Test PC-Mikrofone im Vergleich: Alle Tests inklusive Hörproben im Überblick

Gute Übersicht, langfristig wären mal solche Klassiker wie ein Shure SM7B (was man bei zahllosen Streamern sieht) oder auch ein Sennheiser MD421-II (habe ich jetzt noch nicht bei Streamern gesehen aber es ist oft an Rednerpulten bzw. bei Pressekonferenzen), EV RE20 (aka Elefantenglied) interessant.
Ein Traum wären dann noch AKG C414 (bzw. der quasi-Nachfolger Austrian OC818) und Neumann U87.

Apropos, man könnte doch mal rumfragen, ob welche aus der Community eines für einen Test zeitweise entbehren könnten, könnten natürlich schon Gebrauchsspuren in dem Sinne haben, aber wiederum dann auch keine Golden Samples.
Ich hätte zum Beispiel ein Sennheiser MK4 welches ich zur Zeit nicht nutze.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tonor TD510 ist wichtig, dass man das so ausrichtet wie der Typ hier im Video (also frontal):
und nicht so wie er hier:
 
Bei jedem mikro ist die ausrichtung wichtig, fällt nur halt mehr oder weniger ins gewicht, großmembran kondensatoren sind in aller regel auch deutlich sensibler und leichter zu betreiben wie dynamische.

Grad bei dynamischen mic, fällt dir jedes "offset" von der idealen richtcharakteristik sehr schnell auf
 
(Die Verlinkung war zuerst falsch)
Ergänzung ()

@CrazyT Danke für die Info, dass das bei dynamischen die Ausrichtung eine größere Rolle spielt als bei Kondensator Mikrofonen.

Und noch ein bisschen Geschmack vom FiFine A8. Bestimmte Stellen hier raus gesucht. 8 Sekunden hören reicht jeweils.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wenn du wirklich Viel... naja wobei viel, das ding is winzig, aber viel mikro für kleines geld haben willst:
Samson gomic

Kompakter habe ich noch nie sprache in so einer qualität aufgenommen, das ding schlummert 24/7 in meiner laptoptasche!
Hab's mal irgendwo im sale für glaub 25€ oder 27€ geschnappt, jedenfalls spottbillig

Ranzratte hat das mal gezeigt, fand damals nur schade das er nicht beide mikros ohne EQ etc. mal aufgenommen hat:

Podcaststage:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Habe selber das Samson Go Mic, suche jetzt aber ein Mic welches nicht so empfindlich ist, da das Go Mic ALLES aufnimmt :D Oder ist das nur eine Einstellungssache? Hab es extra auf Niere eingestellt, bringt alles nix...wie auch immer...

Dynamische Mikrofone sind in der Hinsicht also besser, was kann man sich da kleines aufn Tisch stellen?
Modmic will ich nicht..

Darf auch gerne günstig sein, solange man mich versteht und ich nicht leise rüberkomme :)

Danke!
 
Hacki_P3D schrieb:
Oder ist das nur eine Einstellungssache?
Schau dir mal Sonar an,da kannste gut alles wegdrücken mit.
NV und AMD bieten auch ein Noisblocker an,eventuell reicht das ja schon.

Jedes Mic brauch etwas einstellungen,was denkst wieso so viele absolut graußig sind weil se das Mic nur anschließen und das wars und alles kommt mit durch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
Zurück
Oben