PC mit XP Professional Installation CD Installation startet nicht richtig

TSchmautz

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
1
In meinem PC befinden sich 2 Festplatten (250 GB und 120 GB). Ich möchte von der 250 GB Platte starten.
Frage Wie hoch soll die Startpartion sein? Sind 30 GB gut? Wie soll die Festplatte formattiert werden mit FAT, FAT32 oder NTFS?
Muß die erste Partition zwingend C: heißen?
Einmal ist die Installation schon los gestartet, bricht aber dann nach einem Neustart (manchmal mit blue screen) wieder ab?
Kann mir bitte jemand einen Tip geben?
Vielen Dank im Vorhinein.
viele Grüße
vom Tom
 
Keine Startpartition. Alle 250GB in eine Partition.

"Erste Partition" und "C:" hat überhaupt gar nix miteinander zu tun. Völlig orthogonal.

Was für ein Bluescreen? Welche Hardware ist es und ist diese Hardware voll funktionisfähig, also kein kaputter RAM oder HDD z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Platine hast die mit 120 GB+ nicht klar kommt (oder eine alte SP0/SP1 CD hast) sollte die Nutzung von 250 GB in einer Partition kein Problem darstellen...
 
Ich hoffe mal das mit diesem XP Rechner nicht mehr allzu viel im Internet gemacht wird.

Zum Thema: Eine NTFS Partition sollte ausreichend sein.
 
Eventuell ist der Bluescreen Folge des nicht erkannten Festplattencontrollers. Stelle im Bios Deine SATA-Anschlüsse mal auf "Compatible" o.ä. nicht auf AHCI oder RAID.
 
Welche PC Hardware hast du denn?
Falls du eine SATA Festplatte verwendest, im BIOS hält den SATA Mode auf IDE stellen, denn XP kann mit AHCI nichts anfangen.

Natürlich NTFS verwenden.
30gb könnte man unter Windows schon machen.
Unter Windows ist immer die Partition wo das jeweilige Betriebssystem drauf liegt die C Partitionen. Das wird unter Windows automatisch so vergeben. Auch wenn du mehrere Windows Version drauf hast, ist bei jedem von den version die System Partition C
 
bisy schrieb:
Welche PC Hardware hast du denn?
Natürlich NTFS verwenden.
30gb könnte man unter Windows schon machen.
Unter Windows ist immer die Partition wo das jeweilige Betriebssystem drauf liegt die C Partitionen. Das wird unter Windows automatisch so vergeben. Auch wenn du mehrere Windows Version drauf hast, ist bei jedem von den Version die System Partition C

Ja NTFS.

Und zu Punkt 2 muss ich wiedersprechen:

Ich habe leider oft Windows XP Professional Rechner sehen müssen wo C:\Windows nicht das Systemverzeichnis war (größtenteils nach solchen ich Teile mal auf Aktionen, oder weil sich irgendein USB Cardreader über die Laufwerke C: - G: verteillt hat.).

Wie gesagt erst Windows XP SP2 unterstützt Partitionen größer als 120 GB. Sollte der XP Datenträger noch prähistorischer sein, wird 250 GB vermutlich gar nicht richtig unterstützt...
 
Zurück
Oben