PC mit X470 Gaming Plus Max und Ryzen 3600 gibt kein Bild mehr aus

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.071
Ich bin grad etwas angepisst, da ein Rechner, den ich zusammengebaut habe plötzlich nicht mehr startet.
Aber der Reihe nach: Ein Zweit-PC im Haushalt musste mal erneuert werden und ich habe dazu das MSI X470 Gaming Plus Max, einen Ryzen 3600 und eine Samsung 970 Evo PLUS bestellt (RAM hatte ich vorsorglich schon vor Monaten gekauft). Da ich den Zweit-PC nicht länger unbenutzt lassen kann, habe ich die neuen Komponenten zunächst ohne Gehäuse und mit einem Netzteil und einer Graka, die noch rumlagen, auf der ESD-Schutztüte des MBs zusammengesteckt und gestet ob alles läuft. War alles bestens, noch das aktuellste BIOS draufgemacht und dann Win10 installiert und angefangen Treiber und Programme zu installieren. Dann kam was dazwischen, sodass es gut 2 Wochen ruhen musste. Heute wollte ich alles fertig machen und ins Gehäuse setzen und nun geht (fast) gar nichts mehr. Der Rechner geht zwar an, aber ich bekomme kein Bildsignal. Hab eine andere Graka probiert, keine Besserung. RAM Module einzeln im A2 Slot, aber auch nichts. SSD runter, sämtliche Kabel außer Strom und Graka entfernt, keine Chance. CMOS Reset schon mehrfach durchgeführt. Die 4 LEDs (die MSI NIRGENDS erwähnt) tun folgendes: Beim Einschalten leuchtet die LED "CPU" auf und geht nach kurzer Zeit aus. Alle anderen bleiben aus.

Hat jemand eine Idee? Ich tippe ja auf das Board, aber da ich weder POST noch sinnvolle Infos über die LEDs kriege, kann ich nicht sicher sagen an welcher Stelle genau es hängt.
 
Auch wenn ich froh bin, dass du mir anscheinend helfen willst, weiß ich nicht was dieses eine Wort mit Satzzeichen dazu beitragen soll.
Was sollten Abstandshalter hiermit zu tun haben? Falls du die unterm Board meinst: Da gibts keine, denn das liegt auf der Plastikverpackung des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
CPU LED Leuchtet, also liegt da das Problem. Am besten CPU nochmal raus und wieder rein. ggf. was bei der lagerung passiert?
 
Die LED leuchtet aber nicht dauerhaft. Sie geht nach ca. einer Sekunde wieder aus. CPU habe ich aber sicherheitshalber eben gerade nochmal neu eingesetzt, ohne Erfolg.
 
Bekommst du ein Bild wenn du die iGPU verwendest?
 
Ein 3600 hat keine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa123
Also, schau mal ins englische Manual. IdR sind die Lämpchen IMMER irgendwo erwähnt - und wenn es im Anhang unter Fehlersuche ist.
 
RAM sind G.Skill Ripjaws. (F4-3200C15D-16GVR)
Ryzen3600 und iGPU? :lol:

@CastorTransport Jap werden erwähnt. Genau einmal, bei der Liste der tollen Features. Troubleshooting verweist auf Beeps, die man hören soll. Super modern und auf das Mainboard zugeschnitten. :rolleyes:
 
Lege das Board mal direkt auf den Karton. Antistatikfolie ist leicht leitend, eventuell ist einfach nur das das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Definitiv sollte man die Hardware zumindest nicht auf der Folie betreiben. Ein Fehler der immer wieder gemacht wird. Einfach auf den Karton selbst legen, das tut es als Unterlage bzw. ist besser als die leitenden Tüten.

Doofe Frage noch, da eine andere GPU auch nicht geholfen hat und bisher nicht klar ist ob der PC selbst nicht im Hintergrund doch läuft: Das Gegenstück für die Bildausgabe wurde geprüft?
 
Soo, kurzes Update, auch wenn ich nicht genau weiß was passiert ist:

Ich habe das Ding im Moment wieder zum Laufen gebracht, nur weiß ich nicht wieso. Ich hatte mich erinnert, dass irgendwo noch ein Speaker rumfliegen musste und hab den auch gefunden und angeschlossen. Mit CPU, RAM und GPU drauf war alles beim Alten, kein Bild und auch kein Beep vom Speaker. Ich habe dann die GPU (zum dritten oder vierten Mal) ausgenommen OHNE das Mainboard ganz vom Strom zu trennen und nochmal gestartet. Nun leuchtete zuerste die CPU LED, dann ging sie aus und kurz darauf ging die VGA LED (RAM blieb gleich ganz aus) an UND der Speaker gab etwas von sich. Ohne GPU kam er also weiter als mit und bemerkte deren Fehlen. Ich habe dann (wieder ohne das NT auszuschalten) die GPU wieder eingesteckt und plötzlich gab es wieder ein Bild.

Ich würde ja gern sagen, dass ICH das Problem behoben habe, aber angesichts der Tatsache, dass ich keinen Blassen Schimmer habe was das los ist, erscheint mir das arg unpassend.
Ein Update auf das aktuellste stable BIOS (1.0.0.4 B) lief sauber durch und auch bis ins Windows kommt er nun.

@Sc0ut3r Hat AMD ja auch, nur nicht in DIESER CPU, so wie auch Intel nicht überall iGPUs drin hat.
 
Zurück
Oben