PC+monitor ca. 800 Euro

lunaa

Cadet 1st Year
Soo, habe mich nun auch mal auf diesem Board angemeldet, war vorher nur lesend aktiv.
Ja, ich als der xste Besucher dieses Forenbereichs möchte mir einen neuen PC kaufen. Ja, auch ich habe die Beispielzusammenstellungen bereits begutachtet.
Der Rechner soll für Folgendes herhalten:
-normale sachen, wie office, surfen, usw.. ist irrelevant, das kann ich auch ner 5 Jahre alten Kiste super machen
-GAMING. Bin da zwar momentan eher inaktiv, aber ich würde doch gerne mal wieder in diesen Bereich einsteigen. (zumal bald das neue PES released wird..)
-Sachen wie Videoschnitt etc. eher nicht bzw. selten, daher soll es wohl auch ein Dual-Core werden. (falls mich nicht noch jemand mit starken Argumenten vom Gegenteil überzeugen kann.

Was euch natürlich als erstes interessiert ist mein Budget. Einfache Frage, doch leider keine einfache Antwort, denn wie viel ich ausgeben will, weiß ich nicht genau. Ich sage mal 450-650 Euro. (ich weiß, breite Zeitspanne)

Bei den Komponenten hatte ich in etwa an Folgendes gedacht:
ATI 4850 (für 'ne '70 wird es bei dem Budget ja vermutlich nicht reichen) 135 €

INTEL 8400 (oder doch der preiswertere 7200er? Der is natürlich auch super, besonders was das P/L-Verhältnis betrifft. ) 135 € (im Falle das 8400.. den 7200 gibt's bei hvw auch leider nich als boxed

'n p45er board, gigabyte wäre da doch empfehlenswert, oder? 80 €

RAM wäre mir eigentlich relativ egal, wie wär's mit MDT? Will eher 4 GB, zur Not (zum sparen 2) 60 €

Netzteil von Corsair da.. 50 €

dazu dann halt noch 'n brenner und ne festplatte. wären zusammen ca. 65 €
dazu noch ein Gehäuse. 35 € plus eventuelle Gehäuselüfter

(eventuell noch ein optionaler CPU-Kühler, (dachte an Xigmatek) was allerdings nochmal 30 kosten würde)

Da käme ich jetzt (überschlagsweise) auf ca. 600 Euro. Erste Frage:
Was sagt ihr zu dem System und was habt ihr für Verbesserungsvorschläge? Auch der Preis ist für mich nicht unerheblich..

Dazuu soll noch ein neuer Monitor kommen. (17" sucks) Ich dachte im wesentlichen an den Samsung 226BW, da dieser relativ preisgünstig ist und für meine Zwecke sicher ausreicht. Jedoch scheint der HP w2207 auch nicht schlecht zu sein. Außerdem wird in dem Test was zum Interpolationsverhalten bei einer Xbox360 erwähnt, welche ich auch besitze. Desweiteren gäbe es zu den beiden 24" Pendants.. Würde die Grafikkarte da überhaupt ausreichen, um die 24er zu "befeuern"? Wollte mir übrigens sonen schicken Wandarm kaufen, wo es ja mit dem 24er irgendwie schon kritisch werden könnte. Habe davon im Forum gelesen, wo zwar ein anderer Wandarm der selben Firma präferiert wird, aber dieser ist nur um 5° nach unten verstellbar. Thread // An das Ding dachte ich dann (nicht genau das Ding ausm Thread)
Was sagt ihr zu dieser abschließenden Monitorfrage? Samsung oder HP? 22" oder 24"?

Bin momentan wirklich sehr unschlüssig. Ich hoffe die Länge dieses Posts hält Euch nicht davon ab, mir zahlreich zu antworten. (wofür ich mich hiermit schonmal bedanken will)

MfG,

lunaa

Hi und Willkommen.

Deine Vorstellungen sind wirklich ok.

Bei der CPU könntest du wohl auf den 7200 zurückgreifen. Der ist auch gut übertaktbar, zwar nicht auf 4 GHz, aber die GraKA bremst er nicht aus.

Beim Board würde ich dir das ASUS P5Q empfehlen, solltest du CF nutzen wollen, dann das ASUS P5Q Pro.

Wie du schon erkannt hast, ist der Hersteller vom Speicher egal.

Bei der GraKa solltest du auf eine HD 4780 zurüchkgreifen, wenn du einen 24 '' planst.

Als NT empfehle ich dir eins von Enermax, wobei das Corsair sicherlich auch gut ist, und ich weiß Enermax gibt es bei HWV nicht...

Wenn du nicht gleich hardcoreübertakten willst, sollte der Boxed lüfter erst einmal reichen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 183
okay, erstmal danke für die antwort.
hast recht, vielleicht sollte ich eher den 7200er nehmen und dafür die bessere Grafikkarte nehmen. wo hast du die zusammenstellung auf dem bild eigentlich gemacht? wollte eigentlich bei hvw bestellen, weil die den dann ja eben zusammenschrauben, (wäre einfacher für mich, da ich eigentlich nicht soo viel zeit habe momentan, um mich noch eventuell mit irgendwelche problem rumzuärgern) aber über den liefersercive liest man ja nicht viel gutes.. werde also eher bei hoh. oder ähnlichem bestellen, da mir guter sercive auch nicht unwichtig ist.
kann sich noch jemand zu der monitorfrage äußern? vielleicht gibt's ja auch n ganz anderen der ganz toll is..

die Zusammenstellung von Kruemelgirl ist schon sehr gut, würde aber noch ein paar Sachen ändern.

Da du ja bei HWV bestellen willst nimm als Netzteil das Corsair VX450W 450 Watt.

den Speicher als 2x2048MB Kit bestellen, 4x1024MB sind nicht mehr Zeitgemäß und du kannst Später falls erforderlich noch weiter Aufrüsten.

Hast du bereits ein Betriebssystem und wenn ja welches?

Als Monitor kann ich den HP W2207h empfehlen, da ich ihn jetzt seit knapp 9 Monaten habe und ihn nicht mehr missen möchte :D.
Aber du solltest ihn nur nehmen wenn du kein Fenster im Rücken hast, da sonst die Glosssy-Oberfläche zu stark spiegelt am Tag.
Stromverbrauch des Monitors wenn er läuft ca. 37W, falls dir das wichtig ist.

Jo, hätte eh 2x2 bestellt. Betriebssystem wird wohl XP werden, wobei ich VISTA sicher auch mal testen werden. Wie sähe es eigentlich mit Gehäuselüftern bei dem Gehäuse aus?
zum tft: LG Flatron L227WT is mir grad noch ins auge gefallen bei prad, werde glaube ich den nehmen..
edit: außerdem hatte kruemelgirl 2x2 gb.. ach und noch eine frage: FALLS ich die cpu mal ein bisl übertakten wollte (nich bis an die grenze) welcher ram wär da gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hi lunaa,

die Zusammenstellung habe ich bei Mix-Computer gemacht, ob die auch zusammenbauen, mußt du mal selber schauen.

Wie gesagt, bei HWV gibt es keine Enermax-NT, aber das Corsair ist auf jeden Fall auch in Ordnung.

Das sagte ich aber auch schon.

Was die Speicher angeht, sollten 800-er bei leichtem OC reichen.

Ich z.B. habe 2x 2GB von MDT drin, auch 800-er, und übertakte meinen Prozessor um ca.20 %.

Soll es mehr sein, dann wären 1066-iger wohl besser.

soo, habe mal bei hoh.de eine zusammenstellung gemacht. wie es der shop? habe eigentlich gutes darüber gehört, auch was den service anbetrifft. oder kennt ihr einen shop, der vielleicht im service etwas besser ist? da sind mir 20 euro mehr oder weniger dann auch egal.
wie siehtsn aus mit den gehäuselüftern? brauch ich welche, wenn ja welche? sonst noch was beachten?

Anhänge

• zusammenstellung1.jpg
    zusammenstellung1.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 184
Du brauchst keinen CL 4 Speicher. Ist zu teuer und merken wirst du nichts. Nimm das günstigst CL5 Kit und gut ist.

Oh das hab ich übersehen, dachte das wären 2 2GB Kits gewesen, sry @ kruemelgirl :)

Deine zusammenstellung ist ok, nur beim Ram bringt dir CL4 garnichts, nimm den billigsten CL5

Hoh hat ne Geizhalsnote von 1,39 bei ca. 2000 Bewertungen. Da machst du garantiert nix falsch wenn du da bestellst :D

okay, das werde ich dann noch ändern. gehäuselüfter also nicht? oder werden die mitgeliefert oder so, in der beschreibung steht davon zumindest nichts. trotzdem erstmal danke, das sieht doch schon sehr vernünftig aus.

Zurück
Oben