Pc nach cpu benchmark abgestürzt !

Serdal

Cadet 2nd Year
Hallo Leute !
Ich habe ein kleines Problem. Gestern abend wollte ich meine Cpu übertakten und habe davor die benchmark über amd laufen lassen nach ca.3 Minuten ist mein PC abgestürzt , habe sofort den Netzstecker raus und die Power taste vom Netzteil auf 0 gestell , danach habe ich das Gehäuse aufgemacht , der cpu kühler War richtig heiß und die Power LED blinkte bevor ich den Stecker vom netzteil trennte. Heute morgen wollte ich nochmal testen ob der PC doch noch an geht habe aber alle Kabel von der Grafikkarte Laufwerk etc getrennt, nur das dicke Kabel was man am Mainboard dran macht habe ich stecken lassen er ging an hat sich dann aber mit der Power taste nicht runter fahren lassen .

Was kann das Problem sein ? ich hoffe es liegt am Netzteil.

Ein paar mehr Infos wäre nicht schlecht.
Welche Hardware?
Welche Settings?
P4/8 Stecker war am Mainboard noch dran? Oder haste den auch abgemacht?

Serdal schrieb:
...aber alle Kabel von der Grafikkarte Laufwerk etc getrennt, nur das dicke Kabel was man am Mainboard dran macht habe ich stecken lassen...

Vllt. die Anschlüsse am Frontpanel mit abgezogen!?

Abgesehen davon wieso hast du alles abgesteckt?
Und was ist deine Hardware?

Wie ich solche Threads liebe. Ich wünsche viel Erfolg.

​Schließ alles an und fahr die Büchse wieder hoch.

Leider nein :O
Ergänzung ()

Also verbaut sind amd Phenom II X6 1090 t 3,2 GHz ,msi 870a g54
Ergänzung ()

Radeon 6850 , be quiet 730w

Vielleicht nochmal in aller Klarheit:
Der Absturz den du beschrieben hast ist vollkommen normal. Er deutet an, dass das System mit der Übertaktung nicht läuft. Einfach hochfahren, und Takt etwas senken, oder wenn noch Spielraum ist Spannung heben(Vorher Grenzwerte raussuchen! Moderne CPUs sind fast unzerstörbar, nur Überspannung vertragen sie nicht). Und das die Kühler unter Last heiss werden ist voll normal. Auch da gibt es Grenzwerte.

Jetzt inzwischen ist alles wieder dran , wenn ich versuche den PC zu starten tut sich was also die kühler und die Led' s vom Mainboard leuchten ganz kurz dann passiert nichts mehr
Ergänzung ()

marco_f schrieb:
Vielleicht nochmal in aller Klarheit:
Der Absturz den du beschrieben hast ist vollkommen normal. Er deutet an, dass das System mit der Übertaktung nicht läuft. Einfach hochfahren, und Takt etwas senken, oder wenn noch Spielraum ist Spannung heben(Vorher Grenzwerte raussuchen! Moderne CPUs sind fast unzerstörbar, nur Überspannung vertragen sie nicht). Und das die Kühler unter Last heiss werden ist voll normal. Auch da gibt es Grenzwerte.

Leider springt der PC nicht mehr an :O

Alles dran, dann Stromkabel vom Netzteil (außen) abziehen. Als nächstes den An Knopf 30 Sekunden gedrückt halten. Strom wieder dran und noch mal testen.

So der so ein CMOS Reset durchführen.

Nilson schrieb:
Alles dran, dann Stromkabel vom Netzteil (außen) abziehen. Als nächstes den An Knopf 30 Sekunden gedrückt halten. Strom wieder dran und noch mal testen.

So der so ein CMOS Reset durchführen.

Ich versuche es mal :)
Ergänzung ()

Also , habe grade ein wenig gefummelt sobald ich den cpu Stecke von dem bord löse geht er an .
Ergänzung ()

Also der cpu Kabel vom netzteil

Hast du denn ein CMOS Reset durchgeführt, wie Nilson sagte? Im Zweifel mal für ein paar Minuten die Bios Batterie ziehen.

Ja habe ich schon versucht, klappt leider auch nicht . ; ((
Ich gehe stark von aus das die cpu hinüber ist , vielleicht durch gebrannt

Wenn sie durchgebrannt wäre, hättest du es gerochen ;). Ich würde einmal deinen PC komplett zerlegen und neu zusammensetzen um sicherzugehen, dass auch alles da eingesteckt ist, wo es hingehört

Okay dann mal los , ich melde mich dann gleich wieder

was für ein NT hast du genau?

Eigentlich gibt es eine Sicherheitsabschaltungt für die CPU und GPU [target temp].
Wenn diese erreicht wird, schaltet der Rechner ab aus Sicherheitsgründen.

Das sollte die Cpu bzw. Gpu vor Schaden schützen.

Eigentlich sollte also alles auf Standarteinstellungen laufen.

Frage mich ebenfalls warum du alles rausgezogen hast.
Wahrscheinlich ist irgend etwas nicht richtig angesteckt.

Einfach nach Absturz neu starten, rein ins bios/uefi und Standart Takt wieder herstellen reicht aus.

Man solte im Übrigen nur mit kleinen Schritten den Takt für OC erhöhen, und zwischen durch benchen.
Dabei bitte ständig die Temperaturen im Auge behalten.

Anscheinend hast du nicht wirklich Ahnung was du da machst.
Also bitte erstmal richtig einlesen, wie beim Übertakten vor zu gehen ist.
Entsprechen Threads für die enstprechenden Cpu's gibt es jede Menge, auch hier im Forum.

Es gilt immer: Nicht jede Cpu/Gpu lässt sich gleich gut übertakten,
weil es Abweichungen in der Güte bei der Produktion gibt.

Okay, wenn der Rechner nur durch den Benchmark abgestürzt ist,
ohne das übertaktet wurde, dann würde ich pauschal das Netzteil testen/wechseln/quertauchen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
was für ein NT hast du genau?
Be quiet bqt L7 730w
Ergänzung ()

TTJoe schrieb:
Eigentlich gibt es eine Sicherheitsabschaltungt für die CPU und GPU [target temp].
Wenn diese erreicht wird, schaltet der Rechner ab aus Sicherheitsgründen.

Das sollte die CPu bzw. GPU vor schaden schützen.

Eigentlich sollte also alles auf Standarteinstellungen laufen.

Frage mich ebenfalls warum du alles rausgezogen hast.
Wahrscheinlich ist irgend etwas nicht richtig angesteckt.

Einfach nach absturz neu starten, rein ins bios und Standart Takt wieder herstellen reicht aus.

Man solte im Übrigen nur mit kleinen Schritten den Takt für OC erhöhen, und zwischen durch benchen.
Und ständig die Temperaturen im Auge behalten.

Anscheinend hast du nicht wirklich Ahnung was du da machst.
Also bitte erstmal richtig einlesen, wie beim Übertakten vor zu gehen ist.
Entsprechen Threads für die enstprechenden Cpu's gibt es jede Menge, auch hier im Forum.

Gruss vom TTjoe

Hii ! Erstmal danke für die schnelle Antwort . Ja Ahnung habe ich echt nicht viel nur habe ich ja eigendlich gar nichts übertaktet bloß den Benchmark test über das amfld tool
Ergänzung ()

Amd* ,sry schreibe mit meinem Handy Schreibfehler Bitte ignorieren

Selbes Szenario bei mir gestern Abend :-(

1090t übertaktet und gestresst...PC aus und geht nicht mehr an. Power LED blinkte noch. Bios Reset durchgeführt. Alle Kabel an Ort und Stelle. Tippe auf MB oder NT... keine auffallenden Grüche :rolleyes:

Montag besorge ich mir Teile zum testen (NT, CPU) und dann weiß ich mehr. Und das auch noch am Wochenende :freak:

MfG

SatanSDH schrieb:
Selbes Szenario bei mir gestern Abend :-(

1090t übertaktet und gestresst...PC aus und geht nicht mehr an. Power LED blinkte noch. Bios Reset durchgeführt. Alle Kabel an Ort und Stelle. Tippe auf MB oder NT... keine auffallenden Grüche :rolleyes:

Montag besorge ich mir Teile zum testen (NT, CPU) und dann weiß ich mehr. Und das auch noch am Wochenende :freak:

MfG

Hey , total blöde sache sowas ; (. Kannst du mir vielleicht dann Bescheid geben wo das Problem lag?

Zurück
Oben