten bis die Custom Versionen der RX 480 kommen. Dann werden vllt. die Probleme mit der Hitze und Lautstärke "behoben".

Die RX 480 kostet in der derzeitigen 4GB Variante nicht viel mehr als die R9 380X und verbraucht auch deutlicher weniger Watt.

Zurück
Oben