PC mit keinem Gehäuselüfter gefahrlos?

Fritzibox

Lieutenant
Hi Leute hab ein neues System gebaut. Mein case ist das Sharkoon pure Steel RGB

https://m.alternate.de/html/product...0oV2dTb2TSknJfKAKCPOv9U_iHqWF_OwaAibgEALw_wcB

Die 4 mitgelieferten RGB Lüfter waren so laut, daß ich alle ausgeschaltet habe und mein PC läuft jetzt ohne Gehäuselüfter. Die Temperaturen sind ok (CPU unter last 65 Grad und Grafikkarte maximal 75grad)

Nur als ich das Gehäuselüfter aufgemacht habe, bin ich vor Hitze fast erstickt. Ist es Gefahrlos ein PC ohne Gehäuselüfter zu betreiben?

Ja klar, die werden sowieso nur als Deko eingebaut, und das man was hat das leuchtet.
Die kann man sich getrost sparen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, modena.ch und Flomek
Du könntest die doch Drosseln oder einfach leisere Lüfter besorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, eigsi124, RaptorTP und eine weitere Person
Kommt auf die verbaute Hardware an und wieviel Abwärme diese erzeugt.
Dazu ist die Eigenschaft des Gehäuses, oben komplett geschlossen zu sein, nicht gerade förderlich.

Besorg dir halt vernünftige Fans? Ich würde das so nicht laufen lassen.
Warte noch auf den Hochsommer spätestens dann sehen deine jetzt 75° nimmer so prall aus.
Die Komponenten altern halt massiv schneller, zb Elkos in Netzteil.

Ich hatte mal ein AeroCool Gehäuse hier, da waren die Lüfter mit speziellen Steckern an einen Controller dran, der diese aber nicht geregelt hat.
Kurz das Molex Kabel modifiziert, sodass statt der 12V nur noch 5V zu den Lüftern laufen. Danach schön leise.

Haben die Lüfter auch einen Super Sonder Anschluss oder normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+
Na im Sommer bei 40°C draußen wird das für das System sicher ein Riesenspaß.

Kannst Du die Lüfter nicht über das BIOS regeln? Was für ein Mainboard hast Du und wie sind die Lüfter verkabelt. Stecken die am Mainboard?

Du könntest, wenn Du den RGB kram nicht dringend brauchst, auch auf leisere Lüfter umsteigen.
Ich hab meinem Rechner mittlerweile 4x SILENT WINGS 3 gegönnt. Allerdings 3x die PWM Variante für meine beiden AIOs und 1x einen oben um Frischluft reinzukriegen. https://www.bequiet.com/de/casefans/722

Die Lüfter sind immernoch hörbar mit 500rpm. Hab's schon runtergeregelt

Reicht 1 Gehäuselüfter? Und soll ich die Lüfter rausnehmen? Momentan leuchten die nur

2 sind absolutes minimum - mMn.
Einer rein einer raus - drunter gehts nicht.

Minimum in meinen augen sind 2.... einer der reinsaugt am besten vorne und der andere gegenüber (hinten) der rausbläst.
Alles andere wird dich auf Dauer nicht glücklich machen.

Der Hecklüfter sollte vorerst ausreichend sein!
Alle deaktivierten Fans solltest du natürlich ausbauen um die vorhandenen Öffnungen nicht künstlich zu verkleinern.

Willst du jetzt ein lautloses System, weil dir die 500 rpm- Lautstärke scheinbar immer noch zu hoch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 2-4 von den vorgeschlagenen Arctic F12 PWM PST. Die kannst unter 200 RPM regeln und die hörst
bis 600-700 RPM normal gar nicht.
Lassen sich sehr gut über das Board regeln und das in einem sehr weiten Bereich.
Jede kleine Luftbewegung ist besser als gar keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blubbo
Motorrad schrieb:
Der Hecklüfter sollte vorerst ausreichend sein!
Alle deaktivierten Fans solltest du natürlich ausbauen um die vorhandenen Öffnungen nicht künstlich zu verkleinern

Willst du jetzt ein lautloses System, weil dir die 500 rpm- Lautstärke scheinbar immer noch zu hoch ist?
Naja bei diesem Lüfter hört man die 500rpm komischerweise, sonst würde ich es ja anlassen. Deshalb habe ich alle ausgeschaltet

Glaub mir bereits ein minimaler zarter Windhauch kann über ein stabiles oder instabiles System auf Dauer entscheiden.
Ich bin im Prototypenbau und da ist das an der Tagesordnung.
Kauf dir 2 gescheite Fans, montiere sie und erfreu dich dann auch im Hochsommer an einem stabilen System.

modena.ch schrieb:
Kauf dir 2-4 von den vorgeschlagenen Arctic F12 PWM PST. Die kannst unter 200 RPM regeln und die hörst
bis 600-700 RPM normal gar nicht.
Lassen sich sehr gut über das Board regeln und das in einem sehr weiten Bereich.
Jede kleine Luftbewegung ist besser als gar keine.

Top Lüfter und günstig. Hab nur noch diese Sorte drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zurück
Oben