Pc nach Grafikkartentausch langsam

Maxibw

Cadet 1st Year
Pc:
Mainboard: Asrock Z86 Extreme 3 Gen3
CPU: Intel Core I7 2600k (kein OC)
Graka: Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming WATERFORCE 8G
Netzteil: be quiet dark power pro p9 550w
RAM: 2x 4gb DDR3 1333 team group + 2x 8 gb DDR3 1600 hyperx fury

Hallo,
Habe an meinem Pc die Grafikkarte getauscht (von gtx 980 strix zu GTX 1080 Waterforce) und dabei gleich Windows neu aufgesetzt.
Mit der 1080 dauerte das Booten vom stick ca. 30-45 min. und die Instalation von Windows nochmal +3 Stunden.
Im frischen Windows war der Pc sehr langsam und der Taskmanager hat 100% CPU auslastung bei dem Prozess Systemunterbrechungen angezeigt. 2 weitere Neuinstalationen auf brandneuer SSD und HDD haben auch nichts gebracht.
Ohne die 1080 über die igpu lief alles ganz normal, hab dann mal aus Verzweiflung die beiden Hyperx Fury Riegel rausgemacht und siehe da, bootet mit der 1080 schnell, danach die Hyperx Fury Riegel rein und die von team group raus, auch schnell gebootet. wenn ich alle 4 Riegel + Grafikkarte drin hab ist er wieder Langsam. Auf der Seite von Gigabyte wird ein 500W Netzteil empfohlen weswegen ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass es am Netzteil liegt.

Von welchem Windows redest Du?

Abgesehen davon hast Du doch den Ausloeser.
Das OS kommt mit der Mischbestueckung des RAM i.Z. mit der 1080 nicht klar.

Alle noetigen Treiberlinge installiert? Alle OS-Updates gelaufen? BIOS aktualisiert wenn moeglich?

BFF

Hatte damals mit meinem 3770K das gleiche Problem. Ein Bios Update und gut war.

Windows 10, Sorry.
Treiber und OS sowie BIOS sind aktuell.

@Maxibw: Wieso machst du so etwas? Du weißt schon, das der Leistungsunterschied von einer GTX980 zu einer GTX1080 nicht besonders groß ist! Zumindest nicht so viel, das sich ein Tausch und vor allem das sich der Kauf einer GTX1080 großartig lohnt. Mir ist so ein Wechsel nicht klar. 😢

@Olit72 Ich mache das weil meine GTX 980 leider nen Wasserschaden bekommen hat und ich die GTX 1080 zu einem guten Preis bekommen habe. außerdem finde ich, dass ca. 60% Mehrleistung nicht gerade wenig ist.

Dann lass halt die team group Riegel weg und gut ist.
16GB reichen doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob, Stulle# und BFF
Sollten es 4GB Riegel sein kauf dir lieber 2x8, da die sehr Billig sind gerade und verkauf die anderen 4 Riegel einfach.

Wasserschäden? War die Grafikkarte beim Wasserschaden im Gehäuse? Wenn ja könnte auch die restliche Hardware was abbekommen haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist eventuell Wasser in den CPU-Sockel gekrochen? Bau die CPU aus und trockne den Sockel mal mit einem Fön.

man, vielleicht hat er die 980 ausgebaut und ist mit ihr schwimmen gegangen... (witzig auch, dass die neue "WATERFORCE" heißt XD)
Es ist egal wie es passiert ist, wichtig ist der 2. Absatz im Text!

Für mich sieht es eher nach ram misch fail aus.
ich würde einfach die 2x 4gb DDR3 1333 team Group weglassen.
Die Plattform ist eh alt, da lohnt sowieso nix mehr. 16gb reichen auch aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
@cruse der RAM lief aber wenn ich das richtig verstehe vorher ohne Probleme. Seit der neuen Grafikkarte funktioniert es halt nicht mehr und die alte ist durch einen Wasserschaden beschädigt. Es ist durchaus möglich, dass hier das Mainboard was abbekommen hat. Wasserschäden sind unberechenbar und die Fehler nicht immer eindeutig ;)

Ich würde hier aber auch einfach die beiden kleinen RAM Riegel entfernen und mit 16gb leben.

Was mir auch gerade eingefallen ist: Mir hat es mal Probleme bereitet, wenn im selben Channel unterschiedliche Module verbaut wurden. Daher musste ich die selben Module jeweils in A1/A2 und B1/B2 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Maxibw schrieb:
@Olit72 Ich mache das weil meine GTX 980 leider nen Wasserschaden bekommen hat und ich die GTX 1080 zu einem guten Preis bekommen habe. außerdem finde ich, dass ca. 60% Mehrleistung nicht gerade wenig ist.

Die 60% wirst du mit dem ollen Prozessor aber leider nicht rauskitzeln können.

Zurück
Oben