PC-Zustammenstellung für ca. € 2500

Hat er bereits im ersten Post geschrieben!
Loam schrieb:
1 x Creative Sound Blaster Z, PCIe (70SB150000001)
Meine dritte Soundkarte, SB AWE 32, SB Audigy 2 ZS und nun wieder Creative. Da bleibe ich treu, denn das Logitech Z-906 zaubert daraus bestimmt was tolles :)
Ich denke, für Gamer ist das definitiv ausreichend.

Auch der Bereich ist nicht so vernachlässigt, wie man es bei dem ein odere anderen schon gesehen hat.;)
 
Wenn man niedrige Ansprüche hat, kann man mit den Logitröten durchaus glücklich werden. Schade, dass er nicht weis, was er damit nicht hört. ;)
 
Soundkarte ist ja im PC. Sollte er also die Lust verspüren nach mehr Klangqualität, müsste er nur das Audioequipment wechseln und nichts im oder am PC.
 
Er wollte ja Stromsparen, also sind 2 GTX 970 etwas daneben. Zum Stromparen UND Leistung haben sollte er sich ne gtx 980 zulegen (ich weiß 15-20% Mehleistung zur gtx 970, aber bei 2.5k euro kann man ja auch mal unvernünftig sein ;) )
 
Ich dreh durch! Der verdammte, fertige Text ist verschwunden...wenn man nicht jedes Mal vor dem abschicken kopieren drückt....und was bringt dann das nette "Gespeichert" - Popup unten rechts beim verfassen? Ist der Text endgültig weg?

Edit: Als ich den Text fertig hatte (und natürlich vergessen den vorher zu kopieren...das passiert 1x bei 100 Posts) drückte ich auf "Antworten", CB wollte, dass ich mich neu anmelde...dann kam eine weiße Seite und nichts ging mehr. Arghhhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon einige male passiert.
 
Geht bald weiter. Bin nicht verschwunden, brauchte nur ne Pause wegen dem verlorenen Text und im Moment ist so viel zu tun. Melde mich demnächst, thx :)
 
Da mein TV keinen BlueRay Player hat, er über HDMI an den PC angeschlossen wird, ist mein Zimmer dann endlich BR-Ready
...auch keine gute Idee, jeder 50 € BluRay-Player wäre Deinem Rechner massiv überlegen und vor allem Bedienugs- und Wartungsfreundlicher!
BluRay am PC ist eine Seuche, das Programm zum abspielen kostet mehr als ein kompletter Player und dann darfst Du noch alle paar Monate updates kaufen damit Dein Player auch funktioniert - das Problem fällt bei stand-alone-Playern komplett weg!
Gar nicht davon zu reden, was Du für ein Strom verballerst dadurch das der Rechner dabei an sein muss!
 
Naja,

also BluRay am PC zu schauen, ist jetzt nicht wirklich schwer und teuer... Man muss sich halt mal kurz damit beschäftigen... Aber bei einem BR-Player legt man in der Regel den Datenträger ein und fertig ists. Das ist natürlich schon ein großer Vorteil.

Allerdings ist der Punkt mit dem Strom definitiv ein zu großer Negativpunkt gegen den PC als BR-Player. Mittlerweile gibt es wirklich für 50 Euro gute Player, die extrem leise sind.

Aber bevor man das sooo ausschweifend diskutiert, bin ich erstmal gespannt, wie der PC an sich aussehen wird. Ein BR-Laufwerk in einem PC, der zukunftssicher sein soll, ist sicher trotzdem eine gute Idee!
 
@so, nun wieder etwas Zeit für das PC-Projekt...

@The_Jensie: Genau, wie HawkAngel schrieb nutze ich die Creative Audigy 2 ZS Soundkarte und das Logitech Z906. Beides liefert hervorragenden Sound, sowohl für Spiele, Filme und Musik. Vorher hatte ich das Z-680, welches mir durch Selbstverschulden leider nach vielen Jahren kaputt gegangen ist. Mit beiden 5.1 Systemen war und bin ich sehr zufrieden. P/L stimmt, da muss man nicht in die tausende gehen um sich in der Liga der Audiophilen einreihen zu können! PC Monitore und TV stehen an unterschiedlichen Wänden. Dafür habe ich das 5.1 Soundsystem mit einer zusätzlichen Centerbox ausgerüstet, welche ich per Schalter umstellen kann. Die anderen Boxen werden jeweils analog (PC) und optisch (TV) richtig ausgerichtet. Und, naja...gekauft wird, was gut ist und das Z906 ist schon soooo lange bei Geizhals auf dem ersten Platz, die Testberichte sind überwiegend positiv. Ka wo ich da den Fehler suchen sollte. Meine Ohren sind jedenfalls glücklich und das reicht doch :)

@Senvo: GTX 980 ist sicher ne schöne Sache, nur die paar Prozente Mehrleistung sind wie gesagt in ein paar Jahren verpufft. Da liefern dann beide Karten nicht mehr viel ab und anstatt nun 200 drauf zu zahlen, kaufe ich mir dann lieber irgendwann dafür die neue Karte. Gleiches Spiel wäre bei der CPU. Bei 2.5k unvernünftig zu werden wäre auch nicht gut. Dann wäre ich bei schnell bei 3-3.5k. Ich komme jetzt schon leicht über die 2.5k, aber dazu unten mehr.

@Lars_SHG: Jaaaa und nein....sicher, der Aufpreis zum normalen DVD-Brenner mit € 50 ist da, jedoch soll die Kiste zukunftssicher sein, soweit es geht. Es geht auch darum, ggf. mal ne Scheibe zu brennen. Der Stromverbrauch ist beim Filme schauen unwichtig, da der PC sowieso an ist und es nur 1,5h sind. Es kommt eh nicht so häufig vor. Dennoch, der Einwand ist gut und ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht, ob ich es brauche und nun so entschieden.

@HawkAngel:

Falls die AiO-Pumpe doch lauter als beschrieben sein sollte (laut Test nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus zu hören), überlege ich, ob man nur die Pumpe zusätzlich mit einer zurechtgeschnittenen Bitumen-Platte (Eine Art Würfel ohne sechste Seite zum drüber stülpen) ausstatten könnte. Aufwand und Kosten wohl eher gering, Effekt sollte spürbar (oder besser...dann nichts mehr hörbar) sein. Die Frage ist nur, wie viel Wäre die Umgebungsluft von der Pumpe + Kühlflüssigkeit + Plexiglaskasten aufnimmt und ob dadurch die Temperaturen steigen. Wenn es nur ein paar Grad sind könnte man das schon machen. Der Bitumenwürfel sollte dann auch nicht direkt Kontakt zur Pumpe haben, sondern dazwischen 2-3 cm. Luft und zusätzlich ca. nur zu 80% geschlossen sein, so dass Luft an die Pumpe kommt, jedoch die Geräusche zu 80% zusätzlich gefiltert werden. Dafür könnte man an der Oberseite eine Aussparung lassen und ggf. beim Tower vom R5 seitlich den zusätzlichen Lüfterplatz nutzen, der dann direkt der Bitumenmatte + Öffnung Luftzirkulation bringt. Ob möglich und nötig muss ich dann schauen. Vermutlich ist es nicht nötig, aber eine Überlegung für den Fall, dass es stört. Hältst Du/haltet Ihr so etwas für machbar?

Beim RAM habe ich mich nun für den 2400er entschieden. Die € 40 Aufpreis, denke ich, sind durch besseres Timing und dieses Nicht-0815 Grün-PCB möglicherweise ein Grund bei Ebay beim Verkauf einen etwa besseren Preis zu bekommen. Und ehrlich gesagt mag ich das PCB-Grün der 90er langsam auch nicht mehr sehen :D

Zum Tower gibt es inzwischen auch ein kleines Update. Das R4 wurde durch das neue R5 getauscht. Die Tests sind bisher sehr positiv, sprechen von einer Evolution, keiner Revolution, was Sinn macht, da sich Fractal sehr nahe an dem erfolgreichen Vorgänger R4 hält und nur die Kritikpunkte erfolgreich angegangen ist. In den letzten Tagen war zu beobachten, wie das neue Fractal-Case gleich auf den zweiten Platz nach dem R4 wanderte. Ich gehe davon aus, dass es bald oben in der Liste ist. Die Tests sprechen sehr für das Gehäuse und es hat viele Kleinigkeiten, die verbessert wurde. Aufpreis dafür zur Zeit ca. € 20.

Edit: ok, nun ist es auf Platz 1 bei GH :D

Die Gehäuselüfter habe ich vorerst von der Liste gestrichen, sowohl meine alten als auch die neu geplanten Be Quiet Silent Wings 2. Der Grund ist, dass ich 4 Lüfter mit der AiO und dem Case mitgeliefert bekomme. Diese werde ich erst mal testen und schauen, ob sie mir zu laut sind. Falls ja, wandern sie raus, die Be Quiet dann rein. Falls nicht, lasse ich die vier Lüfter, da ich vorerst nicht übertakten werde und sie daher nur auf 5 oder 7 Volt fahren werde. 7-12 Volt sollten dann irgendwann für Geräusche sorgen, ob störend, schaue ich dann.

Ob die WD Red HDD's laut sein werden, muss ich schauen. Das Case bietet da leider nicht die besten Bedingungen (R4, wie auch R5), da die herausnehmbaren Laufwerksschächte direkt mit dem Gehäuse verschraubt werden und so Vibrationen auf das Gehäuse übertragen können. So hatten es einige geschildert. Dem einen halb eine Socke, der andere hat die klappernde Fronttür irgendwie entkoppelt. Irgendwas wird einem da schon einfallen, jedoch sollen die WD Red schon sehr leise sein. Bin gespannt.

Nun heißt es nur noch warten, dass die Shops mal grünes Licht geben. Zur Zeit ist die MSI GK (u.a.) nicht lieferbar, da ausverkauft und wohl erst in den nächsten 7 Tagen oder länger wieder lieferbar. Wenn ich alles bei 1-2 Händlern zu einem guten Preis bestellen kann, lasse ich die Teile reservieren, egal ob vorrätig oder nicht. Die Bestellung sollen sie dann erst verschicken, wenn sie komplett ist. Hauptsache ich sitze nicht hier und starre die Teile an, während die anderen nicht verschickt werden und die zwei Wochen ablaufen....alles schwieeeerig aber machbar.

Edit: Wieder weiße Seite, Text wäre wieder weg. Notepad <-> Forum: 1 zu 0 :)
 
Hallo,

also ich finde dein Vorhaben sehr unsinnig, denn in nur 3-4 Jahren wird die Hardware weit schneller sein als Heute und da ist es besser in kürzeren Zeiträumen die Plattform zu wechseln als eine teure ewig nutzen zu wollen.

Dazu kommt noch dein Vorhaben mit SLI mit einer CPU die nur 28 PCIe Lanes bereitstellt, das SLI alleine aber schon 32 Lanes braucht. Außerdem ist für FullHD ein SLI sinnfrei, denn dafür reicht auch eine 970 vollkommen aus. Dann sprichst du noch vom Stromsparen was wiederrum gegen ein SLI spricht.

32 GB RAM braucht kein Mensch, außer man betreibt professionelle Videobearbeitung, fürs Spielen würden schon 8 vollkommen reichen. Da du aber auf eine 2011-3er Plattform setzen willst würde ich zu 16 GB (4x4 GB) raten.

BluRay am PC ist ab und an recht praktisch, wenn du aber keinen Brenner brauchst würde ich zu einem DVD Brenner mit BR Lesefunktion greifen.

Bei der AiO kann ich nur die H100i empfehlen, wenn man die Lüfter tauscht, die Pumpe ist sehr leise.

Als Gehäuse kann ich dir auch noch das Deep Silence 1 empfehlen, ist dem R4/5 sehr ähnlich, aber die Lüfter sind besser und müssen nicht getauscht werden.
Ergänzung ()

Das wäre mein Vorschlag, ohne HDDs und SSDs für rund 1750 €:

1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRR)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, retail
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) mit 2
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P)
1 x Enermax Platimax 750W ATX 2.4 (EPM750AWT)

Hier ist auch die Option auf SLI offen da der 5930K verbaut ist, falls du es dir aus dem Kopf schlägst nimmst du einfach den 5820K und das 600er NT und bist dann bei 1550 € ohne Datenträger.

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

Was vielleicht noch interessant wäre ist eine m2 SSD, leider noch sehr teuer:

http://geizhals.de/samsung-ssd-xp941-512gb-mzhpu512hcgl-a1105654.html
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
also ich finde dein Vorhaben sehr unsinnig, denn in nur 3-4 Jahren wird die Hardware weit schneller sein als Heute und da ist es besser in kürzeren Zeiträumen die Plattform zu wechseln als eine teure ewig nutzen zu wollen.

Naja, so würde ich das nicht sehen bzw. sagen...

Schau dir etwa mal den i7 2600K an. Der Prozessor ist knapp 4 Jahre alt und, gerade in Spielen, weit weg davon, veraltet zu sein. Er liegt nur knapp 10% hinter einem i5 4690K oder 12% hinter einem i7 4790. Und als der 2600K rauskam, waren 4 Kerne u. HT bei Gamern eigentlich schon Standard. Jetzt kauft er sich einen Hexacore und ist somit, zumindest, was das Gamen und die Mehrheit aller PC Nutzer angeht, seiner Zeit bzw. dem momentanen Standard etwas voraus.

Ich glaube also nicht, dass es blöd ist, sich jetzt eine CPU zu kaufen, die dann 5 Jahre halten soll. Zudem ist bei der überwältigenden Mehrheit der Spiele die GPU der limitierende Faktor. Natürlich immer vorausgesetzt, dass man ein ausgewogenes Gespann aus CPU u. GPU hat.

Wie man also sieht, ist es nicht blöd, so zu handeln. Er hat ja bereits selbst schon angemerkt, dass er sich darüber im klaren ist, dass er die GPU nach 2-3 Jahren wechseln muss, um up to date zu bleiben.

PCTüftler schrieb:
Außerdem ist für FullHD ein SLI sinnfrei, denn dafür reicht auch eine 970 vollkommen aus. Dann sprichst du noch vom Stromsparen was wiederrum gegen ein SLI spricht.

Na, er hat doch selber geschrieben, dass er auf SLi oder Crossfire verzichten will...


PCTüftler schrieb:
32 GB RAM braucht kein Mensch, außer man betreibt professionelle Videobearbeitung, fürs Spielen würden schon 8 vollkommen reichen. Da du aber auf eine 2011-3er Plattform setzen willst würde ich zu 16 GB (4x4 GB) raten.

Da bin ich auch deiner Meinung. Habe ja auch vorher schon einmal geschrieben, dass ich hier auch erst einmal 16GB kaufen würde. Sollte es tatsächlich durch irgendeine definitiv nicht vorhersehbare Neuerung dazu kommen, dass so viel Ram nötig ist, kann man den tatsächlich auch später noch ganz leicht aufrüsten. Bzw. besser jetzt erst einmal 16 GB Ram kaufen, da DDR4-Ram noch ziemlich teuer ist. Wenn es unbedingt 32 GB sein müssen, kann man ja auch noch nachrüsten, wenn dieser günstiger geworden ist.
 
Zurück
Oben