Gaming PC Zusammenstellung (Max. 900-1000€)

Super, danke dir für die schnelle Antwort und für die hilfreichen Tipps! :)
 
honigmelone08 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler (bereits bestellt und zugestellt) = 209€
Mainboard: MB MSI MPG X570 Gaming Plus (bereits bestellt und zugestellt) = 158€
Arbeitsspeicher: Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESCK 16GB (8GB x2) (bereits bestellt und zugestellt) = 80€
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Custom (sobald sie veröffentlicht wird) = ca. 420€ (?)
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Gold, SSR-550FX (bereits bestellt und zugestellt) = 65€
Datenträger: Bereits Vorhanden (Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB), mehr an speicher benötige ich vorerst nicht.
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB (soll morgen zugestellt werden)= 59€

Hi
Wenn ich es richtig sehe fehlt nur noch die Graka und du möchtest eine XT5700 Custom?!

Hier die aktuell beste wie ich finde :
https://www.computerbase.de/2019-08/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-test/

469€ grad. Wird vermutlich nächste Woche noch ein wenig günstiger da jetzt erstmal die Limited Edition am Markt ist
https://geizhals.de/powercolor-rade...tion-axrx-5700xt-8gbd6-3dhep-oc-a2115898.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Richtig, ich werde mir eine RX 5700 XT Custom kaufen. Jedoch werde ich, wie ich im Ausgangspost geschrieben habe, die Grafikkarte bzw. die Komponenten bei Amazon kaufen. Ich denke ich warte erst einmal darauf, welche Marken bei Amazon verfügbar sein werden. Die teuerste werde ich mir aber nicht kaufen.
 
An die habe ich auch schon gedacht. Ich werde aber dennoch erst einmal warten, bis sich die Preise normalisiert haben bzw. bis Amazon die Grafikkarte zu einem normalem Preis verkauft. :D
 
So, der PC ist zusammengebaut (bis auf die RX 5700 XT) und funktioniert. :) Eine Frage bleibt trotzdem. Das Gehäuse hat vier 12V Lüfter (drei Vorne und einer Hinten), die an einem 12VRGB Verteiler (siehe ) angeschlossen sind. Der Verteiler ist am Motherboard JRGB Header (12V) angeschlossen. Die Farben wechseln sich an allen Lüfter gleichzeitig mit der selben Farbe.

907220601604DDFC05C74075B2274A02.jpg


Meine Frage ist nun, kann ich den Verteiler an den JRAINBOW Header (5V) anschließen, um einen anderen Farbeffekt zu erzeugen. Ich möchte den Effekt, dass sich die Farben von Lüfter zu Lüfter bewegen. Im Prinzip wie eine Welle.

Und: Ist es normal, dass die CPU dauerhaft mit ca. 3,7-3,9 Ghz (1-2% Verwendung) läuft? Müsste sie im Idle nicht runtertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner eine Antwort darauf? :(
 
Ich kann dir da leider nichts dazu sagen.

Eventuell wäre deine Frage im Unterforum Gehäuse und Modding besser aufgehoben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Hallo nochmal,

nun warte ich leider immer noch darauf, dass Amazon die RX 5700 XT Custom listet. Bisher existiert leider kein Angebot von Amazon selbst. Lediglich die XFX RX 5700 XT THICC2 wird von einem Drittanbieter angeboten, jedoch von Amazon verschickt (bedeutet für mich, dass wenn ich irgendwelche Probleme mit der Bestellung habe, ich mich direkt an Amazon wenden kann). Das wäre in der Tat eine Möglichkeit für mich.

Nun zu meiner Frage: Gibt es deutliche Leistungsunterschiede zwischen der
  • XFX 5700 XT
  • MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC
  • MSI Radeon RX 5700 XT MECH OC
  • SAPPHIRE Pulse Radeon RX 5700 XT
  • PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
  • ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger
Preislich sind die glaube ich ungefähr auf einem Level. Ich habe wenig Hoffnung, dass Amazon die anderen Grafikkarten in den nächsten Wochen selbst anbieten wird, weshalb ich am überlegen bin einfach die XFX THICC2 zu kaufen.
 
MSI hat ungekühlte VRM's / Memory Chips.
XFX hat nicht die beste Kühllösung.

Vom ASRock Modell gabs bisher glaub noch kein richtiges Review wo auch auf die Kühlung eingegangen wird.

Sapphire Pulse ist derzeit eines der besten Modelle.


Leistungsunterschied gibt es nicht. Aber wenn du alle Teile gekühlt haben willst, hol dir die Sapphire Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Hmm... in diesem Test steht, dass die Unterschiede der Kühlleistung der XFX und der Pulse sehr gering sind. :confused_alt:
 
MMn kann man die "XFX RX 5700 XT THICC2" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honigmelone08
Ich habe sie jetzt einfach mal bestellt. :) Ich habe wohl die letzte für 450€ (Versand durch Amazon) erhalten.
 
Zurück
Oben