Pc stürzt ab beim Start nach Wechsel zu AMD

dzeno157

Ensign
Hallo zusammen

• DDR5-6000 CL36 Corsair Vegnance
  • Cpu: ryzen 7 7800x3d
  • Mainboard: B850 Elite Wifi7 Ice
  • Netzteil: Corsair Platinum 850W
  • Gehäuse: Lian li Vision 011
  • Grafikkarte: 4080 Super
  • Aio NZXT 360mm

Ich habe aktuell ein Problem. Ich habe meine CPU von Intel auf AMD gewechselt. Habe dementsprechend neues Mainboard neue Arbeitsspeicher neue CPU gekauft und eingebaut.

Anschließend alle Treiber installiert, welche notwendig waren und meine bisherigen Einstellungen beziehungsweise gespeicherten Daten zurückgesetzt von meinem Intel chip.

Gestern hat alles funktioniert. Ich habe ungefähr 2 Stunden gespielt. Temperaturen waren gut, alles lief flüssig.

Heute versuche ich, mein PC anzumachen die Lüfter drehen 100 % hoch und dann stürzt mein PC ab.

Ich hab jetzt noch mal den Kühler(AIO) abgebaut und neue Wärmeleitpaste dran gemacht und noch mal schön dran gemacht, wie im Handbuch des Mainboards beschrieben.

Dennoch stürzt der PC nach einigen Sekunden beziehungsweise maximal 2 Minuten ab.

Ich komme nicht mal ins BIOS, da es dort auch abstürzt. Laut BIOS hatte meine CPU im BIOS 100°. Ich weiß aber nicht ob das stimmt, denn als ich die AIO noch mal neu montiert habe, war die komplett kalt und die Wärmeleitpaste war hart beziehungsweise nicht flüssig.

Sagt mir welche Infos ihr braucht ich beliefere euch.

Ich bin am verzweifeln. Ich brauch dringend hilfe! Danke :)

Vielen Dank!

Hast du denn das Mountingkit von Intel auf AMD umgebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@chr1zZo Yes, hab die AIO genau so eingebaut wie es im Handbuch der AIO stand, mit der entsprechender „Vorlage“ und der Erhöhung

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 160
@Azghul0815 Wlp ist angedrückt und gleichmäßig verteilt,das Bild unten war bevor ich sie neu aufgetragen habe.

Pumpe läuft hörbar wenn die Temperaturen hoch gehen.

Nachdem ich aber die Wärmeleitpaste neu aufgetragen habe, waren die Temperaturen von der Kühlflüssigkeit der AIO normal bei 30° jedoch ist der PC trotzdem abgestürzt und ich hatte keine Zeit zu sehen, ob die Temperatur der CPU gestiegen ist.
Ergänzung ()

ich habe ein Video aufgenommen. Leider ist es zu groß, um es hier hochzuladen. Ich erkläre kurz, was dort passiert.

Ich gehe ins BIOS Temperaturen sind normal. Anschließend sieht man, wie die CPU Temperatur in zweier Schritten schnell steigt. Ich hatte nur gefilmt bis 80°. Anschließend hab ich den PC manuell ausgemacht

Im Bios geht die CPU mit den Temperaturen in die Höhe.

Zur Info, die neuen Teile wurden gestern erst eingebaut falls relevant.
Ergänzung ()

Hier verkürzt das video

Anhänge

• IMG_CE36D091-6068-4097-AC61-925C3FD3B790.jpeg
    IMG_CE36D091-6068-4097-AC61-925C3FD3B790.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 194
  • img-6297_TG9Li80L.mov
    3,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst du hast alle Treiber installiert, aber wurde das OS übernommen, neu aufgesetzt oder per Backup eingespielt?

Bei Plattformwechsel würd ich immer neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mir scheint da stimmt etwas mit den Anpressdruck nicht, also das der Kühlblock keinen guten Kontakt hat, wenn dieser nicht mal warm wird aber der CPU die 70 °C Marke erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Azghul0815
Offensichtlich sitzt die AiO nicht richtig. Kontrolliere nochmal ob du dir korrekten Abstandhalter genutzt hast, schrauben ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
apollostigma schrieb:
Mir scheint da stimmt etwas mit den Anpressdruck nicht, also das der Kühlblock keinen guten Kontakt hat, wenn dieser nicht mal warm wird aber der CPU die 70 °C Marke erreicht.
Ich hab den aufjedenfall richtig installiert, sogar nocheinmal heute mit Anleitung…als ich den PC mehrmals versucht habe zu starten gingen die Temperaturen schon hoch bis zu 60grad ca.

Der pc läuft halt gefühlt 30 sekunden und die cpu ist bei 100 grad

Captain Mumpitz schrieb:
Du schreibst du hast alle Treiber installiert, aber wurde das OS übernommen, neu aufgesetzt oder per Backup eingespielt?

Bei Plattformwechsel würd ich immer neu installieren.

Das Problem tritt ja bereits vor dem booten von Windows auf, also wenn der PC im BIOS läuft.

Aber @dzeno157 ich würde, wenn das Temperaturproblem gefunden ist, eine Neuinstallation empfehlen. Windows ist leider nicht sehr gütig, wenn man einen Plattformwechsel macht und da bleiben immer Resttreiber vom alten System und die machen oft über kurz oder lang Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
Matthias80 schrieb:
Offensichtlich sitzt die AiO nicht richtig. Kontrolliere nochmal ob du dir korrekten Abstandhalter genutzt hast, schrauben ect.
Ich erkläre mal wie ich sie installiert habe:

Ich habe die entsprechende Vorlage benutzt für AMD für meine AIO.

Anschließend habe ich von den mitgelieferten Pins wie auf dem Bild zu sehen, die passenden genommen Welche für den AM5 Sockel passen.

Durch diese habe ich dann die mitgelieferten Schrauben für die AIO reingeschraubt.

Anschließend habe ich wie nach Vorlage von dem Mainboard die Schrauben in der bestimmten Reihenfolge fest gezogen. Davor natürlich die Wärmeleitpaste Noch plaziert.
Ergänzung ()

dzeno157 schrieb:
Ich erkläre mal wie ich sie installiert habe:

Ich habe die entsprechende Vorlage benutzt für AMD für meine AIO.

Anschließend habe ich von den mitgelieferten Pins wie auf dem Bild zu sehen, die passenden genommen Welche für den AM5 Sockel passen.

Durch diese habe ich dann die mitgelieferten Schrauben für die AIO reingeschraubt.

Anschließend habe ich wie nach Vorlage von dem Mainboard die Schrauben in der bestimmten Reihenfolge fest gezogen. Davor natürlich die Wärmeleitpaste Noch plaziert.
Wie gesagt die wärmeleitpaste war schön und sauber verteilt als ich es geöffnet habe…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 107
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
dzeno157 schrieb:
Dann geht die Kühlung nicht richtig. Punkt

Das ist jeder andere Fehler ausgeschlossen. Obs nun am Anpressdruck oder einer Luftblase ligt, sei mal dahingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, SaschaHa, Merlin352 und eine weitere Person
dzeno157 schrieb:
Ich hab den aufjedenfall richtig installiert, sogar nocheinmal heute mit Anleitung…als ich den PC mehrmals versucht habe zu starten gingen die Temperaturen schon hoch bis zu 60grad ca.

Der CPU sollte mit einem 08/15 Luftkühler nicht über 50°C kommen. Mein 5900X hat beim booten so um die 40°C mit einem Luftkühler.
Ich weiß, das ist nicht die Antwort, die du hören willst, aber da muss etwas bei dem Abstandhalter schiefgelaufen sein, oder die Anleitung ist Fehlerhaft.
Bist du sicher das du zB AM5 und nicht die AM4 Schritte befolgt hast?
Es ist schwer von den Bildern eine Aussage zu machen, aber hast du das Gefühl, das der Kühler mit einem guten Anpressdruck auf dem CPU Heatspreader aufsitzt und nicht woanders?

Evtl. kannst du versuchen ein dünnes Stück Plastik oder Papier zwischen CPU und Kühler zu legen und dann sehen, ob dies einen guten tiefen Abdruck in der Paste gemacht hat, also die Paste effektiv verdrängt hat. Denn es reicht nicht das der Kühler die Paste nur berührt, er muss so 1kg Druck auf den Heatspreader ausüben damit die Wärme gut über diese kleine Fläche abgeleitet wird.

Vielleicht hat hier im Forum jemand den gleichen Kühler und kann besser beschreiben wie das Einrasten+anschrauben sich anfühlen sollte mit diesem Modell.

Ganz offensichtlich handelt es sich um ein Problem mit der Kühlung,
entweder ist die AiO falsch montiert oder defekt (Pumpe läuft nicht o.ä.) oder nicht eingesteckt oder es ist Luft in den Leitungen usw.
Ich schätze es handelt sich um die NZXT Kraken Plus 360 RGB.

Zur Montage auf dem Sockel AM5 brauchst du die originale AMD-Backplate
und als "Standoff"-Schrauben die Variante "G",
nicht Variante "D" (Intel Sockel 1700/1851), nicht Variante "E" (Intel Sockel 115X/1200).

Siehe Anleitung: https://cdn-g.nzxt.com/dl/Kraken Plus RGB_Manual_240919_V2-WEB.pdf
Zumindest von den Bildern in der Anleitung sind die AM5 Schrauben die kürzesten.
Wenn du noch alles Zubehör für die AiO hast, sollten da ja drei Sets von Schrauben beiliegen.

Azghul0815 schrieb:
Dann geht die Kühlung nicht richtig. Punkt

Das ist jeder andere Fehler ausgeschlossen. Obs nun am Anpressdruck oder einer Luftblase ligt, sei mal dahingestellt
Ich hab mir noch mal ein Tutorial angeschaut und ich hab es auf jeden Fall richtig montiert. Jetzt ist die Frage ob ich die Stecker richtig gesteckt habe wie kriegt die AIO Strom? Ist es durch dieses Kabel und wo muss ich es einstecken?

Denn alle Kabel, welche oben eingesteckt sind, führen in ein Transmitter und dieses Kabel führt in das schwarze Kabel, wo ich das Foto gemacht hab.

Nicht wundern, es war schon eingesteckt. Ich habe es nur gerade eben ausgesteckt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
entweder ist die AiO falsch montiert oder defekt (Pumpe läuft nicht o.ä.) oder nicht eingesteckt oder es ist Luft in den Leitungen usw.

nicht Variante "D" (Intel Sockel 1700/1851), nicht Variante "E" (Intel Sockel 115X/1200).

Siehe Anleitung: https://cdn-g.nzxt.com/dl/Kraken Plus RGB_Manual_240919_V2-WEB.pdf
Jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, dass es sein könnte, dass ich die Schrauben falsch herum reingeschraubt habe da ich mir nicht sicher war, ob die lange Seite nach oben zeigen muss oder die kurze Seite der Schraube nach oben da ist von der Einleitung nicht sichtbar wurde.

Ich habe auf jeden Fall die richtigen Erhöhungen genommen für den AM5 sockel.

Das einzige was mir einfällt, sind wirklich die Schrauben die falsch herum drin sein könnten und dann dafür sorgen, dass der Abstand nicht hoch genug ist
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:

Zumindest von den Bildern in der Anleitung sind die AM5 Schrauben die kürzesten.
Wenn du noch alles Zubehör für die AiO hast, sollten da ja drei Sets von Schrauben beiliegen.
Hier das meine ich, hier wird nicht erkenntlich ob die lange Seite der Schraube nach oben oder nach unten gehört…
Ergänzung ()

Und ich habe die Kranken normal nicht die Plus falls es ein Unterschied macht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_6300.png
    IMG_6300.png
    1,4 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite wo unten ein Stück Gewinde fehlt, kommt nach oben. Jedenfalls sieht das in der Anleitung so aus und würde auch Sinn ergeben.
Und bitte nochmal genau nachsehen, ob es auch tatsächlich die Variante "G" ist.

Wenn das alles passt, solltest du prüfen, ob die Pumpe überhaupt anläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
dzeno157 schrieb:
Das einzige was mir einfällt, sind wirklich die Schrauben die falsch herum drin sein könnten und dann dafür sorgen, dass der Abstand nicht hoch genug ist
Ergänzung ()

Hier das meine ich, hier wird nicht erkenntlich ob die lange Seite der Schraube nach oben oder nach unten gehört…

Ja das wäre eine gute Erklärung warum der Anpressdruck nicht passt. Ist natürlich von der Anleitung Mangelhaft, wenn das nicht klar angesprochen wird welche Seite wo reingehört. Das überhaupt Schrauben zwei verschiedene Längen auf beiden Seiten haben und die man ohne Probleme falsch herum reinschrauben kann, ist für mich ein Designfehler der dann genau solche Fehler provoziert.

KnolleJupp schrieb:
Die Seite wo unten ein Stück Gewinde fehlt, kommt nach oben. Jedenfalls sieht das in der Anleitung so aus und würde auch Sinn ergeben.
Und bitte nochmal genau nachsehen, ob es auch tatsächlich die Variante "G" ist.

Wenn das alles passt, solltest du prüfen, ob die Pumpe überhaupt anläuft.
Alle vier Schrauben sind richtig drin. Ich habe es auch noch mal in dem YouTube Video gesehen und sie sind so wie beschrieben von euch drin. Ich schicke euch jetzt noch mal Bilder von allem bevor ich wieder alles zu weiß nicht ich habe alles was ich was ihr beschreibt, ist genauso umgesetzt worden von mir und so wie es in der Anleitung auch steht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben