PC -> Memoryfail, Neustart?

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
598
Hey,

Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz.
Ich hänge alle wichtigen Screenshots dran.
Folgendes Problem habe ich mit meinem SelbstbauPC:

Programme wie ASROCK A-Tuning und Programm für Soundkarte verlieren bei jedem Neustart die Einstellungen.
Programme die ich gerade geöffnet hatte oder die ich generell kurz offen hatte. Melden eine Fehlermeldung und müssen neue starten. Zum Beispiel firefox.
Windows stoppt immer öfter mit einer der Fehlermeldung "Memory Error"oder anderen ähnlichen.
Das passiert nicht nur im geöffneten Betriebssystem sondern neuerdings auch beim Anmelden als Benutzer.

Um weiterarbeiten zu können hilft ein Neustart. Manchmal geht es dann direkt wieder. Ab und zu muss sich Windows mit Selbstdiagnose reparieren.

Woran glaubt ihr liegt es?


Ich hab zum einem das Motherboard im Verdacht, muss schon damit meine USB Geräte funktionieren bei Windows alle Energiespareinstellungen deaktiviren. Vielleicht ist das MB auch einmal zu heiß gelaufen.
Der nächste Verdacht ist die Festplatte, aber die ist ziemlich neu und ich sehe da auch keine Fehlermeldungen ö.ä. Deren Healthdaten sind auch gut.
Den härtesten Verdacht verursacht bei mir aber der RAM. Das würde gut zu den Problemen passen. Vielleicht ist es die KOmbination aus RAM und Motherboard? Hab irgendso ein XMP Profil geladen und muss zugeben, dass ich davon keine Ahnung mehr habe.
Waager Tipp wäre auch noch das Netzteil....aber das sollte locker ausreichen.

Sei noch zu Sagen, dass ich maximal so 4h Zeit zum Testen haben. Sonst werden die Einzelteile verkauft und ich kaufe mit einen anderen FertigPC und ich würde das gerne morgen also Sonntag machen.

Wie würdet ihr also Anfangen?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 204
  • 2.JPG
    2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 194
  • 3.JPG
    3.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 192
  • 4.JPG
    4.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 194
  • 5.JPG
    5.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 195
  • 6.JPG
    6.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 214
Wenn irgendwo am Bios rumgepfuscht wurde am besten wieder zurück setzten.
Ist den Windows frisch installiert?
 
Windows ist frisch und sauber.
Werde mich morgen früh erst wieder an den Rechner dransetzen können. Will aber schonmal hier Tipps zum Vorgehen sammeln und planen
 
Gehe mal mit dem RAM Takt etwas runter und/oder etwas mehr Spannung. BIOS ist aktuell und/oder auch mal zurückgesetzt?
 
coasterblog schrieb:
Gehe mal mit dem RAM Takt etwas runter und/oder etwas mehr Spannung.

Hans Meier620 schrieb:
"Memory Error"oder anderen ähnlichen.
Kann vieles sein und sich auf das Memory Management von Windows beziehen.
RAM Probleme, gibt in der Regel Bluescreens.
Ergänzung ()

Würde erst mal den Windows Schnellstart ausschalten,
bevor man hier unnötig die VDimm erhöht.
 
Muss aber auch ehrlich sagen, diese Meldung so → "Memoryfail" ist mir ganz was neues.
Das kann sich doch so nur auf ein Software Problem (einer Anwendung) beziehen,
welches aber je nachdem erst durch den Windows Schnellstart zum Problem wird.

Hans Meier620 schrieb:
Was sind Bluescreens?
"Bluescreens"

"Bluescreen (Windows)"
Ergänzung ()

Der Titel des Threads ist einfach auch irreführend:
"PC -> Memoryfail, Neustart?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau nach diesen Bluescreens sieht es aus
Ergänzung ()

Genau so welche Bluescreens sind es.

Geht den xmp mit AMD?
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Genau nach diesen Bluescreens sieht es aus

Also, jetzt sind es Bluescreens.
Steht dort als "Fehler" - "Memory Management"?
Das ist dann eher ein Software Problem (Speicherverwaltung).
Um RAM Probleme soweit ausschließen zu können:
"Memtest86"
Einen kompletten Durchlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Vielen Dank für eure Tipps. Sitze jeder wieder am Pc und habe folgendes umgesetzt:
1. In den BIOS den Ram auf Auto, siehe Photo1 . So richtig?
2. Hier neu.zip die Bluescreendaten @Silverserver
 

Anhänge

  • Photo 1.jpg
    Photo 1.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 162
  • neu.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 170
Das sind fünf mal ein anderer Fehler. Die Frage die sich da stellt was ist das Gemeinsame der fehler?
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Aller meistens liegt das dann am Arbeitsspeicher, was auch die Aussage eins der fünf Dumpfiles ist.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios auf dem aktuellen Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?https://www.memtest86.com/download.htm
Den Arbeitsspeicher mit Memtest testen.
 
Ja.

Hier der Memtest 86:
 

Anhänge

  • mt86Screen-20220109-121234.bmp
    3,8 MB · Aufrufe: 168
  • photo_2022-01-09_12-16-51.jpg
    photo_2022-01-09_12-16-51.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 174
  • photo_2022-01-09_12-16-54.jpg
    photo_2022-01-09_12-16-54.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 179
  • photo_2022-01-09_12-16-57.jpg
    photo_2022-01-09_12-16-57.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 175
Auf Deinem letzten Bild ist zu sehen dass der Arbeitsspeicher Fehler aufweist.
Der Arbeitsspeicher ist defekt.
Dein Rechner benötigt einen neuen Arbeitsspeicher.
 
Silver Server schrieb:
Auf Deinem letzten Bild ist zu sehen dass der Arbeitsspeicher Fehler aufweist.
Okay, sieht man das denn nicht auf allen letzten 3? Und nicht nur durch das letzte?

Wenn der Test also failschlägt, muss es am RAM liegen?
Oder kann es am Ram liegen?
 
Du kannst die RAM Module noch einzeln testen, wenn der Fehler nur bei einem Auftaucht ist die Ursache recht sicher das RAM Modul. Könnte natürlich auch der Speichercontroller in der CPU oder das Board sein, meistens ist es aber ein RAM Modul.
 
Hab ein 3drittes funktionierendes RAM Modul zum testen geliehen
Bin dabei. Melde mich dann.
Ergänzung ()

Ein RAM Modul war kaputt. Das andere funktioniert.
Hab ich bei dem einen vielleicht noch Garantie?
Soll ich das kaputte 1zu1 ersetzen?
 

Anhänge

  • photo_2022-01-09_13-35-42.jpg
    photo_2022-01-09_13-35-42.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 170
  • photo_2022-01-09_13-35-47.jpg
    photo_2022-01-09_13-35-47.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet: (upload)
Also Garantie wird nichts. Habe keine Lust beide dahinzuschicken, muss in der Woche mit dem Rechner arbeiten.

Kann ich einfach einen einzelnen G Skill Aegis DDR4 F4-3000C16D kaufen und austauschen?
Wenn ja, habt ihr nen Link.

Nohcmal ein explizites Danke an @I'm unknown und @Silver Server und @Nickel .
 
Du kannst, ja. Aber besser wäre es sich von dem Aegis insgesamt zu verabschieden. Ist ein sehr bekannter Billig-RAM der sehr oft Probleme macht.
 
Zurück
Oben