Test PC-Mikrofone im Vergleich: Alle Tests inklusive Hörproben im Überblick

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Seit Jahren testet ComputerBase PC-Mikrofone für Streaming und Podcasting. Welches Mikrofon klingt wie und eignet sich daher für welchen Einsatzzweck? Und wie sieht es mit Ergonomie, Zubehör und Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Dieser Artikel präsentiert alle Testergebnisse inklusive Hörproben im Überblick und liefert Antworten.

Zum Test: PC-Mikrofone im Vergleich: Alle Tests inklusive Hörproben im Überblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc., flo.murr, NMA und 45 andere
Oh man was für Arbeit ....Danke für die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc., DON.HEROUR, flo.murr und 26 andere
Das Modmic Wireless finde ich am Interessantesten, leider kaum erhältlich und somit sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, v3locite, Zorror und 2 andere
Wenn ich mich nicht verzählt habe: satte 272 Aufnahmen. Hut ab und danke für diesen riesigen Aufwand! Das könnte die neue Referenz für Mikrophone werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Semo7koda und 9 andere
Guten Morgen, bei Gelegenheit gerne mal die t.bone-Mikrofone mit reinnehmen/testen. Hier gibt es viel (mehr) für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, SWDennis, Lezek und 11 andere
Nach einigen Jahren sind bei mir zwei Sachen wirklich hängengeblieben:

1) Gute Mikrofone müssen nicht teuer sein. Ich verwende nun seit Jahren ein AKG D5 das ich für geschlagene 59€ gekauft habe und sich keinen Deut schlechter anhört als ein 300€ Mikrofon.

2) Mikrofone altern kaum, daher kann man auch gerne mal am Gebrauchtmarkt zuschlagen und das ein oder andere Schnäppchen finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, usernamehere, Brian.Griffin und 10 andere
@mischaef
Bei den ModMic Mikrofonen steht 3x genau das gleiche drunter:

Die Mikrofone der ModMic-Reihe von Antlion Audio schlagen mit einem interessanten Konzept die Brücke für Nutzer, die ihren bereits guten Kopfhörer in ein Headset verwandeln wollen. Das System dahinter und die Sprachqualität der Klangaufnehmer können dabei überzeugen. Der Preis liegt mit 60 bis 125 Euro allerdings hoch.

Das könnte eventuell noch mal angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Ich bin ziemlich neu in dem Segment und habe mich nie wirklich dafür interessiert, dass soll sich nun ändern. Daher ist der Test hier durchaus interessant, ich hätte da aber dennoch eine Frage.

Ich kann mit den Tests zu den Störgeräuschen nichts anfangen, da ich nicht weiß, wie ich sie zu deuten/auszuwerten habe. Ich höre die Störgeräusche und die sind bei jedem Mikrofon deutlich wahrzunehmen. Werden die nun gefiltert? Sind die Tests bereits mit aktiver Filterung? Was ist der Hintergrund der Störgeräuschaufnahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Moerf
Danke für den Test. Aber ich frage mich dennoch, was ICH eigentlich brauche.

Idee: Mikro am Arm über mir (Nicht im direkten Sichtfeld) für Büroarbeiten. Der Klang von den ganzen Headsets, selbst mein gutes Jabra, ist einfach total murks... dH ich müsste vermutlich auf 50cm Aufnahmen gucken für das was ich vorhabe, oder ?
 
AvenDexx schrieb:
Was ist der Hintergrund der Störgeräuschaufnahmen?
Es soll gezeigt werden wie gut ein Mikrofon die Stimme des Sprechers, in Relation zum Raumklang, abgenommen wird.

@mischaef
Ich weiß nicht ganz ob sich das mit meinem Grundverständnis für Mikrofone in Einklang bringen lässt.
Dynamisches Mikro:
Auf der anderen Seite besitzt diese Bauart einen hohen Wirkungsgrad und kann daher auch noch weiter vom Aufnahmegerät entfernte Quellen auffangen. Das kann sowohl einen Vor- wie auch Nachteil darstellen: So kann ohne Probleme mit einem dynamischen Mikrofon eine größere Gruppe von Quellen (z. B. mehrere Personen an einem Tisch) aufgezeichnet werden, auf der anderen Seite gelangen jedoch auch störende Signale aus dem Hintergrund an das Mikrofon.
Für mich hört sich das nämlich eher nach einem Kondensatormikrofon an. Die (von mir getesteten) dynamischen Mikros nehmen kaum Störgeräusche (Autos bei offenem Fenster etc.) auf, wohingegen bei den Kondensatormikrofonen gefühlt jeder Mäusefurz in der Aufnahme hörbar ist.

Salamimander schrieb:
dH ich müsste vermutlich auf 50cm Aufnahmen gucken für das was ich vorhabe, oder ?
Nimm ein Richtmikrofon, ansonsten hast du den ganzen Raumhall etc. auch dabei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Apocalypse, Tanzmusikus und eine weitere Person
Windell schrieb:
Das Modmic Wireless finde ich am Interessantesten, leider kaum erhältlich und somit sehr teuer.
Die Modmic's sind sehr Nasal. Klingt eher nach Erkaeltung. Meine Favoriten, HyperX Procast,
SPC Gear SM950T und bei den Rode finde ich die verschiedenen Entfernungen klanglich gut geloesst. Ok, man koennte noch Frauenstimmen machen als Hoehrbeispiele.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Danke für den Test. Aber ich frage mich dennoch, was ICH eigentlich brauche.

Idee: Mikro am Arm über mir (Nicht im direkten Sichtfeld) für Büroarbeiten. Der Klang von den ganzen Headsets, selbst mein gutes Jabra, ist einfach total murks... dH ich müsste vermutlich auf 50cm Aufnahmen gucken für das was ich vorhabe, oder ?
Rhode.
 
Tenferenzu schrieb:
Es soll gezeigt werden wie gut ein Mikrofon die Stimme des Sprechers, in Relation zum Raumklang, abgenommen wird.
Ok, aber bei den Aufnahmen der Mikrophone hier, ist das bei allen mehr oder minder bescheiden, denn bei allen Aufnahmen höre ich die Störgeräusche noch deutlich und die Stimmen sind somit nicht gut dargestellt und eigentlich will ich die Störgeräusche doch gar nicht in meinen Aufnahmen hören. Und wenn ich die Störgeräusche doch herausfiltern kann, inwiefern ist das von dir erwähnte dann noch wichtig?

Mit deiner Antwort macht das für mich jetzt den Eindruck, als wenn alle Mikros da nun durchgefallen und nicht zu empfehlen sind. Von den hier vorgestellten würde ich mir demnach keines kaufen, dabei hatte ich mit dem M 90 Pro X geliebäugelt.

Irgendwie verwirrt mich die Antwort daher mehr, als dass sie mir bei der Entscheidungsfindung hilft. Könntest du das also etwas weiter ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Schade kein lewitt dabei,die sind richtig gut und stellen einige teurere Mics in den schatten.


Tenferenzu schrieb:
gekauft habe und sich keinen Deut schlechter anhört als ein 300€ Mikrofon.
Du hörst das vielleicht nicht^^.

Also mein LCT240 ist noch ne ecke klarer und detailreicher als mein Siren mini davor,und das klang schon super und das war schon nen mega sprung von meine HS Mic gurken.

Ob man sowas unbedingt brauch wenn man nicht gerade streamt oder gesang aufnimmt,nein,hört sich es aber nochmal besser an Ja.

Meine es gibt auch Mics für 3000Euro^^

Aber da die meisten ja eh über quarkbecher hören,ist da die hörbare verbesserung schnell zuende.
 
Gesang und Sprache sind aber voellig verschiedene Einsatzgebiete und wird anders microfoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Salamimander schrieb:
auf 50cm Aufnahmen gucken für das was ich vorhabe, oder ?
Puhh das wird schwer, also ich bin ja der Meinung das 25cm abstand das höhste der gefühle ist.

Alles andere wird dann ziemlich dünn und hallig und leiser.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Ich höre die Störgeräusche und die sind bei jedem Mikrofon deutlich wahrzunehmen.
Du fährst eh nen noiseblocker,der filter das 1A raus.

Bei NV gibts ja sowas,auch bei AMD.

Ansonsten sowas wie sonar nutzen,da kann man auch einiges einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired
Warte erst mal ab, wenn wir das mit den Headsets umgesetzt haben. Das wird auch noch kommen. Dann darfst Du gerne noch mal zählen...ich kontrolliere das dann...🤣

@BrollyLSSJ
Das liegt daran, dass wir alle drei zusammen getestet haben...

@AvenDexx
Jedes Mikrofon reagiert anders darauf, manche haben auch eingebaute Filter. Manche nutzen solche Mikrofone auch für Video-Konferenzen und da kann es interessant sein zu wissen, wie sich Störgeräusche wie Tastaturen oder Ventilatoren im Sommer auswirken.

@Tenferenzu
Ja, stimmt. Da ist etwas durcheinander geraten. Jetzt sollte es klarer sein.

@Blood011
wi rkönnen leider nur das Testen, was uns die Hersteller zur Verfügung stellen. Zudem können wir nur neue Mikrofone testen, etwas anderes ist mit unseren Ressourcen nicht möglich. Aber wir diskutieren gerade einen Sammeltest mit Wünschen von unseren Lesern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, Blood011, Tanzmusikus und 4 andere
Im Test wurde beim Unterschied zwischen dynamisch und Kondensator aber etwas verwechselt, oder?

Dynamische Mikrofone sind diejenigen, die sehr geräuschunempfindlich sind und deshalb nah und direkt besprochen werden möchten. Nicht Kondensatormikrofone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, h2f und mischaef
Das Rhode klang auch echt gut.. Richtmikro also probehören. Ich mag es da sehr Voluminös. Diesen "Headsetklang" der meisten Mikros mag ich garnicht. Danke dann schaue ich mal weiter.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Bei den ModMic Mikrofonen steht 3x genau das gleiche drunter:
leider nicht nur da, mehrfach ist bei den Geräten vom jeweils gleichen Hersteller ein identischer Text verwendet worden. Da hätte eine gemeinsame Überschrift gereicht und den Gesamttext nicht unnötig und nervend aufgebläht-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Mich würde das Razer Seiren Mini interessieren
 
Zurück
Oben