PC-Zustammenstellung für ca. € 2500

Loam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,

bald sind es acht Jahre, die mein PC nun am arbeiten ist. Der davor hat es immerhin auf fünf Jahre gebracht. Der neue PC soll es auf acht bis zehn Jahre bringen und natürlich spieletauglich sein. € 2500 hört sich viel an, jedoch wenn man bedenkt, dass die meisten sich alle 2-3 Jahre etwas neues kaufen, ist es unterm Strich gleich teuer oder günstiger und man hat weit weniger Arbeit. Mehr als € 2.500 darf es auf keinen Fall werden, eigentlich waren € 2.000 mein Limit. 200-300 hoffe ich, bekomme ich über den Verkauf der alten Teile wieder rein. Ggf. möchte ich später - wie z.T. bei diesem Rechner - die Grafikkarte tauschen, CPU übertakten und CPU tauschen. Da der X99 Sockel brandneu ist, ist beim Aufrüsten der CPU in den kommenden Jahren bestimmt viel Luft nach oben, ohne, dass das Mainboard getauscht werden muss.

Vom alten PC werden nur Tastatur und Maus, die 2x 22" Monitore sowie ein passiver USB-Hub übernommen. Tower + Inhalt muss dieses mal leider komplett ersetzt werden.

Der PC soll so gut es geht alles Mögliche leisten können. Dazu zählt, dass er im Idle und möglichst auch unter Last leise ist. Möglichst geringer Stromverbrauch wäre gut. Mein Tower ohne Monitore verbraucht im Moment 220 Watt und unter Last knapp 100 Watt mehr. Das ist ne Menge. Gerade im Idle hoffe ich mit dem neuen Rechner auf unter 100 Watt zu kommen, da der PC häufig ca. 16h pro Tag läuft. Zocken tue ich über den TV mit 1920x1080 oder die Monitore, weshalb UHD zur Zeit nicht wichtig ist. Natürlich muss auch Power zum zocken da sein. Vielleicht schicke ich irgendwann die beiden 8 Jahre alten 22 Zoll (1680x1050) Bildschirme in Rente, jedoch laufen sie nach Kondensatorentausch einwandfrei und es täte mir weh, sie zu entsorgen :)

Zu den Komponenten:

2 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
Ein Platte für das inkrementelle Backup, eine als Datengrab. 2x6TB hört sich viel an, in 8-10 Jahren sieht das anders aus.
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
SSD Systemplatte für Windows, Anwendungen und Spiele und ggf. Musik, denn dann können beide HDD's rum-idle'n :)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Der kleinste der drei neuen Intels scheint das beste P/L-Verhältniss zu haben und wird bei Bedarf übertaktet, später getauscht.
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
Hier den günstigsten DDR4 Speicher, übertakten ist nicht geplant. 32 GB sind ne sichere Sache. Bei 16 GB müsste ich wohl nach ca. 6-8 Jahren aufrüsten.
1 x Creative Sound Blaster Z, PCIe (70SB150000001)
Meine dritte Soundkarte, SB AWE 32, SB Audigy 2 ZS und nun wieder Creative. Da bleibe ich treu, denn das Logitech Z-906 zaubert daraus bestimmt was tolles :)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
Die Strix schien mir gut, weil passiv im Idle und nur minimale Lüfterdrehung unter Last. Geringe Temperatur durch großen Kühler.
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
Eines der "günstigen" X99 Boards, HDD Saver Modus gefällt mir gut ansonsten Standard und gerade so bezahlbar.
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Da mein TV keinen BlueRay Player hat, er über HDMI an den PC angeschlossen wird, ist mein Zimmer dann endlich BR-Ready :D
2 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
Nach langem hin und her für diese entschieden. Hoher Luftdurchsatz und trotzdem wenig Geräuschentwicklung, Preiswert, Passt...
1 x Arctic MX-4, 4g Spritze
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
An dem Gehäuse kommt man wohl nicht vorbei. Gut verbaut, schaut neutral und gut aus, schallgedämmt
1 x Raijintek Triton (0R100018)
Seit zwei Monaten warte ich auf diese AiO, bei TOM's Hardware ein sehr positiver Test. Denke, die wird die CPU in einigen Jahren beim übertakten gut kühlen können.
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Das Netzteil unterstützt die neuen Stromsparmodi der CPU, gute Effizienz/Wirkungsgrad und 500 W werde ich hoffentlich nicht erreichen!?!

Da ich zuletzt vor fast 8 Jahren an der Hardware rumgebastelt habe, bin ich mir natürlich unsicher, ob ich an alles gedacht habe.

Passt die Grafikkarte in den Tower? Check, passt. Zur Not einen HDD Käfige rausbauen.

Sind alle benötigten Kabel dabei?
Habe ich genug Anschlüsse um die Lüfter zu regeln?
Passt ansonsten alles zueinander?

Beim Backup bin ich mir nicht sicher, ob es so die beste Lösung ist. Wenn ich irgendwann mal 7 TB (SSD 1TB + HDD 6TB) per Backupsoftware auf der 6 TB Platte inkrementell sichern möchte, wird es knapp. Zur Zeit komme ich auf 1,5 TB Daten, die ich auf 2 TB inkrementell sichere. Da bleiben dann 500 GB für die täglichen Backups. Sollten die 7 TB voll sein (irgendwann), wird es schwer, diese auf 6 TB unterzubringen und inkrementell weiter täglich sichern zu lassen.
Hört sich von den Zahlen nach viel an, aber als ich mir damals 2 TB in den Rechner baute und ca. 500 GB der Standard waren haben auch alle rebelliert. Nun, fast acht Jahre später sind die Platten seit ca. zwei Jahren voll. Genauso war es damals mit dem Quadcore, als sich damals gerade die Dualcores langsam durchsetzten...heute freue ich mich, noch halbwegs mithalten zu können. Man muss immer an morgen denken, nur das ist wirtschaftlich.

Die neuen NVIDIA 970 Grafikkarte und Intel's 5820K CPU sind recht sparsam, hoffentlich um einiges besser als mein alter Intel Q6600 (altes B3 Stepping statt B0) und die alte Saphire Radeon 6850 HD. Mit dem Q6600 bin ich ca. 5-6 Jahre gut ausgekommen, dann hat auch dieser limitiert. Die 5820K werde ich hoffentlich genau so lange nutzen können, bis sie übertaktet werden muss. Wahrscheinlich muss ich vorher nach 3-4 Jahren die Grafikkarte tauschen. Nach 7-8 Jahren, könnte ich mir vorstellen, wäre dann wieder eine neue Grafikkarte nötig sowie eine neue CPU für den X99 Sockel. Das Board bietet die Möglichkeit ggf. noch 4x1 RAM Riegel (auf 8 Riegel) nachzurüsten. Wer kann schon sagen, was in so vielen Jahren gefordert wird... So jedenfalls meine Erfahrungen mit diesem und dem letzten PC was das Aufrüsten angeht. :)

Spiele sollen wenn möglich in Full-HD auf den höchsten Detailstufen laufen. Da dies bei aktuellen Spielen die letzten 1-2 Jahre nicht mehr ging, war auch "mittel" für mich ok oder man spielt das Lieblingsspiel eben später und bewahrt es sich auf :) Es gibt ja genug gute Spiele, auch ältere. Verhungert bin ich nicht :D

Zur Kühlung:

Vorne werden 1-2 Lüfter kalte Luft einsaugen, hinten ein weiterer Gehäuselüfter die Luft hinaus. Das Netzteil kühlt sich selbst, zieht Luft vom (am) Boden und gibt diese geschlossen weiter nach hinten zur Rückseite ab. An der Oberseite vom Define R4 sitzt der Kühlkörper der Wasserkühlung. Beide Lüfter ziehen Luft aus dem Gehäuse und geben es nach außen/oben ab. Macht das so Sinn?

Bestellen wollte ich über Geizhals, dort die günstigsten Preise nehmen und maximal 2-3 Händler. Sorge macht mir nur, dass es nur 2 Wochen Umtauschfrist sind. Sollte etwas verspätet ankommen und die zwei Wochen schon rum sein, habe ich ein Problem. Auch für den Zusammenbau wollte ich mir 1-3 Tage Zeit nehmen. Bei so vielen Einzelteilen gehe ich immer davon aus, dass eines mal einen Defekt hat und schon kann ich die Kiste nicht testen und ggf. etwas innerhalb der 2 Wochen zurückschicken. Wie macht Ihr das? Ich wollte in jedem Fall selbst zusammenbauen. Macht Spaß, man lernt was.

Aber zurück zum Thema: Habt Ihr Ideen zu der Zusammenstellung? Vorschläge, falls etwas anderes sinnvoller wäre oder kann man das so machen? Vom übertakten habe ich bisher nur theoretisch Erfahrung gesammelt. Hier und da mal etwas gelesen. Ich hoffe, zum Übertakten sollte alles wichtige vorhanden sein. Die CPU ist dafür geeignet, die Wasserkühlung sowie die Belüftung im Case sollte auch passen? Board und Bios hoffentlich auch?

Bestellen möchte ich erst, wenn alles geklärt ist. Könnte heute sein, könnte aber auch noch 3-4 Wochen warten. Nichts Eilt :)

Freue mich auf Eure Ideen und Vorschläge :D
 
fuer 2,5 tausend finde ichs nicht sonderlich gut. wuerde den 5930k und zwei gtx970 nehmen. dafuer 16 Gb , weil noch ist es einfach zu teuer 32 GB und wofuer? dir 1tb evo wuerde gegen eine crucial austauschen. und statt 2x 6tb 3 mal 4 tb ( besseres preis leistungsverhaeltnis). wie gesagt grundauf anders fuer meinen geschmack
 
Anstatt 2 970 würde ich eine 980 nehmen. Die CPU von oben wegen den PCIE lanes.
Platten wären mir auch zu teuer und 16Gb reichen vollends und können bei Bedarf sehr leicht erweitert werden.
 
highend cpu und kleine graka ? hmmm dachte du willst ruhe haben ? warum dann keine 980 gtx....
 
Halte den angestrebten Zeitraum für unrealistisch. 8 - 10 Jahre? Vor 10 Jahren habe ich mir n Pentium 4 mit ne Radeon X800 Pro gekauft, damit würde heute nix mehr gehen
 
was ist denn bitte an dem mainboard bitte oversized ?
 
ein 2500€ PC ist IMMER Unsinn für den Normalo User der nicht gerade kommerziell 10 Stunden am Tag Terrabyte an Daten verarbeiten muss, für einen Gamer sowieso
Wenn du jetzt die Hälfte ausgibst und in 3 Jahren die andere Hälfte für ne neue Kiste haste viel mehr davon

ich hab den ganzen Text nicht gelesen, ich korrigiere es aus reiner Sinnhaftigkeit

2x6 TB für 500€, ahja
"2x6TB hört sich viel an, in 8-10 Jahren sieht das anders aus." ah ja, und du willst die Platten definitiv 8 Jahre nutzen, so ein Unsinn. in 8 Jahren nutzt keine Sau mehr HDDs und du kriegst wahrscheinlich schon 10TB SSDs für 200€
2 davon http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html, 170€ bezahlen und 330€ sparen

Systempartition braucht man nicht wirklich 1TB, diese hier kaufen und 160€ sparen http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

die CPU ist akzeptabel wenn du wirklich CPU lastige Anwendungen exzessiv nutzt

360€ für RAM, so ein Unsinn. 32GB RAM braucht auch wirklich niemand, ausser siehe 1. Zeile
sowas hier und 240€ sparen
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Soundkarte von mir aus wenn du wirklich teures Audioequipment im Einsatz hast

das Board ist auch sinnlos teuer, es sei denn du brauchst die exotische Anschlussvielfalt

lange Rede kurzer Sinn:
gib keine 1000€ für Komponenten aus, die nicht mal Leistung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
2 gtx 970 kosten 700€ eine gtx 980 500€, aber die gtx970SLI hat mehr als 66% mehr power.
 
Mein Gott, teil dein Budget in zwei Teile auf und plane jeweils für 4-5 Jahre, statt 8-10 Jahre.
 
slumpie schrieb:
Mein Gott, teil dein Budget in zwei Teile auf und plane jeweils für 4-5 Jahre, statt 8-10 Jahre.

schöner kann man es nicht in 1 Zeile formulieren :)
 
Loam schrieb:
Passt die Grafikkarte in den Tower? Check, passt. Zur Not einen HDD Käfige rausbauen.
Jap, dann passt sie auf jeden Fall.
Loam schrieb:
Sind alle benötigten Kabel dabei?
Bei den SSDs ist oft nichts dabei, wenn man nicht Bulk kauft. Aber die neueren Gehäuse sind auch für 2,5" vorgesehen und, wenn ich das richtig gelesen habe, sind 4 SATA-Kabel beim MB dabei.
Loam schrieb:
Habe ich genug Anschlüsse um die Lüfter zu regeln?
Es dürften 6 Lüfteranschlüsse am Board sein. Sollte reichen.
Loam schrieb:
Passt ansonsten alles zueinander?
Ich wollte erst 2400er DDR4 Ram vorschlagen, da du den PC ja laaaange Zeit ohne Aufrüstung nutzen willst und da wäre das schon schlüssig gewesen. Der Aufpreis hier wären jedoch 40 Euro. Denke also, dass du mit deinem ausgewählten Ram alles richtig machst.
Loam schrieb:
Beim Backup bin ich mir nicht sicher, ob es so die beste Lösung ist. Wenn ich irgendwann mal 7 TB (SSD 1TB + HDD 6TB) per Backupsoftware auf der 6 TB Platte inkrementell sichern möchte, wird es knapp. Zur Zeit komme ich auf 1,5 TB Daten, die ich auf 2 TB inkrementell sichere. Da bleiben dann 500 GB für die täglichen Backups. Sollten die 7 TB voll sein (irgendwann), wird es schwer, diese auf 6 TB unterzubringen und inkrementell weiter täglich sichern zu lassen.
Hört sich von den Zahlen nach viel an, aber als ich mir damals 2 TB in den Rechner baute und ca. 500 GB der Standard waren haben auch alle rebelliert. Nun, fast acht Jahre später sind die Platten seit ca. zwei Jahren voll.
Vielleicht noch eine 1TB HDD als Backup für die SSD dazu kaufen, wenn du wirklich alles komplett gesichert haben musst/willst?
Loam schrieb:
Genauso war es damals mit dem Quadcore, als sich damals gerade die Dualcores langsam durchsetzten...heute freue ich mich, noch halbwegs mithalten zu können. Man muss immer an morgen denken, nur das ist wirtschaftlich.
Ja, da hast du wohl Recht. Allerdings nutzt du deine Computer anscheinend auch wirklich überdurchschnittlich lange. Ob das jetzt immer so viel wirtschaftlicher ist, wenn man bedenkt, wie viel Strom dein jetziger PC Idle schon aus der Steckdose zieht, bleibt dann immer noch dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass du dich auf jeden Fall schon einmal für den richtigen Prozessor entschieden hast, wenn du den PC lange halten willst.
Loam schrieb:
Die neuen NVIDIA 970 Grafikkarte und Intel's 5820K CPU sind recht sparsam, hoffentlich um einiges besser als mein alter Intel Q6600 (altes B3 Stepping statt B0) und die alte Saphire Radeon 6850 HD. Mit dem Q6600 bin ich ca. 5-6 Jahre gut ausgekommen, dann hat auch dieser limitiert. Die 5820K werde ich hoffentlich genau so lange nutzen können, bis sie übertaktet werden muss. Wahrscheinlich muss ich vorher nach 3-4 Jahren die Grafikkarte tauschen. Nach 7-8 Jahren, könnte ich mir vorstellen, wäre dann wieder eine neue Grafikkarte nötig sowie eine neue CPU für den X99 Sockel. Das Board bietet die Möglichkeit ggf. noch 4x1 RAM Riegel (auf 8 Riegel) nachzurüsten. Wer kann schon sagen, was in so vielen Jahren gefordert wird... So jedenfalls meine Erfahrungen mit diesem und dem letzten PC was das Aufrüsten angeht. :)
Ja, da die Zukunft vermutlich eine bessere Parallelisierung von Programmen und Spielen bringen wird, können wir nur hoffen, dass der Takt vllt. nicht mehr ganz so wichtig ist und daher dein 5820K auch so laaange eine gute Figur machen wird. Aber wie du schon sagtest, kann man auch hier den Takt ganz einfach um ein paar hunder MHz anheben.
Loam schrieb:
Spiele sollen wenn möglich in Full-HD auf den höchsten Detailstufen laufen. Da dies bei aktuellen Spielen die letzten 1-2 Jahre nicht mehr ging, war auch "mittel" für mich ok oder man spielt das Lieblingsspiel eben später und bewahrt es sich auf :) Es gibt ja genug gute Spiele, auch ältere. Verhungert bin ich nicht :D
Ja, also erstmal wird das bei dir auch alles so sein. Was aber die Zukunft bringt, weiß man nie. Gerade in den letzten Jahren sind die Anforderungen von Spielen immer höher geworden. Es gibt nicht mehr nur noch 1 bis 2 Spiele, die richtig Hardwarehungrig sind. Das ganze bezieht sich aber meistens auf die GPU. Da du es ja selber schon angemerkt hast, ist bei den Ansprüchen, ein GPU Upgrade vermutlich in den nächsten 3-4 Jahren nötig, damit du deinen Ansprüchen in Games auch gerecht wirst.
Loam schrieb:
Zur Kühlung:

Vorne werden 1-2 Lüfter kalte Luft einsaugen, hinten ein weiterer Gehäuselüfter die Luft hinaus. Das Netzteil kühlt sich selbst, zieht Luft vom (am) Boden und gibt diese geschlossen weiter nach hinten zur Rückseite ab. An der Oberseite vom Define R4 sitzt der Kühlkörper der Wasserkühlung. Beide Lüfter ziehen Luft aus dem Gehäuse und geben es nach außen/oben ab. Macht das so Sinn?
Das Kühlkonzept ist einfach, bewährt und effizient. Allerdings würde ich wirklich, wenn du schon so viel Wert auf Qualität und Ruhe legst, die Scythe Slipstreams nicht kaufen. Die sind wirklich okay, gerade, wenn man nur nach Preis-Leistung schaut. Wenn man aber wirklich gute Qualität haben will und obendrein auch noch die laufruhigsten Lüfter, dann solltest du dir definitiv die Be Quiet Silent Wings 2 kaufen! Gerade, wenn der PC solange halten soll!
Loam schrieb:
Bestellen wollte ich über Geizhals, dort die günstigsten Preise nehmen und maximal 2-3 Händler. Sorge macht mir nur, dass es nur 2 Wochen Umtauschfrist sind. Sollte etwas verspätet ankommen und die zwei Wochen schon rum sein, habe ich ein Problem. Auch für den Zusammenbau wollte ich mir 1-3 Tage Zeit nehmen. Bei so vielen Einzelteilen gehe ich immer davon aus, dass eines mal einen Defekt hat und schon kann ich die Kiste nicht testen und ggf. etwas innerhalb der 2 Wochen zurückschicken. Wie macht Ihr das? Ich wollte in jedem Fall selbst zusammenbauen. Macht Spaß, man lernt was.
Ich denke, das solltest du alles über 1 bis maximal 2 Händler beziehen können. Ansonsten lieber ein sehr ähnliches Produkt kaufen, aber dafür die Händler einschränken. Gerade bei so viel Hardware wirds sonst zu teuer und unübersichtlich!
Loam schrieb:
Aber zurück zum Thema: Habt Ihr Ideen zu der Zusammenstellung? Vorschläge, falls etwas anderes sinnvoller wäre oder kann man das so machen? Vom übertakten habe ich bisher nur theoretisch Erfahrung gesammelt. Hier und da mal etwas gelesen. Ich hoffe, zum Übertakten sollte alles wichtige vorhanden sein. Die CPU ist dafür geeignet, die Wasserkühlung sowie die Belüftung im Case sollte auch passen? Board und Bios hoffentlich auch?
Neben den oben erwähnten Lüftern würde ich noch eine Sache anmerken. Ich weiß nicht, ob eine AiO-Kühlung für die CPU bei einer angestrebten Nutzungsdauer von 8-10 Jahren das richtige ist. Ich würde an deiner Stelle eher zu einem sehr guten Kühler von Noctua oder Be Quiet greifen! Die sind zwar schwerer und viel größer, aber dafür auch leiser. Zudem weiß man ja auch nicht, wie sich die Kühlflüssigkeit in den AiOs verhält, wenn sie soooo lange und so viele Stunden am Tag im Einsatz ist... Solltest du mal drüber nachdenken!

Zudem kannst du dir das wissen über das Übertakten schon einmal anlesen bzw. dich schlau machen, bis du es dann wirklich benötigst, hast du es drauf.;-)

Eine größere Grafikkarte, wie etwa die GTX 980 macht in meinen Augen nicht soooo viel Sinn. Es sind zwar im Moment 15% mehr Leistung, aber mal ehrlich, in 3 Jahren sieht es so aus, dass Spiele mit der GTX 970 fast genauso gut laufen, wie mit der GTX 980. Der Aufpreis ist momentan einfach nicht gerechtfertigt. Mag sein, dass sich das nochmal ändert, aber momentan bleib lieber bei der GTX 970.
Loam schrieb:
Bestellen möchte ich erst, wenn alles geklärt ist. Könnte heute sein, könnte aber auch noch 3-4 Wochen warten. Nichts Eilt :)
Denke, wenn hier alles geklärt ist, könntest du bestellen. Aber wer weiß, was noch für Fragen etc. aufkommen. An sich ist die Zusammenstellung aber schon sehr gut.

P. S. : Auf SLi oder Crossfire würde ich ehrlich gesagt noch nicht setzen! Alleine schon wegen dem Stromverbrauch und den Mikrorucklern und der anfangs oft schlechten Treiberunterstützung bei neuen Spielen. (Ich verstehe auch gar nicht, wie hier schon wieder einige auf SLi gekommen sind. Du hast doch in deinem Stardpost bei der GTX 970 auch nur "1x" angegeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich folgendes Sinniger:

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
Intel Core i7-4790K: 300€

http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html
ASRock Z97 Extreme4:114€

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB: 125€

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html
3x Western Digital WD Red 4TB = 3*144€

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Crucial MX100 512GB: 175€

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-gaming-g1-gv-n980g1-gaming-4gd-a1168440.html
Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1: 550€

Den Rest kannst du dir beliebig zusammensuchen und ist Geschmachssache, genauso wie die GPU
 
RiseAgainstx schrieb:
360€ für RAM, so ein Unsinn. 32GB RAM braucht auch wirklich niemand, ausser siehe 1. Zeile
sowas hier und 240€ sparen
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
das Board ist auch sinnlos teuer, es sei denn du brauchst die exotische Anschlussvielfalt
ja, DDR3 RAM für ne 2011-3 CPU empfehlen macht sinn:rolleyes:
und das board ist so mit das günstigste für die CPU, weiß nicht was dich daran stört.
 
Wenn dann den 5930k aufgrund der PCIe Lanes.
Dieser hat 40, der 5820 hat 28.
Wenn man einmal auf SLI umsteigt, bringen diese mehr.
 
Hey, klasse, dass so viele geantwortet haben. Ich versuche mal so gut es geht (und knapp) der Reihe nach darauf zu antworten:

Leider habe ich vergessen, dass die Auswahl der Teile zusammen schon knapp unter 2.500 liegt, was einige Vorschläge vielleicht nicht berücksichtigen (konnten). Die Preise vergleiche ich mal über Geizhals, jeweils der günstigste Händler, um es einfacher zu machen.

@Chesterfield: Dein Vorschlag
-> 5820K (€ 344,11) gegen 5930K ( € 518,66) tauschen, Aufpreis: € 174,55
-> 2x GTX970 (€ 697,80)(Strix) statt 1x GTX970 (€ 348,90)(Strix), Aufpreis: € 348,90
-> Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4 (€ 181,20) statt Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4 (€ 358,71), Ersparnis: € 177,51
-> Crucial M550 1TB (€ 372,00) statt Samsung SSD 840 EVO 1TB (€ 341,98), Aufpreis: € 30,02
-> 3x WD Red 4TB (€ 432,15) statt 2x WD Red 6TB (€ 481,16), Ersparnis: € 49,01

Unterm Strich zahle ich dann € 326,95 drauf, wäre dann bei ca. 2830, was viel zu viel ist.
Vor- und Nachteile dabei:

CPU: Der Aufpreis für CPU lohnt nicht, wenn ich später übertakten oder aufrüste, dafür dann ca. wieder 300 Euro rechnen würde. Es bleiben 6 Kerne, der Takt ist etwas besser bei der CPU. Dann doch lieber den Stand der Technik für den X99 Sockel in einigen Jahren nehmen und 8 Kerne (oder mehr) und mehr Takt für etwa € 300-350 wie bei der 5820K CPU.

Grafikkarte: Sli ist schön und gut aber der Aufpreis von fast 350 Euro rechnet sich für mich nicht. Besonders nicht bei der Stromrechnung, denn die GraKa zieht gefolgt von CPU den meisten Strom. Habe mich mit Sli/Crossfire deshalb nie näher beschäftigt. Auch von Mikrorucklern und nicht effektiver Video-RAM Nutzung habe ich mal etwas gelesen, sowie, dass Spiele Sli/Crossfire auch unterstützen müssten. Das wichtigste Argument wie ich finde ist jedoch, das Grafikkarten aufgrund der Entwicklung schnell altern und ich deshalb "Verschleißteile" lieber öfter (alle 3-4 Jahre) aufrüste und beim Kauf "unterdimensioniere", da ich ja auch nur maximal mit 1920x1080 zocke und nicht in UHD.

RAM: 16 GB statt 32 GB...darüber bin ich mir selbst noch nicht ganz im Klaren. € 177 sparen ist nicht verkehrt, später nachrüsten auch nicht allzu kompliziert...Wenn ich in 5-6 Jahren noch mal € 100 auf den Tisch lege (geschätzt, wer weiß, wie sich der Preis entwickelt...) um nachzurüsten bliebe eine Ersparnis von € 77. Dazu Recherche, Bestellen, Einbauen, Testen...alles nicht so wild aber ob es mir das wert ist anstatt einfach Ruhe zu haben...bin mir da noch nicht sicher. 32 GB RAM...auch hier, bitte, denkt nicht an die nächsten 2-3 Jahre. Die Kiste wird 8-10 Jahre überleben, dazu später mehr...war so, ist so, wird wieder so sein (oder muss so sein) :)

SSD: Samsung oder Crucial ... da vertraue ich auf Samsung, ist zudem noch € 30 günstiger, Firmware ausgereift (zuletzt wurde der Lesebug ausgemerzt). In der Größenordnung die SSD die am häufigsten über die Ladentheke geht. Bedeutet nicht, das Crucial schlecht ist. Für eines muss man sich entscheiden :)

HDD: 3x4 GB oder 2x6TB. Auch hier, die Ersparnis von € 50 ist zu gering, als dass es Sinn machen würde. Durch eine dritte Platte steigt der Stromverbrauch (wenn auch moderat), bei drei statt zwei Platten ist technisch gesehen ein empfindliches und wichtiges Bauteil mehr im PC, das ausfallen kann, zudem wird durch drei statt zwei HDD's die Abwärme ebenfalls im Case leicht steigen (auch hier moderat). Hinzu kommt das Problem, wie ich die Festplatten aufteile. 1SSD, 2xHDD, Keep it simple. 3 Platten lassen sich so schlecht durch zwei teilen (für Datengrab und Backup).

@Donaldino: Die PCIe Lanes des 5820K sollten für meine Zwecke wohl reichen, zumal Sli für mich nicht viel Sinn macht (s.O.) und ich sonst nicht viele Extrakarten im Rechner drin haben werde. Die GTX 980 statt 970 wäre zwar nen Tick schneller, aber auch wieder teurer. Budget ist am Limit und Grafikkarten einfach Komponenten, die von Zeit zu Zeit ersetzt werden müssen, weil sie zu schnell altern.

@vizu: "highend cpu und kleine graka ? hmmm dachte du willst ruhe haben ? warum dann keine 980 gtx...."
Warum ist die GK klein? Die liegt ziemlich mit an der Spitze in den Benchs, wenn man von Sli/Crossfire Karten absieht oder der teureren GTX980.

@Flomek: "Halte den angestrebten Zeitraum für unrealistisch. 8 - 10 Jahre? Vor 10 Jahren habe ich mir n Pentium 4 mit ne Radeon X800 Pro gekauft, damit würde heute nix mehr gehen"
Genau, deshalb habe ich mir vor 8 Jahren keinen P4 gekauft, der heute nicht mehr viel leistet sondern den Q6600 :) Du hast halt damals auf weniger Jahre ausgelegt, ich auf mehr und wir sind beide gut damit gefahren :) Die GK wurde bei mir vor 3-4 Jahren auch mal getauscht. Das muss halt sein.

@Nitschi66: RAM s.O., 1 TB SSD brauche ich denke ich schon. Steam Bibliothek, Games für Controller, die ganzen Programme, VPC's, OS, ...zwar werde ich geschätzt in den nächsten 1-2 Jahren nur 20-30% füllen, aber .... da wären sie wieder, die 8-10 Jahre :)

Mainboard ist von den X99'ern mit das günstigste. Das ist mir auch zu teuer aber den Aufpreis muss man leider für Ram und MB zur Zeit zahlen für den Sockel. Die Preise der CPU's von Intel finde ich hingegen echt fair gestaltet, aber das ist ein anderes Thema :)

@RiseAgainstx: Man ist ja nicht nur Gamer (und auch das nur, wenn es die Zeit etc. zulässt)...mal sind es einfache Office Sachen, mal Fotobearbeitung, früher auch mal eine Webseite. Am Mapping für ein Spiel habe ich mich auch mal versucht. Und wer weiß schon, was in 10 Jahren passiert? :) Alle 3 Jahre möchte ich eben nicht aufrüsten (nachrüsten ist drin). Macht viel Arbeit und manchmal ärger. Und ja, die Festplatten, die zur Zeit im PC sind...davon ist die älteste 9 Jahre alt und läuft, die neuste ca. 6 oder 7 Jahre. Wenn ich zwischendurch die HDD/SSD aufrüste (was ja meist Sinn macht), macht's wieder Arbeit. Sichern, Formatieren, Einrichten...1-2 Wochen sitze ich dran. Jeder nutzt "Seins" eben auf seine weise :) Den Rest, s.O..

Audio ist mir schon wichtig. Das Logitech Z906 hält sich beim Preis in Grenzen, dafür hört man den Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte jedoch sehr deutlich.

Board s.O., nicht zu teuer

@slumpie: Meine Gründe hatte ich hier und im ersten Post genannt. Aber Deine werden mir jetzt sooo daraus nicht ganz klar. Also: Weniger Arbeit, weniger Geld ausgeben, weniger Stress. Würde ich das Geld Teilen, käme ich mit € 1250 nicht besonders weit ohne Dinge wegzustreichen, die wichtig sind.

@HawkAngel: Danke, dass Du noch mal in die Artikel reingeschaut hast. Das hilft, falls ich etwas übersehen habe. Die Sata-Kabel sind wohl dabei, zur Zeit brauche ich 3 von den 6. Das passt. 6 Lüfteranschlüsse sollten auch reichen. Maximal zwei vorne, einer hinten. Netzteil braucht keinen, Wasserkühlung bringt eigene Lüftersteuerung per Drehregler mit.

Der RAM mit 2400 statt 2133 wäre vielleicht eine gute Option. Der Aufpreis wäre auch noch drin, zumal ich ein besseres Gefühl bei dem Crucial Ballistix hätte, denn der macht nicht nur bei den Zahlen sondern auch optisch etwas mehr her und wäre für den späteren Verkauf in der Bucht geeigneter :) Ansonsten kann ich zu, Speichertakt nicht viel sagen. Würdest Du sagen, er bringt einen kleinen Vorteil durch den leicht angehobenen Speichertakt? Der Stromverbrauch scheint ja gleich zu sein und bei den RAMs eh nicht so ins Gewicht zu fallen?!

Die 1 TB zusätzlich als Backup könnte man überlegen, aber bis ich die 6 TB mit Daten voll haben werde, werde ich dann tatsächlich wohl besser schauen, wie sich die SSD's sich entwickelt haben. Eigentlich brauche ich mir für das Backup erst mal keine Gedanken mehr machen. Durch die letzten 1-2 Jahre war es eben immer knapp und schien mir dadurch wichtig, wird jedoch lange Zeit passen. Möglich wäre auch, die Steam-Bibliothek nicht in das Backup zu bringen. Das würde einiges ändern, so dass ich im Notfall (HDD Crash) nichts verlieren würde.

"Ja, da hast du wohl Recht. Allerdings nutzt du deine Computer anscheinend auch wirklich überdurchschnittlich lange. Ob das jetzt immer so viel wirtschaftlicher ist, wenn man bedenkt, wie viel Strom dein jetziger PC Idle schon aus der Steckdose zieht, bleibt dann immer noch dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass du dich auf jeden Fall schon einmal für den richtigen Prozessor entschieden hast, wenn du den PC lange halten willst."

So ist es. Diese 220 Watt im Idle / Desktopbetrieb sind fies ... ich weiß nicht genau, was daran die Schuld trägt. Habe einen DVD Brenner, den Q6600, drei ältere Festplatten, die Saphire 6850 HD Grafikkarte, sogar noch ein Diskettenlaufwerk, eine Audigy 2 ZS, Netzeil. Eigentlich nichts ungewöhnliches aber vor fast 8 Jahren war dies eben der beste Kompromiss aus Leistung und Effizienz. Bin froh, wenn der monatliche Abschlag mal etwas runter gehen würde. Der TV wurde vor einigen Jahren auch getauscht, vorher ebenfalls 220 Watt, nun der neue mit Stromsparmodus nur noch 40 Watt *happy*!

Genau, Übertakten werde ich mich wenn es soweit ist mal ran wagen. Der 5820K wurde von Computerbase von 3,3 GHz auf 4,4 GHz (ohne Turbo) übertaktet. Wenn ich davon 50% erreichen würde, wäre das schon ne gute Sache :)

Die Be Quiet Silent Wings 2 werde ich mir morgen mal näher anschauen. Hatte gelesen, dass die Scythe Slipstreams schon mal nach einiger Zeit ausfallen können, soweit man den Bewertungen trauen kann. Ist sicher nicht verkehrt, dort etwas vernünftiges zu nehmen. Vielleicht auch als Ersatz für die AiO Lüfter, falls diese etwas lauter an der Oberseite vom Case zu hören sind.

Ich versuche, wie Du sagtest, max. 1-2 Händler zu erwischen. Um 1-2 (Ohne Namen zu nennen) mache ich einen großen Bogen, schlechte Erfahrung aus dem Bekanntenkreis, wenn mal etwas zu reklamieren ist. Die sind leider immer ganz oben vertreten, am Preis ändert es jedoch so gut wie nichts.

Das mit der Langlebigkeit der AiO ist ein guter Punkt, jedoch vermute ich, es könnte funktionieren, weil: Zum einen ist die Kühlflüssigkeit nachfüllbar und die Pumpe ist auf 50.000 Stunden ausgelegt. meine älteste Platte hat inzwischen 34.000 Stunden auf dem Buckel und läuft seit ca. 8-9 Jahren. Mich stört auch an meinem Luftkühler, dass er so enorm groß ist und wackelig. Alle paar Monate ist er dicht (Staub) und der Sauger muss ran. Ich traue mich mal an etwas neues und freue mich auf lustiges Blubbern :)

GTX970->GTX980 Sehe ich auch so. Der Aufpreis ist zu groß, 3 Jahre später veraltet, lieber dann das gesparte Geld in eine neue Generation investieren.

Also zusammenfassend: RAM und Lüfter werden überdacht und wahrscheinlich noch geändert. Danke dafür! :)

@Donaldino: Ja, so in etwa sah die Config vor ein paar Monaten aus (MB, CPU, RAM), finde ich grundsätzlich nicht schlecht, jedoch bietet 2011-3/X99 noch so viel Luft nach oben. Auf Sli hingegen würde ich wie oben beschrieben zur Zeit nicht setzen und könnte notfalls auch später mit neuer CPU / mehr Lanes darüber nachdenken.

@SenfRakete: Die Config gefällt mir grundsätzlich auch gut. HDD Problem wie oben beschrieben, ansonsten auch ähnlich meiner Config. Vom Define R4 habe ich so viel gutes gehört... das NZXT H440 gefällt mir auch, jedoch etwas aggressiv mit dem Rot *g*. Bin nicht so Gamer-repräsentativ und mag es dann lieber schlicht :) Sichtfenster wäre natürlich nett, gäbe es auch für das R4, jedoch...ehrlich gesagt, das Ding steht unter dem Tisch, daneben ein Polster...man würde nie reinschauen. Hatte aber drüber nachgedacht, denke aber Schallisolierung statt Plexiglas würde mir vielleicht mehr bringen. Die Corsair Hydro Series H100i ist nicht schlecht, bräuchte jedoch neue Lüfter, wie viele sagen, da zu laut. Ansonsten stand die auf Platz 2 und hätte ich keine Geduld gehabt auf die Triton zu warten, wäre es die geworden, trotz ca. € 30 Aufpreis.

So, soviel zum Thema kurz und knapp, oh man :D
 
Also,

was den Ram angeht, ist das immer so eine Zwiespältige Sache. Normalerweise würde ich sagen, dass 2133er ausreichen. Würden jetzt 10 Euro dazwischen liegen, würde ich zum höher taktenden greifen, aber bei 40 Euro ist das für mich eigentlich eine klare Entscheidung hin zum 2133er Ram. Der Unterschied ist einfach zu klein. Gerade bei Spielen.

Was die Speichermenge angeht, so ist das immer sone Sache. Ich denke, dass 16GB auch laaange reichen werden, wenn du primär spielst. Solltest du jedoch spontan noch Fotograf oder Videokünstler werden, kannst du ja immer noch aufrüsten. Das ist nun wirklich kein Problem. Zudem wird DDR4 Ram ja wirklich mit der Zeit günstiger. Kannst ja einfach mal dann zuschlagen, wenn er wirklich richtig günstig ist. Jetzt kommst du nämlich dicke mit 16GB aus. Erst recht als Gamer.

In Sachen CPU-Kühler kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich habe den Corsair H80i mit Silent Lüftern. Ich bin auch sehr Geräuschempfindlich und muss leider sagen, dass man die Pumpe, auch bei gedrosselter Leistung, in einem Silent-System definitiv raushört. Es ist zwar alles weit weg davon, wirklich laut zu sein, aber dennoch könnte es stören. Bei mir ist die Pumpe definitiv das lauteste. Allerdings habe ich auch keine feste HDD verbaut. Bei dir sind ja HDDs im Case, ich denke, die haben in etwa den gleichen Lärmpegel. Von daher sollte das ganze bei dir nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen. Wäre sie jedoch bei mir nicht verbaut, die AiO, würde ich so gut wie nichts hören. Mein vorheriger Be Quiet Kühler und der von Noctua zuvor waren definitiv noch eine ganze Ecke leiser. Vllt. kennst du ja jemanden damit und kannst dir das ganze mal anhören? Wie gesagt, es mag sein, dass ich da pingelig bin, aber seitdem ich das gute Stück habe, überlege ich, ob ich evtl. wieder auf einen Luftkühler wechseln soll.

Bin damals eigentlich aus dem Grund auf die AiO umgestiegen, weil ich mehr Platz wollte und mir nicht bei jedem Raum Ein- u. Ausbau die Finger aufschlitzen wollte an den Kühllamellen. Gerade, wenn man gerne und viel bastelt, ist das schon von Vorteil. Bei dir fällt das jedoch weg. Du willst den PC ja möglichst lange unverändert nutzen. Daher solltest du mal darüber nachdenken. Nicht falsch verstehen, die AiOs sind gut und auch nicht richtig laut, aber ein kleines Bisschen störend. Ich hab sie ja selber auch noch verbaut. Es sieht super aus und kühlt auch gut. In Sachen Optik ist, gerade deine Auserwählte, ein echter Hingucker. Musst du mal schauen, was für dich letztendlich wichtiger ist.

Allerdings sind ja auch Modelle mit 360er oder 420er Radiator geplant. Und wenn die kommen und die Kühlleistung bringen, die ich mir erhoffe, könnte ich da trotzdem noch einmal schwach werden. Steht aber für dich jetzt erstmal nicht zur Diskussion. Von daher, war es das diesbezüglich.

Fazit:

Optik und Leistung sind spitze, das Silentpotential ausbaufähig.


Ja, wenn du auf die Steam-Installer-Speicherung verzichtest, haste schon einmal eine Menge gespart. Ich würde auch eher abwarten, was die Zukunft auf dem SSD Markt so bringt, bevor du dir um die Backups zu viele Sorgen machst.;)

Das mit den Lüftern ist bei deinem System einfach ein Muss. Die Be Quiet Silent Wings 2 spielen wirklich in einer eigenen Liga in Sachen Qualität und Lautstärke.

Denke, dass du in Sachen SLi u. CF die richtige Entscheidung getroffen hast. Es wird schon seit soooo vielen Jahren gehofft, dass irgendwann ein "Wundertreiber" oder eine "Wunderlösung" kommt, die die Nachteile der Multi-GPU-Systeme verschwinden lässt, aber es scheint wohl tatsächlich schwieriger zu sein, als man es denkt. Daher denke ich, dass es auch noch eine ganze Weile dabei bleiben wird. Und selbst wenn die Mikroruckler und die mangelhafte Speichernutzung in den Griff bekommen werden, bleibt da immer noch der extrem hohe Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Audiohardware willst du verwenden? Für mich sieht es so aus, als ob dieser Teil des Spielerlebens hier mal wieder sträflich vernachlässigt wird.
 
Zurück
Oben