Pc mit SSD SEHR langsam

@der_Schmutzige: mit dem beitrag schießt du dich ja völlig ins aus... sowas deaktiviert man nicht, wenn man nen schnellen rechner haben will... windows defragmentiert die SSD einfach nicht... andere platten schon

@Dionysos808: klar ist die SSD klein aber deswegen muss der boot und auch das dateilesen ratzefatz gehen... das tut es nicht also ist was im argen... über was willst du denn diskutieren?

Wenn kein Screenshot von AS-SSD kommt, brauchen wir hier nicht weiterzumachen, Das Booten kann auch durch die Initialisierung der Controller lange dauern, die wird durch eine SSD ja nicht schneller. Fehler bei Allignment oder dem Treiber kann ich in meiner Glaskugel nicht sehen, im Screenshot von SSD schon. Ansonsten gilt wie immer, es gibt leute sich sich toll vorkommen auch in 2012 noch die veralteten Tipps zum Einrichten von SSDs aus 2009 (der SSD Steinzeit) zu posten. Rät ihr Autofahrern auch noch zwischen Sommer- und Winterölen zu wechseln, wie es in der Frühzeit des Automobils üblich war?

Das Systemlaufwerk ist so voll, da muss das System ins Stocken kommen, auch wenn alles andere (Alignment etc.) stimmt.

Aber bitte, bitte: Poste einen AS-SSD-Screenshot.

Meine Intel 320 Series musste ich in der Win Defragmentierung abwählen. Und der Effekt von Superfetch geht bei ner SSD quasi gen Null.
Man kann es aber auch übertreiben mit dem blinden Gottvertrauen ggü Windows. Es macht eben nicht alles.

edit: jetzt kommt wieder der Auto-Vergleich.... hat keinen Sinn.... bin raus, ihr habt recht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach geschlussfolgert:

64 GB ist das Systemlaufwerk groß, 32 GB die Größe des RAM.
Ich gehe davon aus, dass Windows 7 ganz normal installiert wurde auf die 64-GB-SSD.
Somit wurde eine Datei für den Ruhezustand und eine für die Auslagerung erstellt.
In den Standardeinstellungen sind allein diese beiden Dateien größer als das Systemlaufwerk.

der_Schmutzige schrieb:
Meine Intel 320 Series musste ich in der Win Defragmentierung abwählen.
Hast Du Windows 7 auch auf die SSD installiert oder drauf geklont? Der Defragmentierservice bleibt immer aktiv, die SSD werden aber erkannt und nicht defragmentiert, genau wie es sein soll. Die HDDs im System sollten angezeigt werden, wenn Du mal auf "Zeitplan konfigurieren" klickst und dann auf "Datenträger wählen". Da sollten dann dann nur HDDs erscheinen (auch externe z.B. an USB Anschlüssenn) aber keine SSDs oder USB-Sticks.

cartridge_case schrieb:
@Dionysos808: und selbst wenn es so wäre, müsste das lesen ratzefatz gehen

Öhm nein? Mit ein paar parallelen Schreibzugriffen (Systembericht, Searchindexer etc.) ist Schicht im Schacht.

??? Wieso das? Windows macht solche Schreibzugriffe doch nicht dauernd und bei der Samsung sollte die Leserate auch noch gut sein, wenn die wirklich recht voll ist. Warten wir mal auf die Screenshots, sonst war das hier ja wohl nicht ernst gemeint.

Hat Dein Win7 Superfetch, die Suchindexierung und die automatische Defragmentierung gleich nach der Installation schon deaktiviert gehabt?
Toll, die Version will ich auch haben

Win 7 Professional x64 mit SP1, das Image von Digitalriver ;-)
(okay Suchindex muss man von Hand abstellen...wenn man es denn abstellen möchte...)

Windows deaktiviert diese Services nicht, es stellt sie dann nur eben nicht für die die Dateien/Ordner ein, die auf der SSD sind, wenn die SSDs im Benchmark den es während der Installlation vollzieht, so schnell ist, dass diese Services keinen Vorteil mehr bringen. Aber die leute stellen das wegen der "tollen Tipps" ab und schreien dann nach einer SSD-Cache Lösung für die Daten-HDD. Ganz schlau :freak:

Ah okay. Ja, die "tollen Tipps" von den tollen "PC Profis" okay ich habs verstanden ;-)
In Zukunft benutz ich "chip.de" nur noch um diverse Tools runterzuladen. Dafür ist es aber wirklich klasse^^

Holt schrieb:
??? Wieso das? Windows macht solche Schreibzugriffe doch nicht dauernd...

Keine Ahnung was dein Rechner so macht, aber meiner schreibt eigentlich immer kleinste Datenmengen auf die Systemfestplatte. Solang Eingaben durch mich erfolgen ist das ja irgendwie verständlich. Irgendwo muss ja vermerkt werden wann die Datei das letztemal geöffnet wurde, meist wird eine Arbeitskopie von Dateien erstellt etc. pp.. Bei einer randvollen SSD bedeutet das aber, dass die SSD ständig Blöcke komplett lesen und anschließend mit neuen Daten zusammenführen, Block löschen und neu schreiben muss (alles in allem sind dafür etliche Arbeitstakte nötig ohne, dass parallel all zu viel stattfinden kann). Gleichzeitig wird die SSD irgendwie versuchen per Trim noch ein paar komplett freie Blöcke zu erhalten, wobei diese Blöcke extrem schnell mit vielen Schreibzugriffen belastet werden was bedeutet das Wearleveling zuschlägt... Alles in allem wird die SSD also mit ein paar Schreibzugriffen und etwas panischer Optimierung hauptsächlich mit sich selber zu tun haben.

Bei 32GB RAM ist einfach Schicht im Schacht mit ner 64GB Hdd wenn keine weiteren Anpassungen erfolgen. Auch wenn der Ruhezustand und die Auslagerungsdatei deaktiviert/optimiert wurden wird die SSD noch recht lange brauchen eh sie wieder gescheit schnell ist (wenn sie es überhaupt schafft, eine SSD scheinen da merkwürdige Verhalten an den Tag zu legen)

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal in unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem der Schlüssel NtfsDisableLastAccessUpdate den Wert 1 hat, wenn nicht lege einen DWORD mit dem Wert 1 an. Ansonsten kann ich Dich beruhigen oder vielleicht auch ehr beunruhigen, aber die m4 hat sicher nicht die ganze Zeit mit sich selbst zu tun. Da läuft ehr etwas ungewolltest nebenher mit, wenn die SSD dauernd am Arbeiten ist.

Alternate 4
Zurück
Oben