PC mit 2 Windows Systemen?

Bene2408

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
118
Hi, und zwar habe ich von meinem kaputten Laptop die Festplatten mal ausgebaut und in meinen Stand pc reingebaut und von dem alle Festplatten davor abgesteckt und im BIOS die festplatte von meinem Laptop zum Booten ausgewählt. Läuft soweit gut, kann auch alles benutzen.
Nur wie kann ich das organisieren, dass ich im BIOS beim Windows Start einfach nur den Windows Boot wechseln kann und dann für das System automatisch die anderen Festplatten, die eigentlich zu dem anderen Windows System gehören, ausgeblendet werden, bzw. für das System unsichtbar gemacht werden?
also so, dass auf meinem PC zwei komplett verschiedene und voneinander abgeschottete Windows Systeme laufen, die ich hald beim Booten des PCs auswählen kann.
LG
 
google mal dual boot.
hatte das auch mal ne zeit lang laufen mit windows und linux.
 
Kanns du nicht im jeweiligen System nicht im Geräte-Manager die unnötige Festplatte deaktivieren? Habe demnächst auch vor ein System mit zwei Windows-SSDs zu betreiben und das wäre meine mögliche Lösung, um beide Systeme für einander unsichtbar zu machen.
 
Das Empfiehlt sich nicht, da Windows Daten im RAM vorhält. Da kommen sich zwei Windowsinstallationen in die Haare. Es ist machbar aber nicht empfehlenswert. Das beste wäre eine Art Hotswap zu benutzen.
 
Bei meinem Mainboard kann ich per F11 beim POSTen das Bootlaufwerk wählen.
 
@Knossi aber nur so lange es an ist.Mehrere Windows auf einem Rechner sind kein Problem

@orodigistan korrekt - Windows hat jedoch einen eigenen bootmanager, der auch mehrere Windows Instanzen verwalten kann
 
madmax2010 schrieb:
true. reicht aber für die Anforderungen hier
würde es auch gehen, wenn ich einfach die Lauferksbuchstaben der eigentlichen Festplatten im anderen Windows System lösche?
 
Bene2408 schrieb:
würde es auch gehen, wenn ich einfach die Lauferksbuchstaben der eigentlichen Festplatten im anderen Windows System lösche?
nein du musst mit bootmgr arbeiten. grub2 wäre einfacher. der bootmgr oder grub2 muss im MBR stehen, der wird ja zuerst gebootet.

wie genau das geht weiß ich nicht. ich habe einfach ubuntu auf eine extra partition installiert. der hat über grub2 alle weiteren betriebssysteme gelistet in seinem bootmanager.

du musst dich über bootmanager informieren. du kannst supergrub auf einem usbstick speichern und das tool ist sehr mächtig. von dort kannst du alle betriebssysteme starten.

mein tipp ist mit ubuntu auf einer extra partition/ssd
 
Zurück
Oben