"PC" nach LAN kaputt ?

Black-Crack

Lieutenant
Hallo,

Ich war jetzt übers WE auf der cXt 6 LAN.
Nunja es war halt ziemlich heiss da drin und PC Ging trotz Wakü auf 55°C+ !!!
Da ich zuhause wegen der Lautstärke den Wakü-Radi auf 7V laufen lasse ( Ist per Jamper einstellbar ) dachte ich mir stell ich den Radi auf 12V um den Pc etwas mehr Kühlung zu gewährleisten.
Nun ich schalte den PC aus Hauptschalter aus stelle den Jumper von 7V auf 12V Hauptschalter wieder ein Pc ein - Denkste.

Pc bleibt ganz am Anfang stehen und da steht Checking NVRAM.... und nichts mehr.
Paar mal aus und wieder an manchmal kam garkein Signal dann kam wieder eins und wieder Checking NVRAM....

Nach paar Minuten des Ein und Auschaltens fuhr der Pc dann wieder hoch.
Er blieb an bis ich pennen gegnagen bin. Am nächsten morgen wieder das selbe Problem diesmal die Ein-/Auschalt Versuche ohne Erfolg.
Naja Kolege meint mach mal ne HDD (von 2) ab und zack das ding fährt ohne probs hoch.

So jetzt zu dem Problem das ich jetzt immer beim start habe. Ich muss erst Pc an ohne 2. HDD dann Pc aus 2. HDD wieder drann und gut ist.

Aber da das natürlich nicht klar geht bitte ich euch um rat.

Mein Verdacht:

Da dasteht Checking NVRAm... denke ich mal das die Graka (6800 GT) sehr viel Strom zieht und da ein NT bei großer hitze an Leistung verliert und gerade so lief und dann der Radie von 7V auf 12V geschaltet wurde ist das NT irgendwie am arsch gegangen oder so...

soweit meine Theorie nun seid ihr dran !

Checking NVRAM ist doch für die RAM Speicher und nicht für die Graka

Oder täusch ich mich da?

Ich würd mal die RAM Riegel wechseln,liegt wahrscheinlich daran
evtl ist auch ein RAM riegel kaputt

ne 100% bin ich mir sicher das es bestimmt am RAM liegt

NVRAM gleich nVidia???
Es gibt ja auch kein ATIRAM oder? :D

Mach mal ein CMOS-Reset. Entweder per Jumper, oder nimm die Batterie kurz raus. Ich würde tippen, dass es dann wieder klappt mit dem booten.

Ein Lüfter zieht normalerweise so wenig Strom, dass es keine Unterschied machen sollte, ob er auf 7V oder 12V läuft.
Das einzige was sein könnte ist, dass dein Netzteil am Wochenende was abgekriegt haben könnte und nun nicht mehr die volle Leistung bringt.
Was für ein Netzteil hast du überhaupt und hast du es schon mal mit einem hochwertigen probiert? :)

Die Idee mit dem CMOS-reset halte ich für gar nicht mal so schlecht. Denn "NVRAM" bezeichnet nicht flüchtigen Speicher, also Speicher der auch ohne Strom Daten gespeichert hält. Und da fällt mir nur das BIOS EEPROM ein, auch wenn das kein RAM ist. An der Unterschied zwischen 7 und 12 VOlt kann es glaube ich wirklich nicht liegen. Selbst richtige Power Lüfter brauchen keine ganzen Ampere an Stromstärke, also kann das höchstens 5 Watt ausmachen.

mit Grüßen von Gnom66

NVRAM wurde das ganze in der alten Zeit immer beim Check genannt. mein alter P90 nennt seinen Speicher auch so. mit der graka hat das definitiv nichts zu tun.

So Result:

Unmittelbar nach BIOS Reset kam ein signal von der Grafikkarte ohne vorher die 2. HDD abzuklemmen. Aber man kommt ja nicht weit da man gleich das Datum und die Uhrzeit einstellen muss da habe ich gleich komplett alle Bios einstellenungen wie vorher gemacht F10 - Save and Exit gleiches Prob wie vorher :/

Ein Bequiet sollte in der Regel ausreichen, aber hast du es schon mal mit einem andren Netzteil versucht?
Hilft bei dir ein Warmstart ohne was abzuklemmen? :)

NVRAM hat absolut nichts mit dem arbeitsspeicher zu tun! ;D Soviel ist sicher, das ist, wenn ich nicht irre ein kleiner Buffer, den das BIOS für sich veranschlagt in dem alle Informationen zu Karten, IDE Drives usw. gecached werden.

Würde mal tippen, dass der IDE Controller von der besagten Platte ein bisschen was abbegkommen hat, vielleicht ist sie einfach zu lange bei zu hohen Temps gelaufen!

MfG GuaRdiaN

Hört sich sehr plausibel an. hast du vielleicht die möglichkeit einen anderen IDE-Controller zu testen? Sonst zieh die Optischen Laufwerke mal ab und benutze für die HDDS deren IDE-Port.

Gnom66 schrieb:
Hört sich sehr plausibel an. hast du vielleicht die möglichkeit einen anderen IDE-Controller zu testen? Sonst zieh die Optischen Laufwerke mal ab und benutze für die HDDS deren IDE-Port.

??? Muss ich das kapieren ?

vllt. kommt auch kein PowerGood Signal vom NT ???
Aber das kann ja uch nicht sein da alle Lüfter laufen auch der von der Graka......

Also. Guardian meinte es würde wahrscheinlich an deinem IDE Port liegen, was ich auch für nicht unwahrscheinlich halte. Also war mein Vorschlag folgender:

Du hast ja zwei IDE Anschlüße. Meistens sind an einem die Optischen Laufwerke, und an dem anderen die Festplatten. Und die könntest du ja einfach mal vertauschen und gucken ob es dann besser wird. Noch besser wäre wenn du die möglichkeit hättest deine HDDs an einen PCI-IDE-Controlelr anzuschließen, dann könnte man ganz sicher sein ob es der Controller auf dem MB ist oder nciht.

Hast du den Ram übertaktet?
Hört sich so an, als wenn der Ram bissel zu scharf eingestellt ist.
Versuch mal den Ram falls er übertaktet ist mit 3-3-3-8 laufen zu lassen.
mfg

Zurück
Oben