Pc stürzt ab beim Start nach Wechsel zu AMD

dzeno157 schrieb:
Bezüglich des Windows Reset soll ich das jetzt wirklich machen ist bisschen nervig aber wenn es besser läuft, dann mache ich es natürlich.
Nein. Ich hatte mal nach nem Wechsel von Intel auf AMD Probleme weil einige der alten Intel-Treiber nicht deinstalliert waren. Als ich das nachgeholt habe, lief das System jahrelang einwandfrei.

jo0 schrieb:
Also wenn man die CPU tauscht, sollte man Windows neu installieren,
Keine Ahnung wo du dieses Märchen her hast. Kann dir versichern, dem ist nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
jo0 schrieb:
Also wenn man die CPU tauscht, sollte man Windows neu installieren, sonst kann es erhebliche Probleme geben, wie Stabilitätsprobleme, Abstürze usw. Gerade von Intel zu AMD
Das kann ich seit über 20 Jahren so nicht mehr pauschal bestätigen. Ich habe seit Windows XP bestimmt über hundert Systeme ohne Neuinstalltion geändert, selbst die vorhandene Installation in ein komplett neuen PC hat eigentlich sogut wie immer funktioniert und keine Probleme verursacht.

Aber sauberer ist die Neuinstalltion auf jeden Fall, würde den Aufwand jedoch nur betreiben wenn es zu Problemen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
coxon schrieb:
Nein. Ich hatte mal nach nem Wechsel von Intel auf AMD Probleme weil einige der alten Intel-Treiber nicht deinstalliert waren. Als ich das nachgeholt habe, lief das System jahrelang einwandfrei.

Keine Ahnung wo du dieses Märchen her hast. Kann dir versichern, dem ist nicht so.
Braubär schrieb:
Das kann ich seit über 20 Jahren so nicht mehr pauschal bestätigen. Ich habe seit Windows XP bestimmt über hundert Systeme ohne Neuinstalltion geändert, selbst die vorhandene Installation in ein komplett neuen PC hat eigentlich sogut wie immer funktioniert und keine Probleme verursacht.

Aber sauberer ist die Neuinstalltion auf jeden Fall, würde den Aufwand jedoch nur betreiben wenn es zu Problemen kommt.
Wie nein? Märchen? Nur weil ihr diese Probleme nicht hattet, könnt ihr nicht erzählen, dass das ausgeschlossen ist. lol

Das ist so mehrmals vorgekommen beim wechsel von Intel auf AM4. Und was war bei Windows 10 und nicht XP oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
jo0 schrieb:
könnt ihr nicht erzählen, dass das ausgeschlossen ist. lol
korrekt, aber nur weil ein paar wenige Probleme haben und ganz viele keine geht man in aller Regel vom Normalfall aus und nicht von der Ausnahme

D.h. eben auch, ich versuche erst mal ob ohne alles läuft, bevor ich mir den Aufwand mache

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Braubär
jo0 schrieb:
Wie nein? Märchen? Nur weil ihr diese Probleme nicht hattet, könnt ihr nicht erzählen, dass das ausgeschlossen ist. lol
Nochmals über 100 PC seit Xp, natürlich auch etliche mit Win 7/10/11. Darunter auch teilweise exotische Hardware aus der Steuerungstechnik aber auch aktuelle Gaming-PCs.

Ich habe dir übrigens zugestimmt, dass natürlich eine Neuinstallation der saubere und richtige Weg ist. Häufig sind die von dir beschriebenen Probleme sicher nicht, ausgeschlossen werden das solche Probleme auftreten kann ich natürlich auch nicht.

Pauschal immer Neuinstallieren beim Hardwarewechsel habe ich zuletzt in der Windows 95/98 Ära, da waren die Treiberprobleme noch der Normalfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Azghul0815
jo0 schrieb:
Nur weil ihr diese Probleme nicht hattet, könnt ihr nicht erzählen, dass das ausgeschlossen ist.
Ausnahmen bestätigen eben die Regel. :)

Hab aber mein Win10 beim Wechsel von einem 4770K auf einen 12700K auch nicht mehr zum Laufen gebracht, was mich doch sehr wunderte. 🤔
Kommt eben vor und muss nicht mal ein Wechsel des Herstellers sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Zurück
Oben