PC mit Monitor + TV mit Soundbar

kcirtap123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
22
Guten Tag,

folgendes Problem liegt vor und ich hoffe das mir jemand Tipps geben kann. Ich versuche es so gut es geht zu erklären.

An dem Bild im Anhang ist erklärt, wie ich alles verbunden habe. Bevor ich den neuen Monitor bekommen habe, hatte ich diesen ebenfalls über ein HDMI-Kabel verbunden. Das DisplayPort Kabel ist neu. Damals hatte ich deswegen einen HDMI-Splitter.
Der normale Sound aus den TV Boxen kommt ohne Probleme, wenn ich bei Win 10 den TV als Soundquelle auswähle.
Die Soundbar startet nicht mehr von alleine. Vorher hat sich die Soundbar beim starten des TV mit gestartet. Natürlich ist sie noch immer voll funktionsfähig.

Bitte einfach schreiben wenn fragen sind :)
 

Anhänge

  • PC Soundbar.PNG
    PC Soundbar.PNG
    287,1 KB · Aufrufe: 1.057
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. ein Video auf meinem Rechner schaue, möchte ich diesen ebenfalls am Tv abspielen können. Sowas wie ein zweiter großer Monitor
 
Dann musst du das so konfigurieren, als Cloneview - was bei 2k und 4k nicht optimal ist. Dann wäre "Erweitert" die bessere Alternative. Vorher hat das der Splitter gemacht, jetzt musst du das in Windows oder dem GraKa Treiber definieren.
 
Es gibt keine Probleme mit der Darstellung. Das einzige was nicht funktioniert ist, dass der Sound anstatt aus den TV Boxen aus der Soundbar kommt.

Dafür müsste ich doch an sich nur die Soundbar richtig an dem TV verbinden und der Sound müsste besser aus der Bar kommen.
 
Hat die Soundbar einen HDMI-in zusätzlich zu der Verbindung mit dem TV? Wenn ja, nutze dies als Verbindung des PCs statt vom PC direkt an den TV zu gehen.
 
Bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. Wenn ich über den TV Youtube schaue und das HDMI Kabel vom PC rausstecke, bekomme ich Sound aus der Soundbar ohne Probleme. Sobald ich den PC mit dem TV über HDMI verbinde nicht mehr. Dann gehen von alleine die Lautsprecher (TV) an. Könnte es daran liegen, dass das DisplayPort Kabel das ebenfalls in der GPU ist irgendwas stört?
 
Benzer schrieb:
Oder besser, Toslink. Das hat eigentlich jede Soundbar.

Nur kann der PC nicht alle Tonformate über TOSLINK ausgeben und nicht jeder PC hat TOSLINK!
HDMI ist immer erste Wahl!



kcirtap123 schrieb:
Bin einen kleinen Schritt weiter gekommen. Wenn ich über den TV Youtube schaue und das HDMI Kabel vom PC rausstecke, bekomme ich Sound aus der Soundbar ohne Probleme. Sobald ich den PC mit dem TV über HDMI verbinde nicht mehr. Dann gehen von alleine die Lautsprecher (TV) an. Könnte es daran liegen, dass das DisplayPort Kabel das ebenfalls in der GPU ist irgendwas stört?

Ja, daher meinen Vorschlag versuchen! DisplayPort kann problemlos auf HDMI adaptiert werden. Keine teuren Konverter und kein Qualitätsverlust!
 
Ich habe das Problem gelöst.

Am Ende habe ich den Monitor, TV und PC wieder über einen HDMI-Splitter verbunden. Das DP-Kabel ist immer noch zwischen PC und Monitor vorhanden. Durch Rechtsklick ==> Anzeigeeinstellungen stelle ich von Monitor 1 (PC Monitor) auf Bild duplizieren. Dadurch sinkt die hz von meinem 144hz Monitor auf 60hz wie bei meinem TV. Durch Rechtsklick auf meine Boxen (sound) unten rechts in der Taskleiste ==> Sound ==> Wiedergabegeräte kann ich den TV auswählen. Ich muss das Fenster einmal öffnen, sonst sehe ich den TV nicht in der Soundwiedergabeliste.
Jetzt funktioniert die Soundbar wie früher über ARC am TV.
Wenn ich wieder auf meine 144hz zurück will und am PC arbeiten will, muss ich wieder Rechtsklick ==> Anzeigeeinstellungen nur auf Monitor 1 stellen.

Bei Fragen gerne schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben