News Ohne HP-Drucker installiert: HP Smart erscheint unerwartet auf Windows-Systemen

Was für`n Spaß! Hab, nachdem ich die Meldung gelesen hab, mal nachgeschaut. Natürlich war die App bei mir mittte November installiert worden!!! :stock:
Ich hab nichtmal nen Drucker?!:freak:

Bin gespannt ob das Ding wieder kommt. Reicht es nicht, dass man mit unnötigen Treiber updates (obwohl alles bestens funktioniert) belästigt wird??:grr::grr:
 
Da wurde bei MS bestimmt was falsch verteilt und statt Bios Updates, die ja schon länger für HP Rechner per Windows Update optional verfügbar sind, diese Drucker Suite falsch platziert:freak:
 
Die Verteilung der HP-Smart-App erfolgt angeblich automatisch über den Microsoft Store.
Gut das es Windows Varianten ohne gibt und oder die Möglichkeit besteht, diesen Store nachträglich zu entfernen.

Hat dieser in meinen Augen, so und so keinerlei Daseinsberechtigung.

Dem Nutzer ungefragt etwas zu installieren ist bei MS aber auch nicht wirklich neu. Also, nehmt es hin und oder wechselt zu MacOS und oder Linux.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Als Windows-Nutzer ist man halt nicht Herr über seine Maschine. Nicht mal in der Theorie.

Da kann es schon mal sein, dass da Bloatware von Dritten plötzlich auftaucht. Sicherlich inklusive Telemetrie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
FR3DI schrieb:
Dem Nutzer ungefragt etwas zu installieren ist bei MS aber auch nicht wirklich neu. Also, nehmt es hin und oder wechselt zu MacOS und oder Linux.
Wenn nicht bald eine plausible Lösung/Begründung dafür kommt, werde ich auch genau das machen.
 
Habe auf meinem Windows 10-Rechner ohne HP-Drucker auch die "HP Smart" bei zuletzt hinzugefügten Programmen aufgelistet.

Muss ich HP Smart jetzt selbst deinstallieren, oder macht das Microsoft mit dem nächsten Windows-Update?
 
So ich hab neuigkeiten, dad Ding ist wieder da!!!:grr::stock:
1701599742188.png

Ich komm mir jetzt etwas verarscht vor!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Convert schrieb:
Muss ich HP Smart jetzt selbst deinstallieren, oder macht das Microsoft mit dem nächsten Windows-Update?
Ich wuerde es selber deinstallieren, ist ja schnell gemacht.

Ich wuerde nicht unbedingt damit rechnen das MS das deinstalliert.
Denn wenn MS die gepushten Installationen nicht von legitimen Installationen unterscheiden kann, und HP Smart dann bei allen deinstalliert wird, auch bei denen die es brauchen, ist das - zumindest fuer die dann Betroffenen - ein groesseres Problem. Erst Recht wenn dabei dann Einstellungen die man innerhalb von HP Smart macht verloren gehen.
Ich waere mir nicht so sicher ob MS das Risiko eingehen wird. Vorallem weil das sicherlich auch HP bei denen anklopfen duerfte, denn es duerfte wohl HP sein wo die Supportanfragen dann eintrudeln :D
 
Ich habe seit Ewigkeiten (8 Jahren) einen HP Color Laserjet und habe mit diesem weder unter Linux, Android oder Windows irgendwelche Probleme seit Tag 1.

Keine Ahnung was ihr alle habt.

Er ist im Netzwerk eingebunden und wenn man weiß wie man sowas einrichtet gibt es mit Hp genau so wenig Probleme wie mit anderen Druckern auch.

Zum Scannen nehme ich HP Scan&Capture und zum Drucken HP Smart auf dem Phone und unter Windows HP Smart oder den stink normalen legacy Windows Druckerdialog..

Ps: Statt Jammern über automatische Treiberinstallationen oder Push app Installationen kann man auch einfach über die Gruppenrichtlinien oder Winaerotweaker dieses Verhalten unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich habe bisher HP Drucker gekauft. Aber halt keine 50.--€ Geräte von Aldi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Krik schrieb:
Bei mir im Büro hat mal jemand das über dem Drucker an die Wand geklebt:
Danke für den Schmutzler.
Ich hab das Bild mal ausgedruckt und über unseren Drucker gehängt.
In letzter Zeit spinnt er echt oft. Manchmal braucht er 5-15 Minute bis eine einzelne A4 Seite rauskommt... :freak:
 
cruscz schrieb:
dann will der Nutzer doch sicherlich auch
eine sehr gefährliche Herangehensweise der Hersteller und Anbieter. Dann will der Nutzer doch sicherlich auch. Und wenn er nicht will, sorg ich schon dafür, dass er will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
cruscz schrieb:
dann will der Nutzer doch sicherlich auch die passende App haben…
Das sollten sie aber den Nutzer überlassen. Immerhin gehört der Rechner nicht MS oder HP.
 
Mondgesang schrieb:
eine sehr gefährliche Herangehensweise der Hersteller und Anbieter.

SSD960 schrieb:
Das sollten sie aber den Nutzer überlassen

Ich glaube, ich brauche dringend einen Sarkasmus-Stempel den ich an solche Posts anhängen kann…
Auch wenn es immer etwas persönlichen Unglauben auslöst, dass Menschen solche Aussagen wirklich für bare Münze nehmen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Sarkasmusstempel = 😉

😉
 
Bei mir ist nichts, und mein Canon funktioniert ohne Beanstandungen unter Win 11.
Also ich habe selten bis garnicht ein ''Problem'' mit Win 11, das jemals irgendwo im Netz kommuniziert wurde.
Ich habe auch noch nie einen Fehler gehabt, der zb mit nvidia Treibern kommuniziert wurde.

Vielleicht liegt es daran, das Reddit immer in englischer Sprache ist, und mein englisch ziemlich schlecht ist und ich deshalb Reddit meide, genau wie viele von den ''Tech-Youtubern'', die mir so rein vom Karma schon unsympathisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben