Gaming PC Zusammenstellung (Max. 900-1000€)

honigmelone08

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
34
Hallo Leute,

erst einmal das obligatorische Formular und dann meine Überlegungen unten.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Aktuelle Spiele spielen (60-70%) und Fotos, Videos (40-30%) bearbeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele, aber auch ältere Spiele (Ich habe seit ca. 10 Jahren keine Spiele mehr gespielt). Auflösung: 1080p 60hz; Qualität: eher Hoch, kann aber auch im oberen Mittelbereich sein (wenn so etwas überhaupt existiert). FPS: 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby und hauptsächlich Photoshop (vorerst).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Komponenten sollen ausschließlich von Amazon (über Prime bestellbar) gekauft werden. Das ist mir sehr wichtig!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor, 1080p 60Hz

Modell: Samsung S27D390H (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B00IJS6PXQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)
Mit dem Monitor bin ich vorerst zufrieden und möchte ihn erst einmal nicht wechseln. Meine Hardware sollte jedoch trotzdem auf einen aktuellen Monitor ausgerichtet sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Vorhanden, aber nicht zu gebrauchen.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vorhanden, aber nicht zu gebrauchen.
  • Mainboard: Vorhanden, aber nicht zu gebrauchen.
  • Netzteil: Vorhanden, aber nicht zu gebrauchen.
  • Gehäuse: Vorhanden, aber nicht zu gebrauchen.
  • Grafikkarte: Vorhanden, aber nicht zu gebrauchen.
  • HDD / SSD: Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€ maximal.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 6-8 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen, wenn es aber günstiger ist zu warten, dann warte ich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Meine bisherigen Überlegungen (ausgelöst durch den Thread von Na-Krul):

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B450 Tomahawk (Warum nicht derMSI B450 Gaming Plus ?)
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (oder gibt es bessere mit DDR4-3200)
Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 Mini (gibt es einen Unterschied zur MSI GeForce RTX2070 Armor? )
Netzteil: Corsair RM650x PC-Netzteil
Datenträger: Bereits Vorhanden (Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB), mehr an speicher benötige ich vorerst nicht.

Gehäuse: Sharkoon M25

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (sobald es veröffentlicht wird)
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESCK 16GB (8GB x2)
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Custom (sobald sie veröffentlicht wird)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM ATX Netzteil 500W BN297
Datenträger: Bereits Vorhanden (Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB), mehr an speicher benötige ich vorerst nicht.
Gehäuse: Sharkoon M25


Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler (bereits bestellt) = 209€
Mainboard: MB MSI MPG X570 Gaming Plus (bereits bestellt) = 158€
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESCK 16GB (8GB x2) (bereits bestellt) = 80€
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Custom (sobald sie veröffentlicht wird) = ca. 420€ (?)
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Gold, SSR-550FX (bereits bestellt) = 65€
Datenträger: Bereits Vorhanden (Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB), mehr an speicher benötige ich vorerst nicht.
Gehäuse: Sharkoon M25 = 45€

= +/- 980€

Edit: 16.08.2019

Aktualisierte Überlegung:

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler (bereits bestellt und zugestellt) = 209€
Mainboard: MB MSI MPG X570 Gaming Plus (bereits bestellt und zugestellt) = 158€
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESCK 16GB (8GB x2) (bereits bestellt und zugestellt) = 80€
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Custom (sobald sie veröffentlicht wird) = ca. 420€ (?)
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Gold, SSR-550FX (bereits bestellt und zugestellt) = 65€
Datenträger: Bereits Vorhanden (Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB), mehr an speicher benötige ich vorerst nicht.
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB (soll morgen zugestellt werden)= 59€
= +/- 990€

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Komponenten sollen ausschließlich von Amazon gekauft werden. Das ist mir sehr wichtig! "

Kannst du auch sagen warum?
Das ganze schränkt nämlich die Auswahl ein und erhöht den Preis nicht unwesentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
derin schrieb:
"Die Komponenten sollen ausschließlich von Amazon gekauft werden. Das ist mir sehr wichtig! "

Kannst du auch sagen warum?
Das ganze schränkt nämlich die Auswahl ein und erhöht den Preis nicht unwesentlich.

Hi, erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Der Grund, warum ich die Komponenten ausschließlich bei Amazon bestellen möchte ist, dass ich dort noch ca. 900€ Guthaben habe. Außerdem ist der Support dort gut.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Komponenten nicht nur ausschließlich von Amazon kommen sollten, sondern auch ausschließlich Prime-Produkte sein sollten.
 
honigmelone08 schrieb:
Die Komponenten sollen ausschließlich von Amazon gekauft werden. Das ist mir sehr wichtig!
Begründung?
Schränkt deine Auswahl ziemlich ein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
- CPU Ryzen 3600 passt so

- MB ich würde noch warten bis die B450 Boards als Revision 2 rauskommen mit ab Werk größerem und kompatiblem Bios

- RAM: Hier würde ich mindestens 3200er Ram empfehlen, es lohnt sich
https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...her+16gb&qid=1563889095&s=gateway&sr=8-3&th=1

- GPU: Bei deinen Ansprüchen würde ich auf Custom Designs warten und eine RX 5700 verbauen

- Netzteil: Mehr Qualität und weniger Watt
https://www.amazon.de/Netzteil-quie...teil+80++gold&qid=1563889179&s=gateway&sr=8-5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und honigmelone08
Ist natürlich ein Argument, trotzdem ist das - gerade beim PC-Kauf - völlig sinnfrei, da dies
1.) den Preis extrem in die Höhe reibt
und
2.) es die Auswahl massiv einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
derin schrieb:
- MB ich würde noch warten bis die B450 Boards als Revision 2 rauskommen mit ab Werk größerem und kompatiblem Bios

Von diesen Problemen habe ich gelesen. Wann glaubst du wird die Rev. 2 rauskommen?

derin schrieb:
- GPU: Bei deinen Ansprüchen würde ich auf Custom Designs warten und eine RX 5700 verbauen

Hmm, bin eigentlich ein Nvidia-Typ, aber wenn man die Benchmarks vergleicht, dann ist die RX 5700 XT einen Tick besser als die 2070. Wann glaubst du werden die Custom Designes rauskommen?

derin schrieb:

Was mir an das von mir geposte Netzteil gefallen hat ist das Kabelmanagement und die 650W (evtl. für die Zukunft) sowie weil es von Na-Krul empfohlen wurde. Woran erkennt man, dass die Qualität besser ist?

Feligs schrieb:
Ist natürlich ein Argument, trotzdem ist das - gerade beim PC-Kauf - völlig sinnfrei, da dies
1.) den Preis extrem in die Höhe reibt
und
2.) es die Auswahl massiv einschränkt.

Das kann ich verstehen und bitte nicht falsch verstehen, aber ich bestehe darauf. :)
 
Ich hab keine Kristallkugel aber vermute mal die Mainboards und Custom Designs sollten in den nächsten Wochen kommen.

650W kann man machen aber es ist überdimensioniert, der geplante PC sollte unter Spitzenlast (Gaming) maximal 300W ziehen und ohne Auslastung der GPU um die 100W, im Idle um die 50W. Selbst ein 400W Netzteil würde also reichen, mit 500W hat man genug Puffer und sorgt dafür dass die Ausleistung im effizienteren Bereich des Netzteils ist.

https://www.amazon.de/quiet-Netztei...teway&sprefix=atx+netzteil+kab,aps,152&sr=8-5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Das hört sich gut an! Dann werde ich wohl warten. :)

Ich habe eben den Kalkulator von be quiet verwendet und es kam tatsächlich ein maximal Wert von ca. 300-350W heraus. Mein letzter PC den ich mir gekauft habe war aus dem Jahre 2006. :D Irre ich mich oder hat man damals mehr Power für seine Hardware benötigt?

Der be quiet! Pure Power 11 CM ATX Netzteil 500W sieht gut aus. Vielen Dank, das wäre dann schon einmal eine Ersparnis von ca. 25-30€. Top.
 
Gibt es noch weitere Vorschläge? :) In meinem Ausgangspost habe ich meine Überlegung etwas aktualisiert.
 
ich hab mir auch grad einen PC bestellt (rund 1000€) mit ähnlichen Anforderungen. Hab mir aber von MSI das X570 inkl. Wifi für 200€ bei amazon gegönnt und zu einer Vega 56 (290€) gegriffen, reicht für deine Anforderungen völlig aus und P/L ist derzeit unschlagbar! Viel Spaß beim Zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Vielen Dank für deine Antwort.

Das X570 finde ich ehrlich gesagt zu teuer und die Grafikkarte sollte aktuell und dementsprechend Leistungsstark sein, da ich keine Lust habe in ein paar Jahren erneut Geld zu investieren. Deshalb denke ich, dass die RX 5700 XT Custome die richtige Wahl ist. Ich gebe lieber einen Tick mehr für die Grafikkarte aus, als für das Mainboard, welches (B450 Tom. Max) auch sehr gut sein soll und zu meinen Bedürfnissen passt.
 
derin schrieb:
Netzteil: Mehr Qualität und weniger Watt
Nun, die ursprünglich vom TO gewählte "Corsair RMx Series" PSU mag mit 650W etwas oversized sein, qualitätsmäßig wird sie der "BQT Pure Power 11 CM" PSU aber um nichts nachstehen. Außerdem gibt Corsair 10 Jahre Garantie, BQT nur 5 Jahre.
Ich würde die Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU) oder die ebenfalls sehr gute Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) (auch 10 Jahre Garantie) nehmen. Beide PSUs sind bei Amazon verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Ja macht auch Sinn in eine bessere Grafikkarte zu investieren, aber nicht bei einem 1080 60hz Monitor. Da reicht vermutlich sogar eine RX580 aus. Außer du planst im nächsten Jahr in einen neuen Monitor mit höherer Auflösung oder zumindest 144Hz zu investieren. Wenn du das in den nächsten 2 Jahren nicht vorhast, dann spar dir doch lieber das Geld und investiere dann in ein neues Modell von GPUs wenn du auch ein Monitor upgrade vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
So,

meine Konfiguration hat sich ein wenig verändert. Ich habe mich nun doch für ein X570 MSI MB (MB MSI MPG X570 Gaming Plus) entschieden. Dieses konnte ich, Dank Rabatt, für ca. 158€ kaufen. Auch habe ich mich für das von JollyRoger2408 empfohlene Netzteil Seasonic Focus Plus 550 Gold, SSR-550FX entschieden. Durch einen Rabatt hat es mich nur noch 65€ gekostet.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler (bereits bestellt) = 209€
Mainboard: MB MSI MPG X570 Gaming Plus (bereits bestellt) = 158€
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESCK 16GB (8GB x2) (bereits bestellt) = 80€
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Custom (sobald sie veröffentlicht wird) = ca. 420€ (?)
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Gold, SSR-550FX (bereits bestellt) = 65€
Datenträger: Bereits Vorhanden (Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB), mehr an speicher benötige ich vorerst nicht.
Gehäuse: Sharkoon M25 = 45€
= +/- 980€


Meint ihr, ich habe mich beim Motherboard richtig entschieden? Das B450 Tomahawk wurde mit One-Click Virtual Reality beworben. Das X570 Gaming Plus jedoch nicht. Existiert diese Funktion beim X570 nicht oder warum wird es nicht damit beworben?

Und was glaubt ihr, sollte ich den Ryzen 5 3600 bestellen solange er noch 209€ kostet oder sollte ich noch weiter warten? Meine sorge ist, dass er, aus irgendeinem Grund, teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM kommt in 1-2 Monaten.

Der ist im Moment eigentlich überall vergriffen zu vernünftigen Preisen.


Du könntest einfach den 3000CL15 nehmen. Der sollte sehr einfach auch auf diese Werte eingestellte werden können. Oft sind 3000CL15 und 3200CL16 des geleichen Modells die gleichen Module, nur anders eingestellt. ;)


honigmelone08 schrieb:
Das B450 Tomahawk wurde mit One-Click Virtual Reality beworben. Das X570 Gaming Plus jedoch nicht. Existiert diese Funktion beim X570 nicht oder warum wird es nicht damit beworben?

Hört sich nach Marketing-Blabla an.

So wie ich auf die Schnelle gelesen habe, ist das einfach eine Taste, die den PC für VR optimieren soll. Albern bzw. unnötig mMn.

Wenn du auf VR großen Wert legst, solltest du evtl. lieber ne GPU von NV nehmen. Die haben da einen extra Port für. Der bringt zumindest wirklich was, wenn man ein geeignetes Endgerät hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Banned schrieb:
Dein RAM kommt in 1-2 Monaten.

Der ist im Moment eigentlich überall vergriffen zu vernünftigen Preisen.

Also ich habe bisher bei Amazon die Erfahrung gemacht, dass 1-2 Monat sehr oft 1-2 Wochen bedeutet. :) Außerdem muss ich sowieso noch auf die RX 5700 XT Custom warten, weshalb ich jetzt erst einmal auf den Ram warte. Aber danke für den Hinweis!

Banned schrieb:
Hört sich nach Marketing-Blabla an.

Wenn du auf VR großen Wert legst, solltest du evtl. lieber ne GPU von NV nehmen. Die haben da einen extra Port für. Der bringt zumindest wirklich was, wenn man ein geeignetes Endgerät hat.

Ok, das habe ich mir schon irgendwie gedacht.

Naja, wirklich großen Wert lege ich auf VR erst einmal nicht. Ich denk, ich bleibe dann lieber bei der RX 5700 XT. Die passt auch besser in mein Budget. :D

Edit:
So, nun habe ich auch den Ryzen 5 3600 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
So, ein kleines Update 16.08.2019:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler (bereits bestellt und zugestellt) = 209€
Mainboard: MB MSI MPG X570 Gaming Plus (bereits bestellt und zugestellt) = 158€
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESCK 16GB (8GB x2) (bereits bestellt und zugestellt) = 80€
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Custom (sobald sie veröffentlicht wird) = ca. 420€ (?)
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Gold, SSR-550FX (bereits bestellt und zugestellt) = 65€
Datenträger: Bereits Vorhanden (Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB), mehr an speicher benötige ich vorerst nicht.
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB (soll morgen zugestellt werden)= 59€
= +/- 990€

Ich habe eine Frage zum zusammenbau. Ist es möglich eine ATI Radeon HD 6450 einzubauen? Sie soll nur solange dienen, bis ich meine RX 5700 XT habe und ist auch nicht zum spielen gedacht. Ich möchte gerne alle Komponenten auf Funktionalität prüfen und den PC weitestgehend zusammenbauen. Oder wird es nicht funktionieren, weil die Grafikkarte zu alt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Da die Karte PCI-E ist und dein Mainboard solche Slots hat, funktioniert das natürlich.

Dabei ist es egal, ob es ein älterer Standard von PCI-E ist, da Abwärtskompatibilität besteht.


Gute Zusammenstellung hat du da.

Viel Spaß damit!

Solltest du noch Fragen beim Zusammenbau haben, melde dich einfach. :)


Wichtiger Hinweis schon mal im Voraus: Beim Zusammenbau darauf achten, dass du dich entlädst, um Schäden durch elektrostatische Aufladung/Entladung zu verhindern.

Dazu am besten vor Zusammenbau und ab und zu dazwischen kurz den Schutzkontakt einer Steckdose berühren. Und nicht barfuß oder mit Socken auf Teppich rumlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Zurück
Oben