Benchmarking 1

PC mit USB 3.0 nachrüsten - Kein Unterschied?!

Value^

Cadet 4th Year
Hallo,

habe meinen PC nachgerüstet mit folgenden Komponenten:

1x PCIe USB 3.0 Karte
1x USB 3.0 Verlängerungskabel
1x USB 3.0 STICK

Meine Frage:

Wollte mehr Geschwindigkeit haben und deswegen USB 3.0 in meinen PC eingebaut. Doch leider sehe ich keinen wirklichen Unterschied bei der Übertragungsrate?

So habe ich alles zusammen gesteckt BILD

Hier meine Resultate mit USB 2 und USB 3:

USB 2.0 (USB3Stick zu USB2PORT)
2epu8f7.jpg

USB 3.0 (USB3STICK zu USB3PORT)
1qlt29.jpg

Anfangs sind beide bei über 100 MB/s aber dann pendeln sich beide Seiten bei den Werten ein, siehe Bilder.

Bin jetzt am überlegen meinen PC neu zu installieren, vll hilft es ja was, glaube es aber nicht.

Wisst ihr woran das liegt?

MfG Value

Wahrscheinlich ist einfach der USB Stick nicht schneller. Auf dem 2. Screenshot ist ja schon zu sehen, dass du mit 50MB/s kopierst, was über USB 2.0 schon nicht mehr möglich ist.

Was ist es für ein USB Stick?

Die entscheidende Frage ist doch, was der USB-Stick überhaupt maximal schafft.

Sollte es kein "Highspeed"-USB-Stick sein, so sind doch 50 MB pro Sekunde nicht übel.

Kannst du mal schreiben was für einen Stick du hast und was du genau für eine Festplatte verbaut hast?

Hast du schon mal probiert mit HDTUNE oder ähnlichen Programme direkt zu benchen und nicht auf deine Festplatte zu kopieren?

Edit:
Na guck mal, laut Herstellerangaben kann er maximal 68 MB/s lesen und 38 MB/s schreiben. Und die Werte werden meist eh nicht erreicht.

Versuchs mal mit Crystaldiskmark, Atto, ASSD oder anderen Programmen zu benchen. Unfassbar viel mehr kommt bei dem Stick aber nicht bei rum.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Du brauchst Deinen Rechner nicht neu installieren. Der USB-Stick schafft im besten Fall 68 MB/s, da sind 50 MB/s im Schnitt schon echt gut für einen recht günstigen USB3 - Stick.

Ich habe auch eine WD My Passport Ultra mit einem Terabyte USB 3.0. Ist die auch nicht so schnell?

Wenn der Stick noch leer ist, dann kannst du ihn mal mit Crystal Disk Mark benchen, dann siehst du was er maximal schafft. Alles über ca. 35MB/s ist aber schon USB 3.0, d.h. dein Stick ist einfach nicht schneller.

Eine HDD an sich schafft in der Realität sowieso keine 300mb/s... da kannst du bei Werten etwas über 100mb/s schon zufrieden sein.

Könntet ihr mir bitte einen USB stick empfehlen der ich sage mal die beste leistung bietet?

Sandisk Cruzer Extreme

Eisbrecher99 schrieb:
Eine HDD an sich schafft in der Realität sowieso keine 300mb/s... da kannst du bei Werten etwas über 100mb/s schon zufrieden sein.

Ja auf der Herstellerseite steht natürlich was von 5Gb/s also 0,6GB/s = 600MB/s Übertragungsrate. Natürlich die total Bauernfängerei, denn wie du schon richtig aufgezeigt hast, schaffte eine HDD nie derartige Werte. Mit 100 MB/s wäre er wirklich schon gut bedient.

Edit:
Laut Chip liegt sie bei 90MB/s Lesen und Schreiben:

http://www.chip.de/artikel/Western_...xterne-Festplatte-2-5-Zoll-Test_65489087.html

Kingston Datatraveler Workspace 32gb für ~70€. Das mit den herstellerseitigen Angaben ist immer so eine Sache. Vor dem Kauf einfach entsprechende Tests mit Benchmarks suchen und dann erfahren, was die Produkte tatsächlich leisten. Es gibt z.B. auch 32GB USB3.0 Sticks, die unter 50€ kosten, aber dann nicht halten, was sie an Schreib- und Leseraten versprechen. Das wird natürlich auch noch durch Geräte begrenzt, welche im Rechner verbaut sind, d.h. eine HDD ist auf jeden Fall dann immer der Flaschenhals, auch wenn die nötige PCIe und Controllerkarte vorhanden ist.

Dingens21 schrieb:
Ja auf der Herstellerseite steht natürlich was von 5Gb/s also 0,6GB/s = 600MB/s Übertragungsrate. Natürlich die total Bauernfängerei, denn wie du schon richtig aufgezeigt hast, schaffte eine HDD nie derartige Werte. Mit 100 MB/s wäre er wirklich schon gut bedient.

Da steht aber i.d.R. nicht, dass die Festplatten diese Übertragungsgeschwindigkeiten tatsächlich nutzen, sondern nur, welches Interface (SATA2 oder 3) verbaut ist. Da bringt einzig allein winzige Vorteile in Bezug auf die Zugriffszeiten, aber sonst in der Realität nichts. Von daher sind die Angaben ja nicht mal wirklich gelogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mal den Sandisk Cruzer Extreme testen. Ich bin deshalb nur so verwundert weil ein Freund von mir eine ätere WD My Passport hat und sich auch so eine erweiterung geholt hat mit USB 3.0 PCIe und er mit 100 MB/s kopiert... Er aber einer von der Sorte ist der keine Ahnung von Pcs hat & er es aber schafft solche Werte zu bekommen? :mad:

Ich schau heute mal was er außer einem i5 (der hoffentlich nicht entscheiden dafür ist) für einen USB stick hat.

Danke erstmal, ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß :)

Bei so schnellen Sticks, brauchst du vor allem auch eine Quelle (z.B. SSD) die die Daten so schnell lesen kann. Ansonsten teste die leeren Sticks (auch den alten) nochmal mit Crystal Disk Mark und speichere dir den Screenshot der Ergebnisse, dann hast du was zum Vergleichen.

Ich habe den PCIe Slot benutzt, davon sind drei zur verfügung.

Mit einer HDD wirst du um die 80mb/s-120mb/s bekommen.
Den Sandisk Cruzer Extreme habe ich auch und der liefert Werte deutlich über 50mb/s, bei Tomshardware gabs mal einen großen Test zu USB-Sticks.

MfG

Selbst im schlechtesten Fall sollten deutlich über 100MB/s drin sein, eher so an die 200.

Eisbrecher99 schrieb:
Da steht aber i.d.R. nicht, dass die Festplatten diese Übertragungsgeschwindigkeiten tatsächlich nutzen, sondern nur, welches Interface (SATA2 oder 3) verbaut ist. Da bringt einzig allein winzige Vorteile in Bezug auf die Zugriffszeiten, aber sonst in der Realität nichts. Von daher sind die Angaben ja nicht mal wirklich gelogen.

Nein das steht dort nur mit nem Sternchen unten im Kleingedruckten. Auf der Seite und auch auf der Produkt-PDF findet man die maximalen Übertragungsraten von USB 2.0 und 3.0 aber keine tatsächlichen von der Platte:

http://www.wdc.com/wdproducts/library/AAG/DEU/4178-705717.pdf

Gelogen oder nicht, ich unterstelle dort mal Absicht weil welchen Grund sollte sonst dahinter stecken solche Zahlen als einzige Bezugsgröße zur Leistungsfähigkeit anzugeben?

Zurück
Oben