1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken (alle Genres), Multimedia
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
s.o. - alle Genres, von RPG über MMO zu RTS, MOBA und FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- INTEL
- OC gerne erwünscht
- silent wäre wünschenswert, kein Muss (hinblick auf Budget)
- KEINE HDD gewünscht!
- Höre gerne Musik in guter Qualität!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Stück - 144Hz (Freesync - will ich aber nicht nutzen!) und 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ +/- 50€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das alte hat jetz seit 2011 gehalten (CPU und RAM gebraucht geupgradet, GPU und SSD neu - ähnliches sollte wieder möglich sein)
5. Wann soll gekauft werden?
Am besten Bald, allerdings kann ich wohl bis max. 2020 ausharren, falls Architekturänderungen kommen sollten (Graka wird aber so schnell nicht ersetzt)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau kein Problem
Zocken (alle Genres), Multimedia
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
s.o. - alle Genres, von RPG über MMO zu RTS, MOBA und FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- INTEL
- OC gerne erwünscht
- silent wäre wünschenswert, kein Muss (hinblick auf Budget)
- KEINE HDD gewünscht!
- Höre gerne Musik in guter Qualität!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Stück - 144Hz (Freesync - will ich aber nicht nutzen!) und 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): 3770k - WEG damit
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DD3 - WEG damit
- Mainboard: ASRock P67 Pro B3 - WEG damit
- Netzteil: Antec Current High Gamer 520W
- Gehäuse: Zalman Z9 Plus
- Grafikkarte: KFA² GTX 1080
- HDD / SSD: Cruxial MX500 480GB und SK Hynix SL300
- Soundkarte: Asus Xonar DG
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ +/- 50€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das alte hat jetz seit 2011 gehalten (CPU und RAM gebraucht geupgradet, GPU und SSD neu - ähnliches sollte wieder möglich sein)
5. Wann soll gekauft werden?
Am besten Bald, allerdings kann ich wohl bis max. 2020 ausharren, falls Architekturänderungen kommen sollten (Graka wird aber so schnell nicht ersetzt)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau kein Problem
Zuletzt bearbeitet: