PC mit Fokus auf Gaming und Möglichkeit zur Bildbearbeitung - max. 1000€

Klangwald

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

1. Preisspanne?
Höchstens 1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Möglichst 10 Jahre
- Bin aber gewillt in ein paar Jahren das ein oder andere auszutauschen

3. Verwendungszweck?
- Vorallem fürs gaming soll er taugen
- Ansonsten möchte ich ihn auch fürs arbeiten nutzen können wenn es mal nötig ist; Photoshop, Illustrator, InDesign

3.1. Spiele
- Mindestens Full HD, ich schätze für 4k reicht das budget nicht, oder?
(Und für den Monitor hätte ich extra budget, will mir sowieso einen ab +30" zulegen.)
- hohe Qualität
- Aktuelle Steamspiele, will den PC Gamingbereich für mich entdecken, bisher nur Konsole gehabt

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- Siehe oben

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber absolut nicht mehr zu gebrauchen, will alles neu anschaffen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Siehe oben. Gaming und Bildbearbeitung sollten drin sein. Entsprechend mehr RAM wäre wohl gut.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Möchte ihn selber zusammenbauen, wird aber mein erstes Mal sein
- Kauf in 2 bis 4 Wochen

Zum Gehäuse hätte ich noch ein Anliegen, aber kein muss:
Ich möchte mir den Rechner auf den Tisch legen, das Gehäuse sollte also möglichst gut aussehen. Ich weiß nicht was da in meinem Budget möglich wäre ohne zu viel für Hardware zu opfern, aber ich hatte mir etwas in der Richtung vorgestellt: https://www.amazon.de/anidees-AI-7B...F8&qid=1505074166&sr=8-37&keywords=pc+gehäuse oder https://www.amazon.de/Corsair-Carbi...F8&qid=1505074166&sr=8-36&keywords=pc+gehäuse

Also etwas quadratisches wäre mir am liebsten, es muss keine Lichter besitzen oder sowas, aber möglichst kein standard tower.

Aber das ist nur ein Extrawunsch, das wichtigste ist dass das innere stimmt!

Eins vorneweg: Ich bin absoluter Neuling was sowas angeht. Ich kann mir etwas unter den Einzelteilen eines PCs denken, aber was es für Hardware Modelle gibt oder was aktuell und gut ist; absolut keine Ahnung.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Da multigpus im focus stehen demnaechst klar 1060 gtx plus 8700k plus 370 board und 16 gb ram groessere graka und kleineren prozi wuerde ich nicht waehlen

MultiGPUs? Im Fokus? Wo? SLI/CF sind tot, kein Spielehersteller bringt MultiGPU Support.

8700k ist eine Möglichkeit, aber teuer. Andere Möglichkeit ist ein Ryzen 1700: dann ist eine 1070 leichter ins Budget zu bringen 16GB sind das Minimum, mehr geht aber nicht weil 16GB eben ~140€ kosten, d.h. schon 15% vom Budget.
Eine GTX 1060 ist OK für FullHD, aber 1440p muss/sollte es mind eine 1070 sein. Ein >=30" Monitor hat normalerweise keine FullHD Auflösung. Ich würde da z.B. https://geizhals.de/hp-omen-32-w9s97aa-a1552319.html in Betracht ziehen.

Das Budget reicht nicht für 4k.
mindestens 16 GB RAM werden für manche Spiele benötigt, für Bild und Videobearbeitung evtl mehr.

Kannst du vom alten PC nicht mal eine Festplatte übernehmen? vllt wurde mal ne SSD nachgerüstet...

Würde jetzt nen Ryzen 5 1600 B350 Board und 16 GB ram vorschlagen. Mehr RAM wenn der Preis zurückgeht.

Bei 30 zoll würde ich aber WQHD als Auflösubg nehmen, also sollte es ne GTX 1070 sein

vll schrieb:
Das Budget reicht nicht für 4k.
mindestens 16 GB RAM werden für manche Spiele benötigt, für Bild und Videobearbeitung evtl mehr.

Kannst du vom alten PC nicht mal eine Festplatte übernehmen? vllt wurde mal ne SSD nachgerüstet...

Würde jetzt nen Ryzen 5 1600 B350 Board und 16 GB ram vorschlagen. Mehr RAM wenn der Preis zurückgeht.

Bei 30 zoll würde ich aber WQHD als Auflösubg nehmen, also sollte es ne GTX 1070 sein

Die Festplatte könnte ich mitnehmen, ja, ist allerdings auch schon seit 8 Jahren in der Benutzung, weiß nicht wann die ihren Geist aufgibt. Und ist keine SSD sondern ne normale 3,5"

Was ist WQHD?
16 GB RAM sind erstmal ok, ich würde dann wie gesagt nachziehen wenns passt.
Ergänzung ()

Kommt da noch was? Komme jetzt nicht wirklich zurecht mit dem bisherigen.
Kann man mir bitte richtig helfen und vielleicht eine richtige Zusammenstellung posten und vllt alle Fragen beantworten, insbesondere die mit dem Gehäuse, so wie bei den anderen Threads eben auch. Wäre sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Das sieht super aus, vielen Dank für den tollen Service!! :)

Eine Frage aber noch: Ist der Rechner so wie er jetzt ist sehr laut? Kann man das so überhaupt sagen ohne ihn zu testen? Wäre gut wenn er nicht all zu laut wäre, da ich ihn ja neben mich auf den Tisch stellen möchte.

Zur Lautstärke:
Zum Gehäuse und den darin verbauten Lüftern kann ich nichts sagen, da ich diese Gehäuse nur von Bildern kenne.

Der Lüfter des "Ben Nevis Advanced" ist leise, Palit hat gemeinsam mit der baugleichen Gainward eines der besten und leisesten Kühlsysteme der GTX 1xxx Reihe und alle FSP PSUs die ich kenne, sind gut und leise.

Wenn der PC direkt neben dir am Tisch steht, wirst du vermutlich die Zugriffe auf der HDD hören, was aber mMn nur zu verhindern ist, wenn man eine HDD komplett weg lässt und statt dessen nur SSDs verbaut.

Das ODD wird im Betrieb hörbar sein; da ist mir kein leises ODD bekannt. Da man so ein ODD aber mittlerweile ohnehin nicht so oft verwendet, ist das mMn zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Kleines Update bei mir. Musste leider das System etwas umstellen, da ich es mir jetzt komplett mit Betriebssystem, Bios Update und Optimierung zusammenbauen lassen will und eine Garantie auf alles bekomme. Werd jetzt wegen Werbung nicht sagen wo ichs machen lasse, manche können es sich aber vllt denken.

Habe versucht das was mir bereits genannt wurde beizubehalten, der Rest wurde etwas verändert. Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen und ggf. euren Segen geben. :D

Gehäuse
Sharkoon VG4-W Blau

Prozessor
AMD Ryzen 5 1600X / 4.0GHz

CPU Kühlung
be quiet! Pure Rock

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport DDR4 2400MHZ 16GB

Grafikkarte
Nvidia GeForce GTX 1060 (6GB)

Motherboard
ASUS Prime B350M-A

HDD
Seagate Barracuda 2 TB

Netzteil
550W Corsair VS550

Mit Windows 10 Home 64-Bit

Ist das so ok? Ist es schlechter oder besser als der vorherige build? Und in Zukunft auch upgradebar? Wie siehts mit der Lautstärke aus? Und das Motherboard, ist das so ok oder sollte es eins sein dass man besser erweitern kann? Habe die SSD erstmal rausgelassen, werde ich dann nachträglich anschaffen.

Der "BQT Pure Rock" ist für den Sockel AM4 nicht wirklich geeignet, da er hier nur quer zum Air-Flow montiert werden kann. Nimm einen anderen Kühler.
Nimm schnelleren RAM.
Welche GTX 1060 6 GB GENAU? Es gibt gute aber auch weniger gute GPUs dieser Serie.
Das Board ist jetzt nicht so toll.
Diese PSU würde ich nicht unbedingt nehmen.
Ich würde keinen PC mehr ohne SSD kaufen.

Mein Fazit - den PC so nicht kaufen

Dito, der Pure Rock bläst die Luft bei AM4 nach oben, und nicht hinten aus dem Gehäuse.
Nimm besser den EKL Ben Nevis Advanced.
Bei den anderen Punkten kann ich JollyRoger2408 auch nur zustimmen.
Du kannst hier ruhig sagen wo du zusammenbauen lassen willst, Mindfactory?

Zumindest Windows solltest du dir auch sparen wenn du noch eine alte Windows 7 Lizenz hast, die kannst du dann weiter verwenden

JollyRoger hat mir per PN weitergeholfen, super hilfsbereit!!!
Werde jetzt wohl mit leichten Veränderungen bei seinem build bleiben und es mir bei mindfactory zusammenbauen lassen.

Freue mich dass es eine Lösung gab! :D

Mit Windows muss ich mal schauen, habe glaube ich nur das was ich beim letzten fertigrechner drauf hatte.

Das kannst du trotzdem verwenden ;-) poste doch mal deine Zusammenstellung hier, würde mich interessieren was es nun genau geworden ist

Mit Windows muss ich mal schauen, habe glaube ich nur das was ich beim letzten fertigrechner drauf hatte.
Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist immer noch möglich.

Solltest du das Upgrade schon auf deinem alten PC gemacht haben, kannst du Win10 auf den neuen PC mitnehmen.
Das geht so: du verknüpfst noch auf deinem alten PC die Win10 Aktivierung mit deinem MS Konto. So ist die Aktivierung nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. Die Win10 Installation auf dem neuen PC aktivierst du dann mit deinem MS Konto.
Siehe auch hier: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

poste doch mal deine Zusammenstellung hier, würde mich interessieren was es nun genau geworden ist
Das ist kein Geheimnis. :) Es ist die Empfehlung aus meinem Beitrag #6 hier in diesem Thread mit µATX Board und µATX Gehäuse. Außerdem zwei Änderungen (SSD ist nun Crucial MX300, PSU ist nun die BQT PP10), die der Verfügbarkeit bei MF geschuldet sind.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
JollyRoger2408 schrieb:
Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist immer noch möglich.

Solltest du das Upgrade schon auf deinem alten PC gemacht haben, kannst du Win10 auf den neuen PC mitnehmen.
Das geht so: du verknüpfst noch auf deinem alten PC die Win10 Aktivierung mit deinem MS Konto. So ist die Aktivierung nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt. Die Win10 Installation auf dem neuen PC aktivierst du dann mit deinem MS Konto.
Siehe auch hier: https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Ein Traum! Dachte das gratisupdate wäre schon vorbei gewesen! Werde es dann wohl so machen mit MS Konto! Danke für die Tipps :)

Danke, ich werd mir das jetzt mal alles genauer ansehen.
Und die Bestellung ist jetzt auch durch, bin mal gespannt ob das alles so reibungslos verläuft. Lasse es jetzt bei Mindfactory zusammenbasteln. Freu mich schon auf den neuen Rechner. Und die Hilfe hier im Forum ist echt Top! Und vorallem ein Shout out an JollyRoger2408!

Nun, dann viel Spaß mit dem PC und schreib uns doch, ob das mit MF alles gut geklappt hat und wie du mit dem PC zufrieden bist.

Da melde ich mich wieder zurück und habe schon ein Problem.

Der Monitor geht nicht richtig an, das Licht ist an, aber er zeigt nichts, er scheint kein Signal zu bekommen.
Der PC geht aber an. Was kann hier das Problem sein? Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen?

Habe ihn einmal an die Grafikkarte angeschlossen und einmal ans Motherboard, hilft beides nicht.

Ein anderes problem habe ich noch gelößt bekommen, und zwar hat sich der Kühler vom CPU Kühler gelößt gehabt, habe es aber nach zwei Stunden hinbekommen das Ding mit den Klammern wieder dran zu machen... -_-

Zur Erinnerung, habe den Rechner bei Mindfactory zusammenbauen lassen und laut deren Protokoll soll er laufen...

Monitor ist Samsung C27F396F

Und ich habe übrigens zwei Monitore dran getestet, beide gehen nicht richtig an.

Edit: Ich verzweifle hier. Ich finde nach nach wie vor keine Lösung dafür. Es scheint soweit ich das erkennen kann auch alles festzusitzen, aber ich bin auch nur ein laie... Und ich habe natürlich auch noch kein Betriebssystem drauf, hatte es ja ohne gekauft und wollte den aktivierungstrick eigentllich machen, aber das geht ohne monitor nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben