PC + Monitor (144hz / 1440p) 3000€ Budget

essence770

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte mir nun nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC gönnen. Gespielt werden soll in 1440p mit 144hz.
4k kommt für mich nicht in Frage, da viel zu performancehungrig und da ich auf gar keinen Fall auf die 144hz verzichten kann / möchte.
Gespielt werden competetive fps shooter wie z.B. cs:go, aktuelle AAA Spiele wie Witcher3, BF1, GTAV, also eigentlich alles dabei bis vllt. auf RTS, Strategiespiele und Mobas.
Der PC soll für ca. 4-5 Jahre ausreichen, je nach Bedarf wird bei der nächsten Grafikkarten Generation von Nvidia aufgerüstet. Das Budget beträgt dabei max. 3000€. Würde mich freuen, wenn es bei ca. 2600 bis 2800 bleibt, aber gerne auch 3000€, sonfern ein für mich sinvoller Mehrwert vorhanden ist. Wohlgemerkt gilt das Budget für PC UND Monitor, nicht nur für den PC. Denke mal der PC wird um die 2000€ kosten und dann eben noch der Monitor für 500-800 dazu.

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und eine Konfiguration zusammengestellt. Ebenfalls habe ich mir bereits einen passenden Monitor herausgesucht:

- I7 6700k
- ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So. 1151
- 2 Mal: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- GTX 1080 Gamerock Premium von Palit
- 550 Watt be quit! Dark Power Pro 11
- 1TB SSD Evo 850
- be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
- Noctua NH-U14S Tower Kühler
- Windows 10 Home 64 Bit
- https://www.amazon.de/Acer-Predator...8&qid=1477829632&sr=8-1&keywords=Acer+XB271HU

Komme damit über Mindfactory auf 1955€ (nur der PC)
Der Monitor kostet dann nochmal 780€, also insgesamt 2735€. Obendrauf kommt eventuell noch ein externer DAC, deswegen rechne ich mit insgesamt 2800€ für alles ingesamt. Peripherie etc. ist alles noch vorhanden vom alten PC und wird übernommen.

Meine Fragen sind nun Folgende:
- Passen die Komponenten so überhaupt zusammen oder ist eventuell irgendetwas nicht kompatibel? Bitte nochmal alles absegnen :)
- Verbesserungsvorschläge?! (nur mit Begründung bitte^^)
- Gibt es beim Monitor überhaupt noch eine Alternative?! Ist so ziemlich der Einzige, der IPS 1440p Gsync 165hz hat (144hz wäre natürlich auch ok)
- Für mich sehr wichtig als CS:GO Spieler im "oberen" Bereich: Gibt es einen gewissen Inputlag bei dem Monitor, da IPS und somit 4ms? Das wäre für mich ein sehr starker Minuspunkt, wenn ich einen Input Lag oder sonstige Verzögerungen spüren würde!!!
- Sonstige Tipps?

Zusammengebaut wird der PC übrigens selbst. Wird der erste sein, den ich zusammenbaue...So schwer wird es allerdings denke ich nicht sein und Teile ausgetauscht etc. habe ich bei meinem alten PC schon oft, eine gewisse Grundkenntniss ist also vorhanden. Der Rest wird über Youtube Tutorials etc. angeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute Zusammenstellung. Kannst eigentlich du so nehmen.

Nur ein anderes Gehäuse von Bequiet, Nanoxia, Corsair etc würde ich nehmen.

<-- würde bei einem neuen Rechner 32GB einbauen.
Es gibt schon einige Games die 16GB vollständig zu füllen vermögen, und wer "competetive" zockt, mag bestimmt keine Nachladeruckler.
Das Speicherkit gibt es übrigens in verschiedenen Geschwindigkeiten. An welche hattest Du gedacht?

konfig passt grundsätzlich. allerdings gibt es bessere und günstigere 1080er (z.b. die Gainward Phoenix) und beim NT wärst du auch mit einem günstigeren (z.b. dem Straight Power 10-CM 500W) noch sehr gut dabei. RAM ist hoffentlich 2x8GB 3000MHz? evtl gleich 2x16GB nehmen.
zum bildschirm kann ich nix sagen.

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall ein X99 2011-3 System mit I7-6800K aufbauen, da du die CPU vorraussichtlich deutlich länger nutzen kannst.

Ich habe mir eure Beiträge eben durchgelesen und dementsprechend ein paar Änderungen vorgenommen:

- Statt den 16GB Ram habe ich nun 32GB verbaut
- Statt der 1080 von MSI wird es nun die 1080 von Gainward oder Palit (beides die Testsieger hier bei CB, wenn ich mich recht erinnere). Da ich mir keine Soundkarte einbaue, sondern einen externen DAC benutze, dürfte ja auch locker genügend Platz für eine 3-Slot Karte vorhanden sein oder?
- Bei der Geschichte mit dem Gehäuse bin ich noch am überlegen. Weshalb genau sollte ich denn ein anderes nehmen? Welche Vorteile würden sich dadurch ergeben? Z.b. durch ein besonders gutes von bequiet, welches dann aber auch wieder teurer wäre.
- Einen 6 Kerner halte ich für übertrieben und er würde höchstwahrscheinlich das Budget sprengen.

Der Gesamtpreis liegt nun bei ca. 2908€. Ist also etwas höher geworden.

bei einem budget von 2908€ sollte der i7 6c gegenüber dem i7 4c locker drin. Viele CS-GO Spieler bleiben auf max 1080p (24"). Kleineres Sichtfeld hat bei Competitive Games wie CS Vorteile.

€ 2.108,49 Pc inkl. 5820k, 1080, 32 GB

Windows X Pro x64 bekommst für knapp 10€ bei Ebay. Hat vor kurzem nen User sein Key her, dessen PC ich zusammengebaut habe mit ihm.

Ich würde auf 2x SSD setzen: 1x OS und 2te für Spiele. Hab selbst derzeit: 1x 128GB OS, 1x 250 GB Origin + wichtige Steam-Spiele, dazu 2 TB SSHD für unwichtige Gamen (die von Ladezeiten nicht profitieren) bzw 1 TB Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hast du vergessen. Außerdem wäre ich mit irgendwelchen Billig-Keys von Ebay vorsichtig. Die sind meist illegal und lassen sich oft maximal einmal aktivieren.

BQ DPP11 550 wurde oben eingefügt bzw. Preis berichtigt. Deine Aussagen bezüglich Keys halte ich persönlich für ein Gerücht ohne Angabe von Quellen.

Gab schon genug Leute hier und in anderen Foren, die damit auf die Schnauze gefallen sind.

Ich mache mir jetzt nicht extra für dich die Arbeit, das zu recherchieren.

Aber der gesunde Menschenverstand sollte einem auch so sagen, dass etwas nicht stimmen kann, wenn man ein Produkt für weniger als einen Achtel des eigentlichen Preises verkaufen kann und dabei noch Gewinn macht.

Die Keys funktionieren entweder gar nicht oder sie wurden schon etliche Male aktiviert (da von ausgemusterten PCs). Die automatische Aktivierung kann dann einmal klappen. Aber vllt beim nächsten Mal nicht mehr. Dann kann man bei Microsoft anrufen und die werden sich bestimmt wundern, warum der Key vorher mit ganz anderer Hardware und an einem völlig anderen Ort aktiviert wurde und höchstwahrscheinlich einem OEM verkauft wurde. Viel Spaß bei der Erklärung ;)

Zuletzt bearbeitet:
es war nen Vorschlag meinerseits. Ich hab mein Key seit Release 30€ Upgrade-Version.

Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB € 131,69* wäre die Version von Mindfactory, wenn alles vom selben Händler sein soll. Am Win X soll das ganze nicht scheitern, wenn man unter dem Budget von essence770 bleiben soll & trotzdem auf nen i7 6c setzen mag.

So, habe nun nochmal das "be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange" - Gehäuse hinzugefügt. Denke, dass es sich wirklich lohnt, da man ein Gehäuse rein theoretisch noch für X builds in der zukunft benutzen kann!
Besseres Aussehen, Qualität und Kühlung, Geräuschentwicklung waren da für mich jetzt der Grund das Gehäuse statt dem anderen zu nehmen.

Ich liege damit nun bei rund 3000€ und habe meine Budget Grenze somit auf jeden Fall erreicht. Noch teurer sollte es nicht werden, wenn möglich. Es sei denn, irgendwas macht noch richtig viel Sinn abzuändern bzw. was besseres zu nehmen.

Bei der CPU bleibe ich, also kein 6-Kerner. Denke die Performance reicht dicke aus und außerdem will ich erstmal nicht übertakten. So wie ich das mitbekommen habe ist es bei den 6-Kerner sehr wichtig, sie direkt zu übertakten im Gaming Bereich, da der Base Clock wohl recht niedrig zu sein scheint.

Was die Geschichte mit Windows anbelangt, denke ich auch, dass es sich bei diesen 10€ Keys von ebay usw. nur um illigale/unseriöse Keys handeln kann, schließlich bekommt man keine originale Windows Lizenz für 10€...logisch! Deswegen greife ich zu der Version von mindfactory für ca. 90€ (home, pro muss nicht sein oder?)

Meine noch offenen Fragen zum Schluss:
- Wie schon im Eingangspost geschrieben, bin ich mir wegen des Monitors noch ein wenig unsicher...Machen sich die 4ms Latenz aufgrund vom IPS Panel in irgendeiner Form bemerkbar oder ist das völlig irrelevant? Bin CS:GO Spieler, daher ist mir dieser Punkt sehr wichtig...
- Haltet Ihr es für sinnvoll, erstmal nur alles zu bestellen bis auf GPU + Monitor + DAC? Schließlich könnte ich so erstmal zusammenbauen und gucken, ob überhaupt alles funktioniert und wenn ja, den Kram nachkaufen?!
- Wenn ich die Windows Lizenz kaufe, bekomme ich es ja wahrscheinlich auf DVD, möchte allerdings kein DVD Laufwerk verbauen. Gibt es originale Windows isos, direkt von Microsoft bereitgestellt? Würde mit einem USB Stick installieren wollen. Ansonsten müsste ich mir zur Not dafür extra ein externes Laufwerk kaufen.
- Was den Zusammenbau anbelangt...Sind solche Anti Statik Armbänder (oder so ähnlich, kenne den genauen Namen nicht) sinnvoll? Oder auch so eine extra anti statik Unterlage zum Zusammenbauen des Rechners? Habe sowas mal bei LinusTechTips gesehen, soweit ich weiß. Braucht man so etwas? Ist es sinnvoll?
- Gibt es noch irgenwelche Sonderaktionen o.Ä. für meine Hardwareteile? Die Gears of War Aktion bei den Nvidia Karten habe ich ja leider knapp verpasst :(

für CS (oder auch competitive games) würde ich auf IPS verzichten und TN Panel mit min 144 Hz setzen. Bau PCs alle auf normalen tischen zusammen in den 23 Jahren noch nie was passiert in denen ich schon zusammen baue.

gerade bei 3k würde ich auf 6c setzen. OCen muss man den net unbeding. mein 5820k hatte auch ohne OC genug Power für meine 2 Ghz 1070. Mit OC steigert man nur bissel de Min-FPS. Bissel einlesen und der rest geht von selbt

Hmmmm...das ist eben echt die Frage: IPS oder TN Panel.
Ich liebäugle ja mit dem IPS Panel, weil mir die Bildqualität meines jetzigen Monitors (1080p, 144hz, tn panel, ohne gsync) ne Menge Frust bereitet. Besonders dann, wenn man z.B. unmittelbar vor der Nutzung des Monitors etwas deutlich besseres gesehen hat, wie z.B. ein Retina MBP Display, Handydisplay oder Sonstiges. Farben, Schärfe, Kontrast usw. sind bei meinem Monitor echt nicht gerade gut.

Wäre ein "hochwertiges tn panel" eventuell schon deutlich besser oder muss es ips sein für vernünftige Farben etc.?
Wenn IPS wirklich einen spürbaren Input Lag hat und ich somit gezwungen bin, TN zu nehmen, dann würde ich auf den bereits vorgeschlagenen Monitor von Dell zurückgreifen: https://www.amazon.de/Dell-S2716DG-...&sr=8-1&keywords=dell+s2716dg&tag=comput0d-21

Ich daddel seit mehr als 2 Wochen auf dem BenQ Zowie XL2411, 24" 1080p TN 144Hz und finde das Bild welten besser als auf meinem nun Office-Monitor Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" 1080p IPS 60 Hz. Der Benq Monitor soll wohl einer der besten Monitore für CS sein. Ich nutze ihn auch für BF4 ohne Probleme. Witcher 3 hätte ich, nur noch net gespielt auf dem Monitor.

Für mich und meine Games reichen mir 1080p vollkommen aus, da ich hier ohne G-Sync spielen kann.

Also erst einmal: Die Bildaufbauzeit, die von den Herstellern angegeben wird, hat noch nicht sehr viel mit der "echten" Latenz zu tun, die man als Gamer erfährt. Erstere bezieht sich nämlich auf die Geschwindigkeit, mit der das Bild wechselt, lässt aber den "Input Lag", also die Zeit die es dauert bis das Bild überhaupt anfängt sich zu ändern, außen vor.
Eine sehr gute Seite für Monitor-Infos ist prad.de, die haben nur leider noch keinen Test für das Modell, das du dir holen willst.
Für den Vorgänger (auch schon mit IPS-Panel) gibt es aber einen Test, und da sehen die Ergebnisse so aus, als könnte man die Reihe ohne Bedenken auch für schnelle Shooter einsetzen. Unten bei "Latenzzeit" berichten sie da von einer kombinierten Latenz inkl. Input-Lag von 5.8ms, das kriegst du auch mit TN-Panel nicht mehr wirklich schneller hin.
Deswegen würde ich definitiv beim IPS-Panel bleiben wenn's das Budget hergibt, die Bildqualität wird's dir danken ;)
Alternativen zu deinem Monitor finden sich auf der Seite auch noch ein paar: Gäbe z.B. den Asus MG279Q oder den AOC AG271QG oder eben das Vorgängermodell Acer XB270HUbprz, die würden alle etwas weniger kosten. Außerdem taucht noch der ViewSonic XG2703-GS auf, aber der ist noch brandneu und dementsprechend teuer.

Zurück
Oben