Pc stürzt ab beim Start nach Wechsel zu AMD

Geh nicht nach irgendwelchen Youtube-Videos. Du weißt nicht ob der Typ das alles richtig zusammengebaut hat.
Da draußen gibt es genug Leute, die keinen blassen Schimmer haben aber meinen sie wären ein zweiter Einstein.

Wenn du die AiO exakt nach Anleitung und gesundem Menschenverstand eingebaut hast, muss es dennoch ein Problem damit geben,
sonst wäre die Temperatur nicht schon im BIOS viel zu hoch.

Wenn der Rechner mit der AiO aber schonmal lief, mehrere Stunden ohne Probleme, kann auch einfach ein Defekt aufgetreten sein.
Pumpe verreckt o.ä.

Es geht nicht darum das wir denken du wärst du blöde dafür. Es geht nur darum mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Ich hab' schonmal einen Rechner gekillt, weil ich Arbeitsspeicher verkehrt herum eingebaut habe, obwohl das eigentlich nicht passen dürfte...

Der Wärmeleitpasten-Abdruck sieht gut aus. So sollte das aussehen.

@KnolleJupp Kann ich iwie testen ob die geht? Ich mein ich hab erst gestern gespielt. Alles war normal. Die Pumpe war vorhin auch am laufen. Ich hab sie gehört, dass sie läuft ihre Flüssigkeit hochgegangen von der Temperatur. Ich glaube nicht dass sie einfach verreckt ist.

Ich würde einmal das BIOS nach Handbuch resetten. Nicht das hier irgendwas verstellt ist mit Takt oder Spannung. Man hat schon Pferde ko..en sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Hi, mal so als Formfrage
Abstandshalter sind Montiert ? , weil sieht mir nach nicht viel Platz aus
1776355139252.png

Also während die CPU 82 grad hat, lässt meine AIO Sich Zeit und hat schöne 28 grad…
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Du kannst ja mal nachschauen, ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist.
Version F11a https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b850-a-elite-wf7-ice_8arpl308_f11a.zip vom 11.03.2026 mit AGESA 1.3.0.0a,
siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-AORUS-ELITE-WIFI7-ICE-rev-1x/support#Support-Bios.
Falls nein, updaten. Falls ja, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Was die AiO angeht, na ja, beide Schläuche sollten gleichmäßig warm werden.
Hier noch ein Beispiel. Schläuche sind währenddessen komplett kalt
Ergänzung ()

Ich kam ja nichtmal dazu mein BIOS upzudaten… habs gestern nur getestet obs läuft und wollte das heute machen

Anhänge

• IMG_6301.jpeg
    IMG_6301.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_6302.jpeg
    IMG_6302.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_6303.jpeg
    IMG_6303.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_6304.jpeg
    IMG_6304.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
Vielleicht ist der Kreislauf irgendwo verstopft.

Wenn sie korrekt montiert ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, kann das nur ein Defekt sein.
Ist die AiO auch neu oder hattest du sie schon beim alten Rechner im Einsatz?

Ist da eine Schutzfolie auf der Unterseite des Kühlers?
Wüsste gerade spontan nicht woran eine solche Temperaturdifferenz liegen könnte, außer die AiO läuft nicht richtig.
Offensichtlich kann die CPU ihre Temperatur nicht an den Kühler abgeben.
Wenn die Pumpe läuft, kann es auch eine Verstopfung sein oder eine extreme Luftblase, obwohl die Pumpe läuft kann die Flüssigkeit nicht zirkulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
kado001 schrieb:
Vielleicht ist der Kreislauf irgendwo verstopft.
Wie prüft bzw behebt man sowas😭 es ist aufjedenfall die Kühlung ich weis nur nicht wo oder was oder ob sie komplett defekt ist
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn sie korrekt montiert ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, kann das nur ein Defekt sein.
Ist die AiO auch neu oder hattest du sie schon beim alten Rechner im Einsatz?

Ist da eine Schutzfolie auf der Unterseite des Kühlers?
Wüsste gerade spontan nicht woran eine solche Temperaturdifferenz liegen könnte, außer die AiO läuft nicht richtig.
Offensichtlich kann die CPU ihre Temperatur nicht an den Kühler abgeben.
Die AIO habe ich auch schon davor benutzt. Diese ist aber auch erst knapp 9-10 Monate alt.

Wie gesagt, die Schläuche sind komplett kalt. Die Kühlflüssigkeit ist auch 30° ist auch sehr kalt während meine CPU bei 100° ist.
Ergänzung ()

Also richtig montiert muss sie sein. Laut Anleitung korrekt montiert und alles mögliche was ich finden konnte, habe ich umgesetzt. Alles hat übereinstimmt es muss korrekt montiert sein.

Dann ist sie defekt oder verstopft.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Falls du noch einen Luftkühler haben solltest, wäre ein Gegentest schnell gemacht.

Wie löst man verstopfungen bzw stellt diese fest.

Denn als die CPU bei 100° war. Das erste Mal heute Mittag habe ich deutlich gehört, wie die Pumpe lief, denn als ich den Strom aus der Pumpe genommen hab, wurde es leise jedoch sind die Schläuche kalt.
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Falls du noch einen Luftkühler haben solltest, wäre ein Gegentest schnell gemacht.
Leider nein…

Hast du einen Boxed oder Sonstigen Kühler noch zum gegentesten???

X3D und WaKü/AIO ist so eine Sache.
Hab einen 5800X3D und Weiss, dass Temperaturen beim X3D gerne durch die Decke gehen (Takt x Temperatursweetspot)

Du musst als Bastler unbedingt einen guten Kühlturm besitzen. im Idealfall noch einen 120/140er Lüfter....

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
Gut die Pumpe ist auf gut deutsch am arsch xd da pumpt goanix

Anhänge

• IMG_6305.jpeg
    IMG_6305.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 115
Aber Strom hat sie?

Also wenn nicht gerade der Sata Strom für die Pumpe nicht min angesteckt wurde, würde ich sagen schade :/
ich vermute du hörst sie auch nicht ?

Ich gehe mal davon aus das du den Radiator an der Seite montiert hast mit den Schläuchen oben, ist das korrekt?

Es kann sein das du Luft im Kreislauf hast und diese steht nun oben im Radiator wodurch der Kreislauf zum Stillstand kommt.
Richtig wäre es den Radiator so zu montieren das die Schläuche unten sind, dann steht die Luft zwar ebenfalls oben im Radiator, beeinflusst aber nicht den Kreislauf da der Radiator so als Ausgleichsbehälter fungiert.

KnolleJupp schrieb:
Aber Strom hat sie?
Strom hat sie ja, ich hab gott sei dank noch herstellergarantie
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du den Radiator an der Seite montiert hast mit den Schläuchen oben, ist das korrekt?

Es kann sein das du Luft im Kreislauf hast und diese steht nun oben im Radiator wodurch der Kreislauf zum Stillstand kommt.
Richtig wäre es den Radiator so zu montieren das die Schläuche unten sind, dann steht die Luft zwar ebenfalls oben im Radiator, beeinflusst aber nicht den Kreislauf da der Radiator so als Ausgleichsbehälter fungiert.
Hab die AIO so montiert, da ich oben das Glas haben wollte, ich weis nicht optimal aber machbar
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Also wenn nicht gerade der Sata Strom für die Pumpe nicht min angesteckt wurde, würde ich sagen schade :/
ich vermute du hörst sie auch nicht ?
Leider ist die tot…gestern hat alles noch funktioniert ich verstehs auch nich so ganz. Die Garantie hab ich noch👍🏻

Anhänge

• IMG_6290.jpeg
    IMG_6290.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben